Gran Canaria ist nach Teneriffa und Fuerteventura die drittgrößte Insel der Kanaren

Gran Canaria

Vor 150 Jahren kamen die ersten Urlauber ursprünglich auf die Insel, um sich bei dem angenehmen dort Klima erholen zu können. Daher gibt es bis heute auf Gran Canaria viele Wellnessangebote.

Die annähernd kreisförmige Insel ist an ihrer Vielfalt kaum zu überbieten. Ca. 60 Kilometer Strand umrunden das Eiland und stehen mit den grünen, beeindruckenden Naturlandschaften in Kontrast zum pulsierenden Leben in den Großstädten. Aufgrund der Vulkanlandschaften, der beeindruckenden Flora und der großen Pinienwälder ist der westliche Teil von Gran Canaria ein von der UNESCO ernanntes Biosphärenreservat. Umgeben von einem Naturschutzgebiet findet man in der Mitte der Vulkaninsel das Wahrzeichen dieser – den Roque Nublo. Er ist das 1803 Meter hohe Überbleibsel eines einst viel höheren Stratovulkans und heißt deshalb zu Recht „Wolkenfels“.

Wie auch Teneriffa ist die Insel klimatisch aufgeteilt in den feuchten und kühleren Norden und den sonnigen, eher trockenen Süden. Daher findet man im Norden Lorbeerwälder und im Süden eine halbwüstenartige Landschaft vor.

Für Individualurlauber eignen sich besonders eine „Casa Rural“ auf Gran Canaria, also ein Landhaus (meist sogar mit Pool). Diese Art zu wohnen bietet eine willkommene Alternative zum üblichen Pauschalurlaub auf Gran Canaria. Idyllisch in den Bergen gelegen kommt man der Natur hier ganz nahe und erlebt die Insel auf eine authentische Art und Weise.
Buchen können Sie so ein Landhaus mit Pool hier.


Anreise Gran Canaria – welche Möglichkeiten habe ich?

Gran Canaria ist eines der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen, das ganzjährig eine angenehme Witterung für einen Bade- und Erlebnisurlaub bietet. Vor allem in der kalten Jahreszeit bietet eine Reise auf die Kanarischen Inseln eine angenehme Auszeit.

+
Home Office Teneriffa

Digitale Nomaden taucht in den letzten Jahren immer häufiger auf

Die Bezeichnung „digitaler Nomade“ oder häufiger auf englisch „Digital Nomads“ taucht in den letzten Jahren immer häufiger auf, aber was bedeutet er und was zeichnet die digitalen Nomaden aus?

+
Hochzeit auf Gran Canaria

Trauung auf den kanarischen Inseln: Liebe, Meer, Berge und Sonne

Immer mehr Paare entscheiden sich dafür, sich das Ja-Wort unter der Sonne zu geben.

+
Eine Meereszunge mit Brücke und kleinen weißen Häusern im Hintergrund
Puerto de Mogán

Die TOP 10 Sehenswürdigkeiten auf Gran Canaria

Die Vulkaninsel Gran Canaria ist die drittgrößte Insel der Kanaren und hat einiges zu bieten! Zahlreiche Urlaubsgäste werden von der Vielseitigkeit der Insel angelockt. Nicht umsonst wird Gran Canaria als Miniaturkontinent bezeichnet. Wir haben in unserem Blog schon viele Interessante Orte auf der Insel vorgestellt.

+
Der El Bufadero - ein Loch im Fels, wo das Wasser hoch und runter prescht.

Unser Wochenende auf Gran Canaria

Die drittgrößte der sieben Kanarischen Inseln, doppelt so groß wie Berlin aber nur 840.000 Einwohner. Na, schon eine Vermutung? Wer jetzt an Gran Canaria gedacht hat, liegt genau richtig. Gran Canaria ist bei Touristen sehr beliebt und das nicht nur wegen der zahlreichen schönen Sandstrände.

