Die Kanaren sind mit ihrer Vielfalt das beliebtes Urlaubsziel

Kanarische Inseln

Die kanarischen Inseln bieten mit ihrem gleichbleibend milden Klima und der großen Vegetationsvielfalt für jeden Urlaubsgeschmack etwas.
Die sieben „Inseln des ewigen Frühlings“ Teneriffa, Fuerteventura, Gran Canaria, Lanzarote, La Palma, La Gomera und El Hierro, bieten eine große Bandbreite and Landschaften.
Von den mondartigen Umgebungen des Teide Nationalparks auf Teneriffa bis zu den wüstenartigen Dünen von Maspalomas auf Gran Canaria findet hier jeder Urlauber etwas Passendes für sich.
Die Inselgruppe gehört zum Hoheitsgebiet von Spanien, liegt geografisch gesehen allerdings schon bei Afrika.

Ein Tag am Strand, eine ausgiebige Wanderung durch die Vulkanlandschaft oder Action beim Wassersport – auf den Kanaren wird es nie langweilig.
Macht man auf einer der Inseln Urlaub, so kann man in kürzester Zeit mit der Fähre oder dem Flieger auch andere Inseln der Kanaren erreichen und hat so auf engem Raum eine beeindruckende Vielfalt von Beschaffenheiten.

Kanarische Inseln

Aufgrund des beständigen Klimas sind die Inseln der Kanaren besonders bei Überwinterern äußerst beliebt.


Kurz nachgehakt – so ging es weiter

Täglich gibt es an dieser Stelle eine neue Geschichte über die Dinge, die die Menschen auf den Kanaren beschäftigen. Viele dieser Nachrichten gehen danach aber noch weiter.

+
Kanarische Inseln

Polizei stürmt Diskothek in Playa del Inglés

Für die Besucher einer Diskothek in Playa del Inglés endete die Nacht zum vergangenen Sonntag mit einer Razzia. Sie wurde von der Policia Nacional und der Lokalpolizei Maspalomas gemeinsam durchgeführt.

+
Teide in den Wolken
Blick auf den Teide aus dem Flugzeug

Mehr Flüge auf die Kanarischen Inseln

Die positive Entwicklung der Touristenzahlen auf den Kanarischen Inseln lässt nicht nur Reiseveranstalter und Hoteliers frohlocken, sondern auch die AENA, die staatliche Betreibergesellschaft der Flughäfen in Spanien. Die Airports auf dem Archipel gehörten in den vergangenen Monaten zu den Flughäfen mit den höchsten Wachstumszahlen im Land.

+

Heiße Tage, heiße Preise

An den vergangenen beiden Tagen, Montag und Dienstag, ging es auf den Kanaren heiß her. Das Thermometer stieg an manchen Orten, besonders auf Gran Canaria, auf Werte, die jenseits der 35 Grad-Marke lagen und damit die Spitze im ganzen Land markierten.

+

Führerschein? Fehlanzeige!

Dass zum Führen eines Fahrzeugs auch auf den Kanaren ein gültiger Führerschein notwendig ist, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Bei einigen Zeitgenossen scheint diese Nachricht jedoch offensichtlich noch nicht angekommen zu sein, wie einige Fälle aus der letzten Woche beweisen.

+

Wirtschaftskrise kostete auf den Kanaren 247.000 Arbeitsplätze

Seit dem Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2007 ist es mit der Wirtschaft auf den Kanarischen Inseln stetig bergab gegangen. Viele Menschen verloren ihre Arbeitsplätze. Nun prognostizieren die Experten der Handelskammer von Santa Cruz de Tenerife für das laufende Jahr erstmals eine positive Tendenz.

+
Kanaren

Protestdemo gegen Ölbohrungen

Auf den kanarischen Inseln und dem Festland wird gegen die Genehmigung zu Erdöl-Probebohrungen vor Lanzarote und Fuerteventura protestiert.

+
Kanaren

Nach Abdankung des Königs fordern Demonstranten auf den Kanaren Ende der Monarchie

Am heutigen Tage kennen die Medien in Spanien und so auch auf den Kanarischen Inseln nur ein einziges, alles beherrschendes Thema: Den Rücktritt von König Juan Carlos.

+
Öl Bohrung

Umweltministerium gibt Grünes Licht für Probebohrungen

Das spanische Ministerium für Umwelt und Naturschutz gab am Donnerstag in Madrid bekannt, dass der Ölkonzern Repsol die Genehmigung erhalten kann, die umstrittenen Bohrungen nach vermuteten Erdölvorkommen vor den Küsten von Lanzarote und Fuerteventura durchzuführen.

