von Thomas Vollmer (Kommentare: 1) in Kategorie » Gran Canaria «

Karneval: Dschungelcamp im Yumbo

Während der Karneval in Deutschland und in der Hauptstadt Gran Canarias, Las Palmas, unaufhaltsam seinem unvermeidlichen Höhepunkt zustrebt, hat man in Maspalomas noch ein wenig Zeit, bis die Narren ihr Dschungelcamp im Einkaufscentrum Yumbo beziehen werden.

Im Norden ist man jedoch stets etwas früher dran. Die Karnevalsession 2014 erreicht in diesen Tagen in Deutschland ihren Höhepunkt, und in Las Palmas hat man den Startschuss zum diesjährigen närrischen Treiben sogar schon vor etwa zwei Wochen gegeben. Im Süden Gran Canarias hat man jedoch noch gut eine Woche Zeit, bis auch hier die Narren das Zepter übernehmen. Vom 7. bis zum 16. März geht es im C.C. Yumbo in Maspalomas echt wild zu.

Wilde Tiere bestimmen die Szenerie

Die Fauna und Flora des Dschungels ist diesmal das Thema des wohl internationalsten Karnevalshappenings der Insel. Derzeit laufen die Vorbereitungen im Yumbo auf vollen Touren. Im Erdgeschoss des Einkaufszentrums errichtet man eine 24 Meter hohe Bühne, die nicht nur mit echten Pflanzen, sondern auch mit wilden Tieren – diese allerdings aus Pappmaschee – geschmückt ist. Löwen, Giraffen, Affen und andere Kreaturen bevölkern das „Dschungelcamp“, in dem Karnevalsköniginnen und Dragqueens demnächst Einzug halten werden, um den Urwaldbewohnern zu zeigen, wer wirklich wild ist.

Acht Anwärterinnen auf den Königinnentitel, der am 8. März vergeben wird, und mindestens zehn Aspiranten auf die Krone der Drags, die am 13. dem schrägsten und spektakulärsten Kostümträger verliehen wird, warten nur darauf, Party in der Wildnis zu machen. Durch ein riesiges Löwenmaul werden die Kandidatinnen und die anderen Akteure auf die Bretter, die an diesem Abend die Welt bedeuten, vor ihr Publikum treten und sich den gestrengen Augen der Jury stellen, die über ihr weiteres Schicksal im diesjährigen Karneval entscheiden wird. Damit der Löwe auch weithin gut hörbar brüllen kann und im rechten Licht erscheint, wurde eine 40.000 Watt starke Soundmaschine sowie eine Beleuchtungsanlage mit 80.000 Watt installiert.

40. Ausgabe des Karnevals von Maspalomas wird ausgiebig gefeiert

Im Jahr 2014 wird der Karneval in Maspalomas schon zum 40. Mal gefeiert. Mit jeder neuen Ausgabe stieg die Zahl der Teilnehmer und der Veranstaltungen, und immer mehr festlich geschmückte Wagen zogen durch die Straßen der Urlaubsstadt. Zum 40. Geburtstag werden es 110 Karossen und etwa 120.000 Maskenträger sein, die das Bild bei ihrem Zug durch die Gemeinde bestimmen werden. Auf Grund der großen Teilnehmerzahl wurde die Strecke, die die Karnevalisten zurücklegen müssen, im Vergleich zum Vorjahr um 600 Meter auf insgesamt 3 Kilometer verlängert, damit sich alle Beteiligten in ihrer vollen Pracht präsentieren können. In Gang setzt sich der bunte Lindwurm am 15. März um 17.00 Uhr am Parque Tropical in El Veril. Von hier aus geht es weiter über die Avenidas Italia und Gran Canaria bis zur Plaza de Hierro, wo gegen Mitternacht der karnevalistische Ausflug sein Ende finden soll.

Wer an dem närrischen Treiben in Maspalomas teilnehmen möchte, sollte möglichst nicht unter Platzangst leiden. Mehr als 120.000 Besucher werden zu dem Umzug in Maspalomas und Playa del Inglés erwartet. Wer da Berührungsängste hat, bleibt besser zu Hause und schaut sich die bunten Bilder im Fernsehen an. Alle anderen sind herzlich eingeladen, live am wohl größten Event des Jahres im Süden Gran Canarias teilzunehmen.

Kommentare

Kommentar von Michael Drebs |

Neben der Tatsache, dass die Canarios mal wieder unter Beweis stellen, das Sie feiern können, nehmen ca 120 verschiedene Nationalitäten an den Umzügen auf Gran Canaria teil.
Friedlich, stimmungsvoll und fröhlich. Halt, wie Karneval gefeiert werden soll.

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 5 und 2?