+
E-Bike

Mit dem E-Bike durch Las Palmas

Fernando Artese ist überzeugt von seinem Konzept. Und der Erfolg, den er nach der Gründung seines Unternehmens 64 Bikes Canarias zu verzeichnen hat, gibt ihm Recht. Er hat einige Stammkunden gefunden, die von der Idee mit elektrischer Unterstützung die Inselhauptstadt zu „erfahren“ sehr begeistert sind.

+

Das andere Gran Canaria erleben

Playa del Inglés, Sonne, Meer, FKK und ausgelassene Partynächte ohne Ende. Details, die fast allen Urlaubern bekannt sein dürften. Wem dies nicht genug ist sollte aber nicht eine andere Insel auf diesem Archipel aufsuchen sondern einfach mal etwas anderes ausprobieren…

+
Pizzeria

Die besten Restaurants in Las Palmas de Gran Canaria – Teil 3

Nachdem wir hier bereits die vier Restaurant-Favoriten der tripadvisor-User in Las Palmas auf Gran Canaria vorgestellt haben, geht es heute um die Plätze 5 und 6, bevor die kulinarische Reise im Süden der Insel fortgesetzt wird.

+
Restaurants

Die besten Restaurants in Las Palmas de Gran Canaria – Teil 2

Vor einigen Tagen haben wir Ihnen an dieser Stelle die beiden nach Ansicht der Nutzer des Reiseportals tripadvisor besten Restaurants in Las Palmas vorgestellt. Heute geht es um Platz drei und vier.

+
Essen Restaurant
Empty glasses set in restaurant. Part of interior

Die besten Restaurants in Las Palmas de Gran Canaria

Auf dem Internetportal TripAdvisor haben die Benutzer die Möglichkeit, ihre Erfahrungen mit Hotels, Restaurants, touristischen Attraktionen und weiteren Dingen, die zu einem Urlaub oder Ausflug gehören, zu posten.

+
Poema del Mar

„Poema del Mar“ – Ein Meeresgedicht auf Gran Canaria

Im Hafen von Las Palmas auf Gran Canaria herrscht reges Treiben. Am Sonntag, den 17. Dezember 2017, soll das gigantische Aquarium „Poema del Mar“ eröffnet werden, das in Wellenform über das Hafenbecken ragt. Der Wasserzoo wird das Zuhause für über 350 verschiedenen Arten von Vögeln, Säugetieren, Amphibien und Reptilien.

+
Steilküste Westen Gran Canaria
Der Westen Gran Canarias bezaubert mit einsamer Schönheit und imposanten Steilküsten.

Gran Canaria – Der Minikontinent

Wer für seinen Sommerurlaub nach Gran Canaria fliegt, dem kommen vermutlich zuerst Strandurlaub im All-Inclusive-Hotel oder Partynächte in Maspalomas in den Sinn. Doch obwohl Gran Canaria nach ihrer großen Schwester Teneriffa als die Insel mit dem meisten Tourismusaufkommen des kanarischen Archipels gilt,

+
Karneval Gran Canaria
Ein tolles Spektakel – Der Karneval auf Gran Canaria

Karneval auf Gran Canaria – Ein besonderes Spektakel

Egal ob Sie ein Karnevalsjeck sind oder nicht, den Karneval auf Gran Canaria sollten Sie sich nicht entgehen lassen! Bunt, schrill und mit einer großen Portion guter Laune präsentiert sich die beliebte Kanaren–Insel bei ihren Besuchern. Samba-Rhythmen und sommerliches Wetter tun ihr Übriges dazu.

+

Ex-Minister und -Bürgermeister Soria auf Jobsuche

Es läuft derzeit nicht gut für José Manuel Soria. Der einstige Bürgermeister von Las Palmas de Gran Canaria musste erst vor 5 Monaten sein Amt als Industrieminister im Kabinett Rajoy aufgeben. Auch sein Name tauchte in den berüchtigten Panamapapers auf.

