Gran Canaria ist nach Teneriffa und Fuerteventura die drittgrößte Insel der Kanaren

Gran Canaria

Vor 150 Jahren kamen die ersten Urlauber ursprünglich auf die Insel, um sich bei dem angenehmen dort Klima erholen zu können. Daher gibt es bis heute auf Gran Canaria viele Wellnessangebote.

Die annähernd kreisförmige Insel ist an ihrer Vielfalt kaum zu überbieten. Ca. 60 Kilometer Strand umrunden das Eiland und stehen mit den grünen, beeindruckenden Naturlandschaften in Kontrast zum pulsierenden Leben in den Großstädten. Aufgrund der Vulkanlandschaften, der beeindruckenden Flora und der großen Pinienwälder ist der westliche Teil von Gran Canaria ein von der UNESCO ernanntes Biosphärenreservat. Umgeben von einem Naturschutzgebiet findet man in der Mitte der Vulkaninsel das Wahrzeichen dieser – den Roque Nublo. Er ist das 1803 Meter hohe Überbleibsel eines einst viel höheren Stratovulkans und heißt deshalb zu Recht „Wolkenfels“.

Wie auch Teneriffa ist die Insel klimatisch aufgeteilt in den feuchten und kühleren Norden und den sonnigen, eher trockenen Süden. Daher findet man im Norden Lorbeerwälder und im Süden eine halbwüstenartige Landschaft vor.

Für Individualurlauber eignen sich besonders eine „Casa Rural“ auf Gran Canaria, also ein Landhaus (meist sogar mit Pool). Diese Art zu wohnen bietet eine willkommene Alternative zum üblichen Pauschalurlaub auf Gran Canaria. Idyllisch in den Bergen gelegen kommt man der Natur hier ganz nahe und erlebt die Insel auf eine authentische Art und Weise.
Buchen können Sie so ein Landhaus mit Pool hier.


a drift racing car BMW in action with smoking tires in hairpin bend at rally Predappio legend 2012, historical italian uphill race, on July 21, 2012 in Predappio, FC, Italy

Gran Canaria im Rallyefieber

In den sonst so ruhigen Dörfern in den Bergen von Gran Canaria geht es in diesen Tagen etwas lauter zu. Die 38. Ausgabe der Rallye Islas Canarias El Corte Inglés bestimmt am Freitag und Samstag den Verkehr auf mehreren Straßen im Inneren der Insel. Auf verschiedenen Routen rasen die Piloten durch die Bergwelt Gran Canarias.

+
Lounge chairs on a cruise ship

Hafen von Las Palmas dient Mein Schiff 3 als Versorgungsbasis

Die Kreuzfahrtbranche ist der Zweig des Tourismusgeschäftes, der seit geraumer Zeit die größten Zuwachsraten zu verzeichnen hat. Davon profitieren die Kanarischen Inseln jedoch in ganz besonderem Maße. Allein in Las Palmas auf Gran Canaria sind in diesem Jahr 570.000 zahlungskräftige Seereisende erwartet. Dies entspricht dort einer Steigerung um mehr als 30 % im Vergleich zum […]

+
Dünen von Maspalomas – Gran Canaria

Naturschutz und Massentourismus in den Dünen von Maspalomas

Naturschutz und Massentourismus unter einen Hut zu bringen, ist nicht selten ein recht schwieriges Unterfangen, wenn nicht gar unmöglich. Im Süden Gran Canarias scheint es jedoch einigermaßen zu klappen. Die Dünen von Maspalomas gehören für die zahlreichen Urlaubsgäste unbestritten zu den wichtigsten Attraktionen der Insel. Neben dieser Bedeutung für die Ferienindustrie stellen sie jedoch auch […]

+
Hubschrauber

SAR-Hubschrauber zwischen Fuerteventura und Gran Canaria abgestürzt

Am Mittwochabend kurz vor 22.00 Uhr ist ein Such- und Rettungshubschrauber der spanischen Luftwaffe südwestlich von Morro Jable auf Fuerteventura und östlich von Vecindario auf Gran Canaria ins Meer gestürzt. Nach vier Mitgliedern der fünfköpfigen Besatzung hat man am Donnerstagmorgen noch gesucht.