+

Deutsche Immobilieninteressenten stellen größte Käufergruppe auf den Kanaren

In den Immobilienbüros auf den Kanarischen Inseln sind besonders häufig Kunden aus Deutschland bzw. aus dem deutschen Sprachraum zu Gast. Häuser und Wohnungen auf den Kanaren sind auch weiterhin bei den Käufern aus dem Norden Europas äußerst beliebt.

+
Aus dem Archiv – Luxushotel

Trotz Besucherrekord weniger Beschäftigte im Tourismus

Seit einiger Zeit verzeichnen die Kanarischen Inseln mit schöner Regelmäßigkeit jeden Monat neue Rekorde bei den Hotelbuchungen. Nie zuvor gab es mehr Menschen, die ihren wohlverdienten Urlaub auf den Inseln des ewigen Frühlings vor der afrikanischen Küste verbracht haben.

+
Flughafen

Neue Flugverbindung von den Kanaren auf die Kapverden

Ab 17. Juni bis zum 16. September 2014 bietet sich für die Bewohner der Kanarischen Inseln ein weiteres Urlaubsziel auf den Kapverdischen Inseln. Denn die Fluggesellschaft Binter Canarias hat nun auch die kleine Insel Ilha do Sal in ihren Flugplan aufgenommen.

+
California Kingsnake
California Kingsnake – Lampropeltis getulus californiae in front of a white background

Exoten auf den Kanarischen Inseln

Wenn die Menschen in das seit hunderttausenden von Jahren bestehende natürliche Gleichgewicht eingreifen kann das unabsehbare Folgen für die Umwelt haben.

+
Sonnenuntergang am Strand von Jūrmala
Traumhafter Sonnenuntergang in Jūrmala

Kanarischen Inseln steht heiße Woche bevor

In den nächsten Tagen wird es auf den Kanaren recht heiß und wahrscheinlich auch recht stürmisch und sandig zugehen. Wie der staatliche Wetterdienst Aemet meldet, ist besonders ab Sonntagabend mit einem extremen Temperaturanstieg zu rechnen.

+
party on the beach

Neue Webseite gibt wichtige Infos für Schwule und Lesben auf den Kanaren

Schwule und Lesben sind seit vielen Jahren gern und oft gesehene Gäste auf den Kanarischen Inseln. An manchen Orten, wie etwa dem Einkaufszentrum Yumbo in Maspalomas auf Gran Canaria, ist eine besondere Konzentration des Freizeitangebots für diese Besuchergruppe zu beobachten.

+

Große Preisunterschiede bei Flügen auf die Kanaren

Die Kanaren erleben seit einiger Zeit einen erfreulichen Anstieg der Besucherzahlen. Die Inseln des Ewigen Frühlings vor der Küste Afrikas werden für immer mehr Menschen zum begehrten Ziel für ihren Urlaub.

+

Die Römer sind schuld

Rebellen aus Nordafrika waren wohl zusammen mit den Berbern die ersten Bewohner, die das Leben unter der Sonne der Kanarischen Inseln genießen durften. Davon ist zumindest der Konservator des Archäologischen Museums von Teneriffa überzeugt.

+
LAS PALMAS, SPAIN – OCTOBER 13: Bathers in Las Canteras Beach on October 13, 2013 in Las Palmas de Gran Canaria, Spain. Due to the tropical weather, the locals can go to the beach almost all year

Volle Strände und strahlender Sonnenschein am Osterwochenende auf den Kanaren

Mit dem gestrigen Gründonnerstag hat auch auf den Kanarischen Inseln die heiße Phase der Semana Santa begonnen. Bereits am ersten von vier freien Tagen begann der Run auf die besten Plätze an der Sonne und an den Stränden.

+
Strand
beach boardwalk woman enjoying the sun in Playa de las Americas, Tenerife south, Canary Islands, Spain

Sonne, Strand und keine Liegen

In der Semana Santa, der Osterwoche, sind die Strände auf den Kanarischen Inseln traditionell nicht nur von Besuchern aus dem Ausland, sondern auch von Einheimischen gut besucht. Die kurze Arbeitswoche und die direkt aufeinanderfolgenden Feiertage ab Donnerstag sind eine beliebte Gelegenheit für einen Kurzurlaub oder einen Tagesausflug ans Meer.

