Kleinste Hotel der Welt - El Hierro

El Hierro – Das einzigartig schöne Freizeitparadies

Nicht nur die großen kanarischen Inseln wie Teneriffa oder Gran Canaria, sondern auch die kleinste EL Hierro hat einiges zu bieten.

+
Las Playas El Hierro

El Hierro – Der Geheimtipp der Kanaren

Während Teneriffa, Gran Canaria und Fuerteventura sich schon seit Jahren hoher Beliebtheit bei Urlaubern aus aller Welt erfreuen, hat der Massentourismus die kleineren der kanarischen Inseln noch überwiegend unberührt gelassen.

+
El Hierro -La sabina

Residenten auf den Kanarischen Inseln erhalten 100 Euro für einen Besuch auf El Hierro

Als Resident El Hierro günstig genießen Nachdem es bereits im Juli diesen Jahres für einen Besuch auf El Hierro vom Kanarischen Tourismusbüro einen Reisezuschuss von 200 Euro für all diejenigen gegeben hat, die nicht auf den Kanaren wohnen, startet nun eine zweite Aktion, die sich speziell an Residenten auf den Kanarischen Inseln richtet.

+

Unesco machte El Hierro zum ersten Geopark auf den Kanaren

El Hierro nimmt unter den Inseln des Kanarischen Archipels eine Sonderstellung ein. Sie ist nicht nur die kleinste der sieben Eilande – abgesehen von einigen kleineren Nebeninseln und Felsen im Meer – sondern auch die westlichste Landmasse der Kanaren, was ihr lange Zeit die Ehre einbrachte, den Nullmeridian zu markieren,

+
El Hierro

Jean Julien – El Hierro

Jean Julien wurde zusammen mit sechst anderen Filmemachern von der kanarischen Tourismusbehörde eingeladen. Aufgabe war es, einen Kurzfilm über die Inseln zu machen. Jeder bekam eine Insel zugeteilt, bei Jean Julien war es die Insel El Hierro.

+
Blick auf die Nordwestküste

Kanarische Tourismusbehörde spendiert 200 Euro für einen Ausflug nach El Hierro

Sie ist die kleinste der sieben Kanarischen Inseln und wohl auch die unbekannteste: El Hierro.

+
El Hierro

Wandern auf El Hierro – Abwechslungsreiche Tour auf den Vulkan Alto Malpaso

Von Sabinosa zum Piedra del Rey Heute wollen wir uns auf eine große Rundwanderung begeben, die uns auf den höchsten Berg der Insel El Hierro, den Vulkan Alto Malpaso (1501 Meter) führen wird.

+
Taucher

Hobbytaucher melden Sichtung von Engelhaien vor den Kanaren

Zwölf Mal meldeten in der vergangenen Woche Taucher, dass sie den seltenen Engelhai in den Gewässern rund um die Kanarischen Inseln gesichtet haben.

+
El Hierro Punta Grande

Wandern auf El Hierro – Spaziergang über Holzstege durch eine eindrucksvolle Küstenlandschaft

Baden in den Meerschwimmbecken von La Maceta und Los Sargos Heute wandern wir auf der kanarischen Insel El Hierro eine gemütliche Tour an der Küste im nördlichen Teil des Golftales (El Golfo) entlang.

+
Baden im Naturpool

Wandern auf El Hierro - von der Inselhauptstadt Valverde an die wildzerklüftete nördliche Steilküste

Heute wandern wir auf der kleinsten der kanarischen Inseln – auf El Hierro. Die Insel hat nur ca. 10.000 Einwohner und eine Gesamtfläche von 269 Quadratkilometern.

+
Weg auf der Steilküste

Wandern auf El Hierro – Leichte Rundwanderung über Lavafelder an der bizarren Steilküste im Süden

Faszinierende Lavafelder und eine raue Küstenlandschaft auf El Hierro Heute möchte ich zu einer kleinen Wanderung, die vielleicht für den einen oder anderen eher ein großer Spaziergang ist, über die Lavafelder von La Restinga im Süden der kleinen Insel El Hierro einladen.

+
El Hierro Mirador Pena

Wandern auf Hierro – Wildromantische Tour über die Meseta de Nisdafe an der Abbruchkante des Golftales

Der Mirador des César Manrique Unsere heutige Tour führt uns auf El Hierro von dem kunstvoll angelegten Aussichtspunkt Mirador de La Peña über grüne Weideflächen zum kleinen Ort San Andrés.

+
Blick auf Las Playas

Wandern auf El Hierro – Abenteuerliche Tour durch die Steilwand über Las Playas

Mirador Isora – Las Playas – El Pinar: große Rundwanderung im Südenosten Heute wandern wir an der Südostküste von El Hierro.

+
Weg zur Charco Azul

Eindrucksvolle Lavalandschaften im kaum entdeckten Nordwesen von El Hierro

Charco Azul – die blaue Grotte von El Hierro Heute sind wir einmal ausnahmsweise nicht nur zu Fuß, sondern auch ein wenig mit dem Fahrzeug unterwegs, um dabei die etwas abgelegenen, aber nichtsdestoweniger sehenswerten Ecken im Nordwesten der kleinen Insel El Hierro zu entdecken.

+

El Hierro bebt stärker als zuvor

Es war genau 17.46 Uhr und 54 Sekunden, als die Erde für die Dauer von etwa 3 Sekunden kräftig schwankte, so heftig, dass sogar die an Erdbeben gewöhnten Bewohner von El Hierro aus ihren Häusern auf die Straße liefen. Das Beben war auf der gesamten Insel deutlich zu spüren gewesen.

+
Josef Ajram - Foto von Ergow.COM - flickr

Red Bull 7 Islands – 7 Ironman in 7 Tagen

Josef Ajram heißt der Extremsportler, der gesponsert von Red Bull ein schier unglaubliches Vorhaben realisieren wollte. Im Zeichen der „Sieben“ hat er sich vorgenommen, vom 14. bis 20.

+
Sturm

Kommt Wirbelsturm Humberto?

Victor Quintero, der Direktor der Agencia Estatal de Meteorología (Aemet), dem Meteorologischen Institut auf Teneriffa, gibt sich betont gelassen.

+
Reisen

Eine Jungfrau auf Reisen

Zum 68. Mal steht El Hierro heute ganz im Zeichen der Jungfrau der Könige. Die Bajada de la Virgen de Los Reyes geht zurück auf das Ende einer lang anhaltenden Dürre.

+
Eventos_HIERRO

El Hierro: Stärkere Erdbeben auch auf La Palma und La Gomera spürbar

Am Mittwochnachmittag wurden vom Nationalen Geographischen Institut die bislang heftigsten Beben mit einer Stärke von bis zu 4,6 auf der Richterskala gemessen.

+
El Hierro -La sabina

El Hierro – Vulkanische Aktivitäten unter „Smart Island“

El Hierro, die kleinste der sieben Kanarischen Inseln, schafft es nicht oft in die Schlagzeilen von Zeitungen und Nachrichtenportalen.

+
El Hierro La Restinga

Die kleine Insel El Hierro

El Hierro ist relativ klein. Auf knapp 270 Quadratkilometern leben 10.500 Einwohner. Die Hauptstadt ist Valverde und seit 2000 ist die komplette Insel ein Biosphärenreservat der UNESCO.

+