+

Sardine nach grandiosem Karnevalsumzug gestorben

Es ist vollbracht. Schluss, aus, Ende, vorbei mit dem Karneval. Die Sardine hat ihren letzten Kiemenzug getan. Sie ist tot und verbrannt. Etwa 4.000 ihrer Jünger haben sie auf ihrem letzten Weg begleitet, bevor sie am Strand von Maspalomas eingeäschert wurde. Erst am 20. Februar 2015 ist damit zu rechnen, dass eine würdige Nachfolgerin den […]

+

Gran Canaria Arena und Parque Marino Santa Catalina – Las Palmas putzt sich raus

Gestern Abend war es endlich soweit. Der Palacio Multiuso de Gran Canaria, besser bekannt als Gran Canaria Arena, ist nun eröffnet. In einem feierlichen Festakt, bei dem nicht nur die politische Prominenz der Insel, sondern auch Ministerpräsident Rajoy und weitere Vertreter der Zentralregierung aus Madrid anwesend waren, wurde die 67 Millionen Euro teure Halle ihrer […]

+

Drag On ist Dschungelkönigin von Maspalomas

Álvaro Déniz, alias Drag On, ist die neue Herrscherin über die Karnevalsgemeinde von Maspalomas im Süden Gran Canarias. Mit seinem spektakulären Outfit, das unter dem mysteriösen Motto „Ich gewähre dir drei Wünsche ohne jegliche Garantie aber mit viel Sympathie“ stand,

+

Hotel Costa Canaria hat neuen Besitzer

Das älteste Hotel im Süden Gran Canarias, das Costa Canaria in San Agustín, ist in der vergangenen Woche verkauft worden. Zu einem Kaufpreis von 21,5 Millionen Euro wechselte das 4-Sterne Haus seinen Besitzer. Neuer Eigentümer ist die Kette Bull Hotels, die bereits fünf weitere Ferienanlagen auf Gran Canaria betreibt. Ende dieses Monats werden die Geschäfte […]

+
Lumber stacked in the aisle at the home improvement store

Einzelhandel auf den Kanaren mit neuen Angeboten

Besonders für die Männer auf Gran Canaria gibt es eine gute Nachricht. Die Baumarktkette Leroy Merlin eröffnet im November dieses Jahres eine neue große Niederlassung in Las Palmas.

+

Deutschland ruft – kommen die Canarios?

Extrem hohe Jugendarbeitslosigkeit in Spanien auf der einen Seite – Lehrlingsmangel in Deutschland auf der anderen. In der Vergangenheit hat es bereits mehrere Projekte gegeben, um dieses Problem der Arbeit auf eine für beide Seiten vorteilhafte Art und Weise zu lösen. Dabei stellten sich manche Angebote als höchst unseriös heraus.

+
Sambatänzerin bei Karneval

Karneval: Dschungelcamp im Yumbo

Während der Karneval in Deutschland und in der Hauptstadt Gran Canarias, Las Palmas, unaufhaltsam seinem unvermeidlichen Höhepunkt zustrebt, hat man in Maspalomas noch ein wenig Zeit, bis die Narren ihr Dschungelcamp im Einkaufscentrum Yumbo beziehen werden.

+
The church of San Sebastian above the village of Agüimes, Grand Canary, in evening light

Jetzt ist es sicher: Hollywood kommt schon im Mai nach Gran Canaria

Die Verhandlungspartner sind sich einig, die Verträge vorbereitet und in Kürze unterschrieben. Was wir vor einigen Tagen in einem ersten Bericht bereits angekündigt haben, scheint jetzt in trockenen Tüchern zu sein. Der Film „Wild Oats“ – Wilder Hafer – mit Hollywoodlegende Shirley MacLaine in der Hauptrolle dreht man an verschiedenen Schauplätzen auf Gran Canaria.

+

Der Hafen von Las Palmas im Wandel der Zeiten

Puerto de la Luz – Hafen des Lichtes – wird der Hafen von Las Palmas auf Gran Canaria genannt. Heute vor 131 Jahren wurde der Grundstein gelegt für ein Projekt, das sich besonders in letzter Zeit zu einem wichtigen Motor der Wirtschaft auf der Insel entwickelt hat.

