Die Kanaren sind mit ihrer Vielfalt das beliebtes Urlaubsziel

Kanarische Inseln

Die kanarischen Inseln bieten mit ihrem gleichbleibend milden Klima und der großen Vegetationsvielfalt für jeden Urlaubsgeschmack etwas.
Die sieben „Inseln des ewigen Frühlings“ Teneriffa, Fuerteventura, Gran Canaria, Lanzarote, La Palma, La Gomera und El Hierro, bieten eine große Bandbreite and Landschaften.
Von den mondartigen Umgebungen des Teide Nationalparks auf Teneriffa bis zu den wüstenartigen Dünen von Maspalomas auf Gran Canaria findet hier jeder Urlauber etwas Passendes für sich.
Die Inselgruppe gehört zum Hoheitsgebiet von Spanien, liegt geografisch gesehen allerdings schon bei Afrika.

Ein Tag am Strand, eine ausgiebige Wanderung durch die Vulkanlandschaft oder Action beim Wassersport – auf den Kanaren wird es nie langweilig.
Macht man auf einer der Inseln Urlaub, so kann man in kürzester Zeit mit der Fähre oder dem Flieger auch andere Inseln der Kanaren erreichen und hat so auf engem Raum eine beeindruckende Vielfalt von Beschaffenheiten.

Kanarische Inseln

Aufgrund des beständigen Klimas sind die Inseln der Kanaren besonders bei Überwinterern äußerst beliebt.


Bank

Neues Gesetz zum Wohnungseigentum sieht temporäre Enteignung der Banken vor

Es gab auf den Kanarischen Inseln eine Diskussion darüber, wie man dem immer drängender werdenden Problem der Vertreibung von säumigen Hypothekenschuldnern durch die Banken aus ihren Wohnungen begegnen kann. In Andalusien enteignet man bereits die Banken, um die in finanzielle Schwierigkeiten geratenen Bewohner vor der Obdachlosigkeit zu bewahren.

+
Kanaren

Ausländische Residenten verlassen Kanaren

Lange Zeit waren die Kanarischen Inseln ein beliebtes Ziel für Auswanderer aus aller Welt. Besonders viele Deutsche und Briten suchten unter südlicher Sonne eine neue Chance oder den idealen Ort, die Früchte eines arbeitsreichen Lebens endlich zu genießen.

+
Kanaren

Die Russen kommen

Die einen spielen Tennis, die anderen Pádel. Die etwas unbekanntere Art, einen Ball mit einem Schläger zu malträtieren, kommt ursprünglich aus Mexiko. Ende der sechziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts entwickelte Enrique Corcuera Pádel.

+
La Palma

Kanarische Gesellschaft driftet immer weiter auseinander

Für den sozialen Frieden in einer Gemeinschaft ist es wichtig, dass die Differenzen zwischen Armen und Reichen nicht zu groß werden. In immer mehr Regionen Europas ist dieser Grundsatz der sozialen Marktwirtschaft in großer Gefahr.

+
wohnung

Kanarische Regierung plant Gesetz gegen Zwangsräumungen

Andalusien hat es vorgemacht. Jetzt will auch die Regionalregierung der Kanaren ein Gesetz auf den Weg bringen, das denen helfen soll, die von den Banken aus ihren Wohnungen vertrieben werden könnten.

+
Bank

Residenten auf den Kanaren müssen Auslandsvermögen offenlegen

Mehr als 290.000 ausländische Residenten leben auf den sieben Kanarischen Inseln. Viele davon arbeiten als Selbstständige in den verschiedensten Branchen und Geschäftsfeldern. Sie kamen in der Hoffnung, dass unter südlicher Sonne die Bürokratie weniger ausgeprägt ist, als sie dies aus ihren Heimatländern kennen.