+
Santa Catalina Park

Wetter auf Gran Canaria bietet beste Voraussetzungen für Cine+Food

Laue Nächte und Open-Air Kino auf Gran Canaria Das Wetter auf Gran Canaria verspricht auch in den nächsten Tagen viel Sonne und Tageshöchsttemperaturen von über 30° C. Regen ist nicht in Sicht.

+
Fähre nach Las Palmas

Las Palmas bis Maspalomas – Gran Canaria in zwei Tagen

Wer die Insel Teneriffa liebt, kann einen längeren Urlaub oder Aufenthalt mit einem Kurztrip nach Gran Canaria und in die Hauptstadt Las Palmas perfekt machen. Auch hier gibt es landschaftlich und kulturell einiges zu sehen.

+
Mercado del Puerto

Kulinarik auf Gran Canaria – der Mercado del Puerto

Genießen auf Gran Canaria Für Gourmets ist der Mercado del Puerto in Las Palmas de Gran Canaria schon lange kein Geheimtipp mehr. Nun wurde die kleine Markthalle in der Nähe der Plaza Santa Catalina und des beliebten Stadtstrandes Las Canteras auch ganz offiziell für ihre kulinarischen Angebote ausgezeichnet.

+
Las Palmas

Las Palmas: Feierlichkeiten um San Juan locken 100.000 Besucher

Zum Sommeranfang und dem längsten Tag des Jahres erwartet die Stadt Las Palmas, dass etwa 100.000 Menschen an den Strand von Las Canteras strömen. Dort finden die traditionellen Feierlichkeiten zum Fest des Heiligen Johannes statt.

+
Polizei

Spektakuläre Einbruchsserie in Hotels auf Gran Canaria aufgeklärt

In den vergangenen Monaten wurden die Gäste von verschiedenen Hotels im Süden Gran Canarias immer wieder Opfer von Einbrüchen in Hotelzimmer und Apartments. Nun konnte der mutmaßliche Täter gefasst werden. Der 42-jährige Mann ist bei der Polizei kein Unbekannter. Sein Vorstrafenregister weist bereits so einige Einträge auf.

+
gran canaria las palmas

Brad Pitt auf Gran Canaria als Held gefeiert

Nachdem der Hollywoodstar Brad Pitt am Sonntagabend bei der Befreiung einer Schülerin aus einer bedrohlichen Situation tatkräftig einschritt, wird er von den Medien auf Gran Canaria als Held und Gentleman gefeiert, der nicht nur im Film, sondern auch im wahren Leben beherzt zupacken kann.

+
Las Palmas
Altstadt von Las Palmas

Dreharbeiten mit Brad Pitt auf Gran Canaria haben begonnen

Las Palmas de Gran Canaria ist derzeit Schauplatz von Dreharbeiten für die Hollywoodproduktion “Allied” des Erfolgsregisseurs Robert Zemeckis. Nicht weniger bekannt als der Filmemacher sind auch die Schauspieler, die seit gestern auf der Kanareninsel zu Gast sind.

+
GayPride

GayPride 2016 in Maspalomas spülte mehr als 100 Millionen Euro in die Kassen

Die Veranstalter der GayPride 2016 in Maspalomas auf Gran Canaria zeigen sich mehr als zufrieden mit dem wirtschaftlichen Erfolg der Veranstaltung, die sich zu einem der größten Events für Lesben und Schwule sowie Trans- und Bisexuelle (LGTBs) in Europa entwickelt hat.

+
Star Wars

Die Kanaren als Hollywood – Filmkulisse

Die Kanarischen Inseln sind bei den Filmemachern Hollywoods aufgrund der konstanten Witterung und der sehr abwechslungsreichen Landschaft auf engem Raum sehr beliebt. Von der belebten Metropole bis zur ursprünglichen Natur gibt es hier verschiedenste Kulissen.