+

Asien goes Maspalomas

Es waren lange, zähe und selten einfache Verhandlungen. Oftmals standen sie kurz davor zu scheitern, doch jetzt ist es geschafft. Der Betreiber verschiedener Freizeitparks und Hotels auf Teneriffa, Wolfgang Kiessling, kommt nach Gran Canaria. Gestern unterschrieb der deutsche Unternehmer den Kaufvertrag über ein 17,5 Hektar großes Grundstück im Süden Gran Canarias.

+
a view of Playa del Ingles in Maspalomas, Gran Canaria, Canary Islands, Spain

Maspalomas wird zum Filmset

An verschiedenen Orten in Maspalomas, im Gabinete Literario in Las Palmas und am Flughafen von Gran Canaria, werden demnächst außergewöhnliche Szenen zu beobachten sein. Andy Tennant, der mit Filmen wie „Anna und der König“ oder „Hitch – der Date Doktor“ bekannt ist, dreht auf Gran Canaria einige Episoden seines neuen Werkes.

+
Gran Canaria
Plaza de Santa in der Altstadt von Las Palmas de Gran Canaria

Gran Canaria bereitet sich auf Unwetter und Start des Karnevals vor

Trotz der nicht besonders erfreulichen Prognosen für Unwetter hoffen die Organisatoren des Karnevals in Las Palmas, dass sie heute um 12.30 Uhr auf der Plaza Santa Ana den Startschuss für die tollen Tage auf der Insel geben können.

+
LAS PALMAS, SPAIN – OCTOBER 13: Bathers in Las Canteras Beach on October 13, 2013 in Las Palmas de Gran Canaria, Spain. Due to the tropical weather, the locals can go to the beach almost all year

Ausflug in die Vergangenheit

Was für den Außenstehenden einfach wie eine alte Tür aussieht, ist für die Altertumsforscher auf Gran Canaria eine kleine Sensation. Bei den Ausgrabungsarbeiten im Bergdorf Temisas haben die Archäologen unter der Leitung von Julio Cuenca Verriegelungsmechanismen für Wohnhöhlen und Getreidespeicher entdeckt, die einen Einblick darüber geben, mit welcher Technologie die Ureinwohner der Kanaren ihr Hab […]

+
Aus dem Archiv – Luxushotel

Gemeindeverwaltung bremst Hotelrenovierungen aus

Viele Gebäude in Playa del Inglés, San Agustín und Maspalomas sind in die Jahre gekommen und bedürfen dringend der lange Zeit versäumten Renovierung. Dies haben in den letzten Monaten wohl auch die Besitzer zahlreicher Hotels in der größten Touristenzone der Insel eingesehen und deshalb bei der Gemeinde die entsprechenden Genehmigungen zur Modernisierung ihrer Anlagen beantragt.

+
Schwimmbad

Puerto Atlántico schlägt zurück

Als die Angestellten des Club Puerto Atlántico in Arguineguin am 22. Juli des vergangenen Jahres morgens an ihrem Arbeitsplatz eintrafen, um mit den bekannt fragwürdigen Methoden Urlauber davon zu überzeugen, teure und in vielen Fällen unbrauchbare Urlaubspakete zu kaufen, hat sie ein Großaufgebot der Polizei empfangen.

+
Foto aus dem Archiv

Einkaufszentrum Kasbah wird abgerissen

Fast jeder, der in den vergangenen Jahrzehnten seinen Urlaub in Playa del Inglés oder der Umgebung verbrachte, hat während seines Aufenthaltes höchst wahrscheinlich auch einmal einen Besuch in der Kasbah gemacht. Die zentrale Lage und die Vielzahl von Geschäften, Restaurants und Bars haben dazu beigetragen, dass dieses typische Centro Comercial zu einem beliebten Treffpunkt in […]

+
The church of San Sebastian above the village of Agüimes, Grand Canary, in evening light

Zahl der deutschen Residenten in Arinaga verfünffacht

Vor einer Dekade, im Jahre 2003 waren es gerade einmal 37 deutsche Residenten, die offiziell einen Wohnsitz in Arinaga angemeldet hatten. Heute, zehn Jahre später, hat sich diese Zahl verfünffacht. 170 Einwohner mit germanischen Wurzeln zählen jetzt zu den sturmfesten Einwohnern des sympathischen Dorfes an der Ostküste der Insel, das zur Gemeinde Agüimes gehört.