+

Bildschöne Kanaren

Zum zweiten Mal in Folge hat ein Bild von den Kanarischen Inseln den Wettbewerb der NASA um die schönste Satellitenaufnahme gewonnen. Schon im vergangenen Jahr hatten die Beobachter der Internetseite der Weltraumorganisation das Foto des unterseeischen Vulkans von El Hierro zur schönsten Aufnahme aus dem All gekürt.

+
Las Teresitas

Drei kanarische Strände gehören zu den schönsten des Landes

Was die Bewohner und die Fans der Kanarischen Inseln schon immer wussten, ist jetzt auch durch die Auswertung von Kundenmeinungen auf der Internetplattform TripAdvisor bestätigt.

+
Wale

Wale und Delfine vor den kanarischen Küsten

Der Grund für diese Häufung liegt in der Tatsache, dass im Bereich der Kanaren die Populationen aus den gemäßigten und kalten Zonen mit denen der tropischen Verbreitungsgebiete zusammentreffen. Jedoch der wichtigste Grund für diese Häufung ist der Golfstrom. Da dieser an der Westküste Afrikas endet und eben dort befinden sich die Kanaren.

+
Renault R-Space concept
Orange Renault R-Space concept car on display during the 2012 Brussels motor show.

Sollten die Kanarischen Inseln aus der EU austreten?

Nach den noch harmlosen geistigen Ausdünstungen der Brüsseler Bürokraten, die Bananenkrümmung zu reglementieren und die Olivenöl-Kännchen auf Restaurant-Tischen zu verbieten, kommen die Herren jetzt in den totalen Kontrollrausch. e-Call heißt das neue Kind und soll bedeuten, dass ab 2015 kein Auto mehr verkauft werden soll, was keine sogenannte „Black Box“ hat.

+

Inselhopping auf den Kanaren

Inselhopping ermöglicht während des Urlaubs nicht nur eine, sondern gleich noch eine weitere, wenn nicht gar mehrere Inseln zu besuchen. Hierfür bieten sich die kanarischen Inseln besonders gut an, da sie relativ dicht beieinanderliegen und über gute Flug- und Fährverbindungen untereinander verfügen.

+
Öl Bohrung

Probebohrungen bestätigten Ölvorkommen zwischen Marokko und den Kanaren

Die vor der Küste Marokkos nach Öl und Gas suchenden Unternehmen Cairn Energy und Genel Energy haben bestätigt, dass in Höhe des Kap Juby, etwa 100 Kilometer von den Stränden Fuerteventuras entfernt, ein beträchtliches Vorkommen an Erdöl vorhanden ist.

+
Saly seaside resort in the country of Senegal in Africa

Kanarische Unternehmer investieren 600 Millionen Euro im Senegal

Es ist ein Projekt der absoluten Superlative. Zwei auf Fuerteventura ansässige Unternehmen haben sich unter dem Dach der Ponto Beach Park Holding zusammengeschlossen, um auf dem afrikanischen Kontinent, im Süden des Senegal, innerhalb der nächsten 20 Jahre insgesamt 600 Millionen Euro in den Hotelsektor des Landes zu investieren.

+
Lucha Canaria
Lucha Canaria

Traditioneller Sport auf den Kanaren

Auf den kanarischen Inseln gibt es viele Möglichkeiten draußen in der Natur Sport zu treiben. Denn die Inseln bieten Berge, Meer und lange Sandstrände. Wassersport jeglicher Art bietet sich daher genauso an, wie Wandern, Klettern und Rad fahren. Doch neben den vielen Sportarten, die überall auf der Welt betrieben werden, gibt es auf den kanarischen […]

+
Foto aus dem Archiv – Schnee auf dem Teide

Volksfest im Schnee

Für die Karnevalisten, die gestern Mittag auf der Plaza Santa Ana mit dem Pregón den Karneval auf Gran Canaria eröffnen wollten, kam die Nachricht nicht wirklich überraschend. Wegen der starken Regenfälle und heftiger Windböen entschlossen sich die Verantwortlichen, die Veranstaltung abzusagen und den Beginn der närrischen Saison ganz einfach um einen Tag auf den heutigen […]

+
Quelle: AEMET

Unerfreuliche Aussichten für das Wochenendwetter auf den Kanarischen Inseln

Die Kanarischen Inseln haben in diesem Winter schon so manchen heftigen Sturm und einige recht eindrucksvolle Gewitter erlebt. Das Wetter des kommende Wochenendes ist nach Auskunft der Meteorologen die Sonnenanbeter erneut nicht besonders erfreulich.