+
Appartements

Kanaren: Hotels heben Preise über die Osterzeit drastisch an

Kanaren. Die Semana Santa, die heilige Woche vor dem Osterfest, zieht seit jeher besonders viele Gäste an. Wer dann noch kurzfristig eine Unterkunft sucht, muss häufig schon recht tief in die Tasche greifen. Akzeptable Bleiben, die noch verfügbar und bezahlbar sind, stellen zur Osterzeit eine Rarität dar. Die meisten Hotels und Apartments sind bereits ausgebucht.

+
Berge Gran Canaria

Gran Canaria kauft Höhlen und Grundstücke

Damit die Chancen steigen, dass die Unesco Gran Canaria mit einem Eintrag in die Liste der Orte adelt, die über ein Erbe der Menschheit verfügen, hat der Präsident des Cabildos, Antonio Morales, jetzt einen Kaufvertrag unterzeichnet, mit dem acht Höhlen auf einem Grundstück von etwa 1.000 qm erworben werden.

+
las Palmas

Strand von Las Canteras in Las Palmas de Gran Canaria erfüllt weiterhin wichtige Standards

Der mehr als 3 Kilometer lange Stadtstrand von Las Palmas erfüllt auch in diesem Jahr alle Anforderungen, um sich mit einigen wichtigen Flaggen und Prädikaten schmücken zu dürfen. Las Canteras gilt als einer der schönsten Stadtstrände der Welt.

+
Karneval 2016

Karneval in Maspalomas im Zeichen Hollywoods

Am gestrigen Samstag verwandelten sich die Straßen von Playa del Inglés und Maspalomas in einen Laufsteg für Hollywoodstars. Allerdings waren diese nicht ganz echt. Denn es war der Karneval der Maspalomas zu Maspawood machte.

+
las Palmas

Taxifahrer auf Gran Canaria protestieren gegen Zwangspausen

Etwa 300 Taxifahrer versammelten sich gestern vor den Gebäuden der Stadtverwaltung von Las Palmas, um gegen die von den lokalen Behörden verhängte Zwangspause für Taxifahrer von 2 Tagen pro Woche zu protestieren.

+
Gran Canaria

Wetterbesserung in Sicht – Grund genug für eine Lastminute Reise nach Gran Canaria

Nach den Wetterkapriolen der vergangenen Woche mit Schnee, Wind und Regen präsentieren sich die Kanarischen Inseln nun freundlicher und sonnig. Bei Temperaturen von deutlich über 20 C° an den Stränden im Süden Gran Canarias können sich Urlauber und Einheimische jetzt wieder auf etwa 10 Stunden Sonne pro Tag freuen.

+
La Palma

Schnee und Regen bestimmen das Wetter auf Gran Canaria und sorgen für Straßensperrungen

Während in Las Palmas, der Hauptstadt Gran Canarias, heftige Regenfälle niedergingen, schneite es am Donnerstagmittag in den Höhenlagen der Insel. Im bekannten Bergdorf Tejeda zeigte das Thermometer gerade einmal 1 Grad an. Auf Grund der widrigen Wetterverhältnisse beschlossen die Behörden, einige Straßen in den Bergen zu sperren.

+
Feuer

Feuer zerstört Wohnwagen und Autos in El Berriel auf Gran Canaria

Explosionen und ein Feuer zerstörten am Sonntag auf dem Campingplatz von El Berriel im Süden Gran Canarias sechs Wohnwagen und vier Autos. Ursache war heißes Öl, das sich entzündete.

+
Mandelblütenfest in Tejeda

Karneval und Mandelblüte auf Gran Canaria

Während in der Hauptstadt Gran Canarias, in Las Palmas, an diesem Wochenende der Karneval unter dem Motto „Los locos Años 20“ (Die verrückten 20er Jahre) beginnt, begehen die Bewohner des Bergdorfes Tejeda in diesen Tagen ein ganz anderes Fest. Seit 1970 versammeln sich jedes Jahr Einheimische und Besucher der Insel, um die Mandelblüte zu feiern.