+
Dünen von Maspalomas – Gran Canaria

Tejeda lockte mit Sonne, Mandeln und Wurstbrot

Das Fest zur Mandelblüte in Tejeda zog am Samstag neben den Bewohnern Gran Canarias auch etwa 3000 Gäste aus aller Welt in die fantastische Bergwelt der Insel. Mit folkloristischer Musik und typischen Tänzen unterhielten die Dorfbewohner und ihre Nachbarn Touristen, die sonst in dieser Zahl eher selten in den Höhenlagen Gran Canarias zu finden sind.

+
Strand Familie

Familien entdecken den Süden Gran Canarias

Die Hotels im von Süden Gran Canaria verzeichnen in dieser Saison einen nicht unerheblichen Anstieg an Buchungen von Familien mit Kindern. Die jetzt vorgelegten Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache. Die Strände von Maspalomas und Co. erfreuen sich bei Erwachsenen wie Kindern gleichermaßen größter Beliebtheit.

+
Foto aus dem Archiv

Baby war schneller als der Bus

An diese Geschichte wird sich der Busfahrer Sergio Oliva Mujica bestimmt noch lange und – im Gegensatz zu anderen Erlebnissen mit Fahrgästen – gerne erinnern. Schließlich kommt nicht jeden Tag ein Kind in seinem Bus zur Welt. 24 seiner 54 Lebensjahre hat der Mann als Guagua-Chauffeur für die Firma Global auf Gran Canaria verbracht, aber […]

+
Spanish Flag

Königlicher Besuch auf den Kanarischen Inseln

Ob Botanischer Garten oder Museum, wenn eine Stadt eine neue Einrichtung einzuweihen hat, sind hochrangige Persönlichkeiten, die eine angemessen staatstragende und launige Rede halten, gern gesehene Gäste. Santa Cruz de Tenerife und Las Palmas de Gran Canaria konnten sich in dieser Beziehung gestern nicht beschweren.

+
Strand Las Canteras in Las Palmas

Mit Fußgängern statt Autos zum Erfolg

Wer in der Vergangenheit mit dem Auto an den Strand von Las Canteras in Las Palmas wollte, den führte seine Fahrt nicht selten durch die enge und notorisch verstopfte Straße Luis Morote. Die langen Autoschlangen, die noch bis vor kurzer Zeit das Bild der Straße prägten, sind nun Geschichte.

+
Foto aus dem Archiv

Las Palmas im Marathonfieber

In seiner fünften Ausgabe – die erste fand 2010 statt – haben sich 6.252 Menschen aus zahlreichen Ländern zum DISA Gran Canaria Maratón angemeldet. Heute, am 26.01.2014 um Punkt neun Uhr fiel der Startschuss zu den beiden längeren Proben für den Marathon. Schon 20 Minuten zuvor waren die Läufer gestartet, die sich „nur“ auf eine […]

+

Schwere Stürme auf den Kanarischen Inseln

Am gestrigen Freitag ging es stürmisch zu auf den Inseln vor der Küste Westafrikas. Mit heftigen Böen, die an vielen Orten Geschwindigkeiten jenseits der Marke von 100 km/h erreicht haben, zog ein Sturm über die Kanaren, der für Schäden an Gebäuden, umgestürzte Bäume und Mauern, Probleme im Flugverkehr sowie gesperrte Straßen gesorgt hat.

+
Close Up Portrait of Worried Senior Couple

Wenn Opa in der Klinik zu Hause ist

Nicht immer ist es ganz einfach zu entscheiden, was mit alten und kranken Menschen geschehen soll, wenn sie nach einer Erkrankung aus dem Hospital entlassen werden und in den Schoß der Familie zurückkehren könnten. Was einst selbstverständlich war, nämlich dass man sich in der gewohnten Umgebung um sie kümmerte, wird zunehmend zur Ausnahme und zum […]

+

30er Zonen werden ausgeweitet

In einigen Teilen der Hauptstadt Gran Canarias sind sie schon seit geraumer Zeit zu sehen, jetzt werden auch die Straßen des Barrios Alcaravaneras im Zentrum von Las Palmas mit den horizontalen Hinweisen auf eine Geschwindigkeitsbegrenzung versehen.