+
Protest

Abtreibungsgesetz mobilisiert die Bevölkerung

Am 1.Februar 2014 werden nach Madrid „Züge und Busse der Freiheit“ aus allen Regionen Spaniens unterwegs sein, um in Madrid gegen die mittelalterliche Reform des Abtreibungsgesetzes zu protestieren. Wir haben am 12. Januar hier, bereits ausführlich darüber berichtet.

+
Kanarische Inseln

7 Stories – über sieben kanarische Inseln

Die sieben kanarischen Inseln bilden ein wahnsinnig interessantes Archipel von unglaublicher Vielfalt. Sie gehören zusammen, liegen zum Teil nicht einmal 20 km weit auseinander und sind doch so verschieden. Auf der einen Insel findet man kilometerlange Sandstrände, die nächste bietet üppigste Natur und wieder eine andere kommt mit schroffer Urwüchsigkeit daher.

+
Heuschrecke

Heuschrecken auf den Kanaren

Schon in der Bibel findet man im Alten Testament im zweiten Buch Moses folgenden Text, der die Heuschrecken als die achte, von Gott gesandte Plage, beschreibt:

+

Kanaren im Schnee

Die Kaltfront, die gestern über die Kanaren gezogen ist, brachte den westlichen Inseln des Archipels, Wetterverhältnisse, wie man sie sich in den deutschen Mittelgebirgen derzeit wünschen würde. Verbunden mit kräftigen Gewittern gelangte die weiße Pracht zum Teil sogar in die tiefer gelegenen Gebiete Teneriffas.

+
Kanaren

Kanaren versuchen den Imagewandel

Die Regierung von Teneriffa hat einen Plan. Die größte Insel der Kanaren soll in Zukunft zum exklusiven Hotspot für Besucher werden, die das Besondere suchen. Um dieses Ziel zu erreichen, werden nun in verschiedenen Ländern Kampagnen gestartet, die Teneriffa als Luxusziel bekannt machen sollen.

+
Puppenspieler

Madrid verbietet Musik per Gesetz

Musik per Gesetz verboten Die Kanaren sind für ihre kreativen Bewohner bekannt. In den Strassen von Santa Cruz und Los Llanos de Aridane auf La Palma z.B. begegnen einem eigentlich immer Strassenkünstler,

+
Gran Canaria
Plaza de Santa in der Altstadt von Las Palmas de Gran Canaria

Mit verhaltenem Optimismus ins neue Jahr

In diesen Tagen gibt es wohl nirgendwo auf der Welt einen Regierungschef, der sein Volk nicht mit einer Neujahrsansprache langweilt. Auch Paulino Rivero machte da keine Ausnahme. Wenn man seinen Worten Glauben schenken darf, haben die Kanarischen Inseln die schlimmsten Folgen der Krise jetzt überwunden,

+
Quelle IGN – 28.12.13

Kein Grund zu weiterer Besorgnis

Nur etwa 200 Kilometer von den östlichen Inseln der Kanaren entfernt, vor der Küste Marokkos, war am vergangenen Sonntag ein mit Schweröl beladener Tanker auf Grund gelaufen. Fehlende Informationen über die konkrete Situation des Havaristen gaben in der Folge Raum für heftige Spekulationen.

+
VALENCIA, SPAIN – OCTOBER 9: El Corte Ingles department store on October 9, 2010 in Valencia, Spain. El Corte Ingles is the biggest department store group in Europe and 4th worldwide. It exists since 1940.

Frohe Botschaften für die Kanaren

Insgesamt 200 Millionen für die größte Insel der Kanaren sind das erfreuliche Ergebnis aus der Verlosung der Weihnachtslotterie. 1.600 glückliche Losbesitzer auf Teneriffa dürfen sich über jeweils 125.000 Euro freuen, eine Summe, die in jedem einzelnen Fall höchst willkommen sein dürfte.

+
Europäische Währung

Kanarische Glückpilze beim El Gordo

Die Sieger der diesjährigen Weihnachtslotterie stehen fest. Vermutlich verbrachte heute jeder spanische Bürger den Vormittag vor dem Fernseher.

+
Klima
Mildes Klima auf den kanarischen Inseln

Kurioser „Exportartikel“ von den Kanaren und Spanien

Üblicherweise kennt man als beliebte Exportgüter von den Kanaren und Spanien Zigarren, Wein, Rum und andere beliebte Artikel. Die auch in den nördlicheren Ländern von Europa lieb und teuer sind.