+
Polizei

Zweijähriges schwedisches Mädchen stirbt auf Gran Canaria nach Sturz vom Balkon

Ein tragisches Ereignis überschattet den Urlaub einer schwedischen Familie in Patalavaca auf Gran Canaria. Am Samstag gegen 19.00 Uhr stürzte die fast zweijährige Tochter der Familie vom vierten Stock des Hotels Sunwing Resort in den Tod.

+

Las Palmas de Gran Canaria im Marathon-Fieber

Heute startet in Las Palmas de Gran Canaria zum 7. Mal der “Hospital San Roque Gran Canaria Maratón”. Unter den mehr als 7.000 Teilnehmern, die sich für den Marathon angemeldet haben, sind auch 1.095 Sportler aus dem Ausland. Läufer aus 60 Nationen haben sich auf der Insel eingefunden, um sich mit ihren Konkurrenten zu messen […]

+
Siam Park

Kiessling droht mit Aus für das Siam Park Projekt auf Gran Canaria

Der deutsche Unternehmer Wolfgang Kiessling gab am Mittwoch auf der Tourismusmesse Fitur in einem Interview mit Radio Canarias zu verstehen, dass er das Projekt Siam Park auf Gran Canaria begraben werde, sollte die im Dezember gerichtlich verhängte Blockade nicht zeitnah aufgehoben werden.

+
katze

Tierschützer beklagen Vergiftung von Katzen im Süden Gran Canarias

Mehr als 70 Katzen in Taurito und Mogán wurden nach Aussagen freiwilliger Tierschützer in den vergangenen drei Monaten vergiftet. Bis vor einiger Zeit war die Katzenpopulation in dem Urlaubsort im Süden von Gran Canaria durch das städtische Projekt CES kontrolliert worden.

+
Arucas

Go North – die andere Seite der Ferieninsel Gran Canaria

Seit den Tagen, als in Las Palmas der Tourismus auf Gran Canaria seinen Anfang genommen hat, ist viel passiert auf der beliebten Ferieninsel vor der Küste Afrikas. Durch die Erschließung und den Ausbau der Urlaubsgebiete im sonnigen Süden, besonders in den 70er und 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, hat sich das Geschäft mit den Touristen […]

+
Siam Park

Stopp des Siam Park Projektes auf Gran Canaria soll Schaden von mehr als 68 Millionen Euro verursachen

Immense Schäden Nachdem das Verwaltungsgericht in Las Palmas eine Genehmigung blockiert hat, die zum Bau des Siam Park auf Gran Canaria notwendig ist. Hat der betroffene deutsche Unternehmer Wolfgang Kiessling den dadurch entstandenen Schaden auf einen Wert von 68,4 Millionen Euro beziffert.

+
Aquarium
Underwater family. Silhouettes of young family of three enjoying views of underwater life. Family having free time in Oceanarium.

Kampf der Freizeitpark-Unternehmer auf Gran Canaria geht in die nächste Runde

Firma kämpft gegen neuen Siam Park Im Kampf gegen die Pläne der Familie Kiessling auf Gran Canaria konnten die Gegner des Siam Park-Projektes im Süden der Insel und des Aquariums in der Hauptstadt jetzt einen juristischen Erfolg verbuchen.

+

Busfahrer auf Gran Canaria stirbt nach Herzinfarkt noch im Bus

Busfahrer auf Gran Canaria rettet das Leben der Passagiere Den Beginn ihres Urlaubs auf Gran Canaria hatten sich die Fahrgäste sicherlich anders vorgestellt. Während der Fahrt, auf der Höhe von El Veril verspürte der 58 Jahre alte Busfahrer vermutlich plötzlich ein Unwohlsein.

+
Dünen auf Maspalomas

Urlaub in Maspalomas auf Gran Canaria

Maspalomas ist ein Touristenort auf Gran Canaria. Bereits in den 1960er Jahren entstanden die ersten Ferienhäuser und Ferienwohnungen. Später kamen Fincas hinzu. Die Struktur des Ortes ist vollkommen auf die touristischen Bedürfnisse der Gäste ausgelegt.