+
Foto aus dem Archiv

Kultur oder Klamauk

Seit 2010 gibt es im Stadtteil La Isleta von Las Palmas ein kleines, aber feines Museum, das sich einem einzigen Thema widmet: der Geschichte des Karnevals auf Gran Canaria. Lange haben die Betreiber dieser Einrichtung versucht, Unterstützung von offizieller Seite für ihre Idee zu bekommen.

+
Foto aus dem Archiv – Flamenco

Kunst und Kultur im Kämmerchen

Das neue Jahr beginnt im Süden Gran Canarias mit dem Versprechen des Hotelunternehmers Lopesan, das kulturelle Leben in diesem Teil der Insel etwas aufzupeppen. Als Ort für die zahlreichen geplanten Aktivitäten dient ein neuer Saal auf dem Gelände des Messe- und Kongresszentrums ExpoMeloneras.

+
Santa Cruz de Tenerife

Zickenkrieg der Alphatiere

Um die Beziehungen in der Politik zwischen Las Palmas auf Gran Canaria und Santa Cruz auf Teneriffa steht es in diesen Tagen nicht gerade zum Besten. Seit Juan José Cardona, der in Las Palmas das Sagen hat, auf einer Veranstaltung in Madrid die Relation zu seinem tinerfenischen Kollegen als zerstört bezeichnet hat, ist ein Kleinkrieg […]

+

Von Krise keine Spur

170 Milliarden Euro, diese fast unvorstellbar große Summe, die geeignet wäre, ganze Staaten zu finanzieren, konzentriert sich in Spanien in den Händen der 100 reichsten Bewohner des Landes. Dass es in den vergangenen Jahren dem Land in der Krise nicht gerade rosig gegangen ist, davon hat diese Gruppe kaum etwas mitbekommen.

+

Minister Unerwünscht

Vor 56 Jahren wurde Soria in Las Palmas auf Gran Canaria geboren. Hier wuchs er auf, ging zur Schule, später nach Madrid, um Wirtschaftswissenschaften zu studieren. Er trat in die Partido Popular (PP) ein und machte Karriere in der Politik.

+

Augsburg im Finale des XXIX. Torneo Internacional de Maspalomas

Zum 29. Mal treffen sich Fußballmannschaften aus verschiedenen Ländern in Maspalomas auf Gran Canaria, um in freundschaftlicher Weise um den Titel des Campeón del Torneo Internacional de Maspalomas zu kämpfen.

+
Foto aus dem Archiv

Könige raus, Narren rein

Es ist die größte und wichtigste Veranstaltung des ganzen Jahres. Der Karneval im Parque Santa Catalina zieht jedes Mal aufs Neue mehr Besucher aus aller Welt an.

+

Volksfeststimmung bei den königlichen Umzügen

Auch auf den Kanarischen Inseln gab es gestern wohl keine Familie mit Kindern, die zu Hause geblieben wäre. Wenn die Könige auf ihren Kamelen oder in ihren prächtigen Karossen durch die Orte ziehen, um den Kindern ihre Geschenke zu bringen, herrscht so etwas wie eine Anwesenheitspflicht.

+
Leuchtturm
Leuchtturm bei Maspalomas

Ein Cafecito unterm Leuchtturm

27 Leuchttürme gibt es auf den Kanaren. Die meisten davon stehen leer und sind kaum genutzt. Obwohl die nationale Hafenbehörde seit Jahren versucht, Pächter für diese Gebäude zu finden, um sie als Hotel oder Restaurant zu etablieren, ist dies bislang nur in wenigen Fällen gelungen. Ein positives Beispiel ist jedoch der Faro de Maspalomas.

+
Gran Canaria

Friedlich-fröhliche Silvesterfeiern im Süden Gran Canarias

6.000 Partygäste in Arguineguín Fast 20 Stunden dauerte die Silvesterfeier auf der Plaza Pérez Galdós in Arguineguín. Schon um 10.30 Uhr startete am Silvestertag ein rauschendes Fest, das erst um 6 Uhr am 1. Januar zu Ende ging.