+
Flughafen

Kanarische Flughäfen arbeiten mit Gewinn

Es sind nur acht der 49 Flughäfen in Spanien, die schwarze Zahlen aufweisen können. Drei davon liegen auf dem Kanarischen Archipel. Der Aeropuerto de Gando auf Gran Canaria nimmt mit einem jährlichen Überschuss von 28 Millionen Euro den dritten Platz im nationalen Ranking ein, gefolgt von Tenerife Sur mit 27 Millionen, die für den 4. […]

+

Arbeitslosenzahlen auf den Kanarischen Inseln leicht zurückgegangen

Zur Zeit sind auf dem Archipel 283.378 Menschen ohne Arbeit gemeldet. Das sind 931 weniger als einen Monat zuvor im Oktober. Diese positiven Zahlen gehen jedoch fast vollständig auf die Entwicklung in der Provinz Las Palmas zurück, wo man 820 Arbeitsuchende aus den offiziellen Listen streichen konnte.

+

Kanaren werden zum Weltraumbahnhof

Swiss Space Systems oder kurz S3, so heißt das eidgenössische Unternehmen, das zwischen 60 und 90 Millionen Euro auf den Kanarischen Inseln investieren will, um von hier aus Flüge in den Weltraum zu organisieren. 175 hoch spezialisierte Arbeitsplätze sollen so entweder auf Gran Canaria oder Fuerteventura entstehen.

+

Inselregierungen starten internationale Kampagne gegen Ölbohrungen

Der Widerstand gegen die Pläne zur Errichtung von Bohrinseln vor den Küsten von Lanzarote und Fuerteventura nimmt zu. Mit einer weltweiten Kampagne, die mehr als eine Million Euro kosten wird, soll die Weltöffentlichkeit auf die Problematik der Ölbohrungen aufmerksam gemacht werden.

+
Rennen
Fotos aus dem Archiv

Desafío Canarias 2013

Am heuten Tage startete die 4. Etappe dieses 7-tägigen Benefiz-Laufes, diesmal auf der Insel La Palma. In den frühen Morgenstunden fiel in Los Llanos de Aridane der Startschuss. Die Route führt von dort nach Puerto de Tazacorte hinab ans Meer, dann wieder hinauf zum Mirador del Time,

+
Cross-section of residential house. 3D image.

Baupläne zum Discountpreis

Viele Jahre lang lief es ausgezeichnet für die Bauunternehmer und die Architekten in Spanien und eben auch auf den Kanarischen Inseln. Man hat so viel gebaut wie nie zuvor, und es kam, was kommen musste. Die Immobilienblase, die sich im Laufe der Jahre aufgebaut hatte, platzte durch die Krise.

+
Shop

Immer mehr China Shops auf den Kanaren

La Palma hat so um die 82.000 Einwohner und mehr als zehn China Shops. In den meisten „Edificios“, die oft auf Verdacht gebaut wurden und mit Steuererleichterungen finanziert wurden, befinden sich im unteren Teil Gewerbeflächen. Zu beobachten ist seit Jahren ein Vorgang, der zum Nachdenken anregt.

+

Einkaufen im Internet auf den Kanaren nahezu unmöglich

12 Milliarden Euro werden in Spanien pro Jahr durch den Internethandel umgesetzt. In der Zukunft wird sich diese Zahl noch erhöhen. Weltweit boomt das Geschäft mit dem Einkaufen im World Wide Web. Nur auf den Kanaren gibt es eine gegenläufige Bewegung. Immer mehr Unternehmen weigern sich, ihre Produkte auf die Inseln zu liefern.

+
Foto von conner395 – flickr

Eine ganz besondere Sammelleidenschaft

Auf den Kanaren gibt es 87 Lokalpolizeieinheiten, und alle haben ihre eigenen Erkennungszeichen, die sich im Laufe der Zeit auch immer mal wieder verändern. Diese kleinen Stoffstücke haben es dem 47-jährigen Kai Hussl angetan. Seit 24 Jahren kommt er immer wieder auf die sieben Inseln des Archipels, um seinen Schatz zu vergrößern.

+
viudas blancas

Die andere Seite der Emigrationsgeschichte

Das Leben auf den Kanarischen Inseln ist stark durch südamerikanische Einflüsse geprägt. Was sich in der Musik und Lebensphilosophie der Menschen ebenso widerspiegelt, wie in der Vegetation. Vor allem Venezuela und Kuba verbindet dort eine lange Emigrationsgeschichte mit den Kanaren.

+