+
Polizei

Mord an junger Studentin erschüttert Las Palmas de Gran Canaria

Saray Gonzáles García wäre in der nächsten Woche 27 Jahre alt geworden. Am Dienstagnachmittag fand das noch junge Leben der Studentin in Las Palmas auf Gran Canaria jedoch ein tragisches Ende. Mit einem spitzen Gegenstand wurde auf die junge Frau viermal so heftig eingeschlagen, dass sie keine Chance hatte, den brutalen Angriff zu überleben.

+
Teide in den Wolken
Blick auf den Teide aus dem Flugzeug

Neue Fluggesellschaft drängt auf den kanarischen Markt

Viele neue Flugverbindungen von Gran Canaria Mit direkten Flugverbindungen zwischen Gran Canaria und Amerika will die neue Fluggesellschaft Lion Travel Airlines (LTA) Kunden gewinnen. Schon in wenigen Monaten soll dann der erste Flieger über den Atlantik starten.

+
Strand von Playa del Inglés

Transportunternehmer vergisst Touristen an einem einsamen Strand auf Gran Canaria

Unerwarteter Abschluss eines schönen Ausflugs Den Abschluss ihres Ausfluges an einen der schönsten Strände Gran Canarias hatte sich eine Touristengruppe wahrscheinlich etwas anders vorgestellt. Der Strand von Güigüí ist nicht nur besonders schön und ruhig, sondern auch extrem abgelegen und schlecht zu erreichen.

+
Polizei

Behörden schließen beliebtes Freizeitzentrum in Las Palmas de Gran Canaria

Große Enttäuschung für Party Gäste in Las Palmas Für Nachtschwärmer gehört das C.C. Sotavento im Sporthafen von Las Palmas zu den ersten Adressen im Nachtleben der Inselhauptstadt von Gran Canaria.

+
Siam Park

Entscheidende Probleme beim Bau des Siam Parks auf Gran Canaria überwunden

Startet der Bau des Siam Park bald? In den vergangenen Tagen hat man entscheidende Weichen auf dem Weg zur Realisierung des großen Wasserparks im Süden Gran Canarias gestellt. Wie der Berater der Investorenfamilie Kiessling, José Carlos Francisco, jetzt bekanntgab, konnten die höchsten Hürden im Genehmigungsverfahren um den neuen Freizeitpark in El Veril nun endgültig überwunden […]

+
las Palmas

Las Palmas de Gran Canaria erklärt sich zur „Tierra de Solidaridad“

Der Stadtrat von Las Palmas hat am vergangenen Freitag einstimmig beschlossen, die Hauptstadt Gran Canarias zur „Tierra de Solidaridad“ zu erklären. Von allen Fraktionen, der an der Stadtregierung beteiligten Parteien, wurde ein entsprechendes Dokument unterzeichnet.

+
Arzt

Lopesan und San Roque wollen gemeinsam vom Gesundheitstourismus auf Gran Canaria profitieren

Neue Geschäftsidee Während im traditionellen Urlaubsgeschäft immer weniger zu verdienen ist. Weil die Zahl der Gäste wächst, die ihre Ferien auf den Kanarischen Inseln in billigen All-inclusive Anlagen verbringen, gibt es eine Sparte im Tourismus, in der noch so mancher Euro zu machen ist.

+

LPA Beer & Music Festival auf Gran Canaria

Festival mit vielen Bands Am kommenden Freitag, dem 18. September, startet um 18.00 Uhr das diesjährige LPA Beer & Music Festival in Las Palmas de Gran Canaria. Bis zum Sonntag steht dann der Platz über dem Busbahnhof am Parque Santa Catalina ganz im Zeichen von Bier, Snacks und Musik.

+
Küste Gran Canarias

Gran Canaria: Guardia Civil und Policia Nacional streiten um Zuständigkeiten bei Flüchtlingen

Streit um Zuständigkeit für Flüchtlinge Als am Samstagabend ein Flüchtlingsboot mit insgesamt 40 Menschen an Bord die Küste Gran Canarias bei Arguineguin erreichte,

+