+
teen with ball (focus point on it)

Mundo GC – eine Welt nicht nur für Kinder

Mundo GC, so heißt die Veranstaltung, die nun schon zum wiederholten Male die jüngeren Bewohner der Kanarischen Inseln einlädt, einmal auf dem Ausstellungsareal in der Inselhauptstadt vorbei zuschauen. Schon vom 26. bis zum 30. Dezember waren die Tore in den Hallen sowohl für den Nachwuchs, als auch für die Eltern geöffnet.

+
Resort in Playa del Ingles

Aus Zwei mach Eins

Die ehemalige Landstraße GC-500 zieht sich durch die beiden an der Küste gelegenen Ortsteile von San Bartolomé de Tirajana wie eine scharfe Trennlinie zwischen zwei Welten.

+
women out shopping about to pay for their goods by credit card

Weihnachtsgeschäft kommt in Schwung

Nachdem sich die Angestellten im öffentlichen Dienst in diesem Jahr wieder über Sonderzahlungen zu Weihnachten freuen durften und die lokalen Institutionen außerdem zumindest einen Teil der Schulden bei ihren Lieferanten bezahlt haben, waren die Einzelhändler in der Hauptstadt Gran Canarias recht zuversichtlich in die Saison gestartet.

+
Playa del Inglés

Ein Koloss wird schön gemacht

Mit insgesamt 188 Wohnungen gehören die Apartamentos Santa Monica in der besten Lage von Playa del Inglés zu den größten Sahnestücken im Immobilienkuchen der Touristenzone im Süden Gran Canarias. Wie viele andere Gebäude der Zone ist die Anlage, die dort seit 40 Jahren steht, jedoch arg in die Jahre gekommen.

+
Photo of facebook screen with firend request

Ach wenn du doch geschwiegen hättest

Es war Freitagmorgen, als Armando Chiriqui mit seinem Lieferwagen zwischen Arucas und Teror unterwegs war und ihn ein Bekannter begleitet hat. Nun ist Armando ein freundlicher Mann, und deshalb unterhält er sich gerne mit seinen Mitmenschen und schweigt nicht unhöflich vor sich hin.

+
Feuerwehr

Feuerwehrleute im Einsatz gegen den Krebs

Es ist ein Kampf, der leider immer noch allzu oft verloren geht. Wenn Kinder an Krebs erkranken, ist das nicht nur für die Kleinen selbst, sondern auch für ihre direkte Umgebung eine außergewöhnliche Herausforderung, die besonders viel Mut erfordert.

+

Magische Momente in der Altstadt von Las Palmas

Die Menschen, die an diesem Abend durch die idyllischen Gassen der Vegueta, der Altstadt von Las Palmas auf Gran Canaria streiften, waren nicht nur verzaubert von der ganz besonderen Stimmung, die gerade in diesen Tagen vor Weihnachten das Leben in dem historischen Barrio bestimmt,

+
a view of Playa del Ingles in Maspalomas, Gran Canaria, Canary Islands, Spain

Die andere Seite der schönen Urlaubswelt

Mitten im Herzen von Playa del Inglés, in den verlassenen und langsam verfallenden Ruinen des Parque Europeo, haben Menschen einen Unterschlupf gefunden, die einst auf die Insel kamen, um hier ein unbeschwertes Leben zu führen.

+
Hund wandert mit
Hund wandert mit

Gassi gehen in Telde kann teuer werden

Lange Zeit hatten es die Stadtväter der zweitgrößten Stadt Gran Canarias mit Bitten und Ermahnungen versucht, doch die Zahl der uneinsichtigen Hundehalter, die den Hinterlassenschaften ihrer Lieblinge Gassigang wenig Aufmerksamkeit geschenkt haben, war nicht zurückgegangen.

+
Regen Sturm

Mehr Regen gab es nirgendwo

In keiner Region Spaniens fiel in den letzten Tagen mehr Regen als auf den Inseln. Die zehn ersten Plätze der nationalen Regenrangliste werden allesamt von Orten auf dem kanarischen Archipel belegt.

+