+
Kaffee

Der Kaffee in der Warteschlange

Oliver Rueda, der Besitzer des Cafés hOlé hOlé in Santa Cruz, reagierte angemessen verdutzt, als vor einiger Zeit ein Kunde in seine Bar kam, einen Kaffee bestellte und ihn danach aufforderte, bitte zwei Kaffees zu berechnen.

+
César Manrique - Lanzarote
César Manrique – Lanzarote

Große Manrique Retrospektive begeistert Besucher auf Teneriffa

Niemand im letzten Jahrhundert hat die kanarische Insel Lanzarote so sehr geprägt wie César Manrique. Die Spuren des 1919 in Arrecife geborenen Künstlers und Umweltschützers sind überall auf der Lavainsel zu finden.

+
Kanaren

Subventionen auf Ticketpreise für ausländische Residenten in der öffentlichen Kritik

Die Subventionen auf Flugpreise und Schiffspassagen für Spanier, EU-Bürger und Schweizer gibt es schon viele Jahre. Seit gestern profitieren auch Familienangehörige von Residenten, die eine andere Nationalität besitzen, von den Vergünstigungen.

+
Ostern auf den Kanaren
Ostern auf den Kanaren

Ostern auf den Kanarischen Inseln

Während die kommenden Ostertage für viele Menschen einfach nur eine willkommene Abwechslung mit einigen freien Tagen sind, sehen andere auch den religiösen Hintergrund, dem sie diesen Kurzurlaub zu verdanken haben. Die traditionellen Prozessionen in den Gemeinden, wie zum Beispiel in Vegueta, ziehen jedes Jahr zahlreiche Gläubige an.

+
Foto von JrGMontero – Flickr

Die Kanaren kurz und knapp

Aus Saturn wird Media Markt, Fuerteventura freut sich über viele Buchungen, auf der Insel El Hierro bebt es weiter, der Eierdieb auf Teneriffa ist gefasst.

+
Ölindustrie

Kanaren: Sommer, Sonne, Strand und Öl

Vor den Ostküsten der kanarischen Inseln befindet sich nach den letzten Forschungsberichten der Ölindustrie ein gewaltiges an Öl- und Gasvorkommen. Der kommerzielle Wert dieser Reserven soll sich in einem Bereich von 157 Milliarden Euro bewegen.

+
Los Llaons

Die Jagdsaison ist eröffnet – Gurtmuffel leben gefährlich

Für Gurtmuffel im Auto wird es in den nächsten Tagen eng auf den Kanarischen Inseln. Vom 11. bis zum 17. März hat die Dirección General de Tráfico eine groß angelegte Aktion für mehr Verkehrssicherheit angekündigt.

+
Los Organos La Gomera

Tourismus: Wer ist die Schönste im ganzen Land?

Tourismus gehört zu den Kanaren wie Reis zu der Paella. Doch welche ist die schönste Insel des Archipels? Ein Stechen zwischen Teneriffa und Gran Canaria

+
Kanaren

Kanarische Jugendliche erhalten Ausbildung in Deutschland

In Zusammenarbeit des kanarischen Arbeitsamtes, dem Servicio Canario de Empleo, und der Bundesanstalt für Arbeit wurde jetzt das Programm „The Job of my Life“ gestartet, das Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis zu einem Alter von 35 Jahren die Möglichkeit geben soll, eine Ausbildung in Deutschland zu absolvieren.

+
Tegen unwetter
Foto aus dem Archiv

Unwetter auf den Kanaren fordert ein deutsches Todesopfer

Auch am Montag hielt das Unwetter auf den Kanarischen Inseln die Bewohner weiter in Atem. Nach einem stürmischen Wochenende, an dem starker Wind und heftige Regenfälle zahlreiche Probleme verursacht hatten, ging es am ersten Tag der neuen Woche ähnlich unangenehm weiter.

+
Unwetter

Unwetter: Frühling beginnt mit Stürmen und schulfrei

Unwetter. Am Wochenende beherrschten heftige Stürme, Regen und meterhohe Wellen das Wetter auf den Kanarischen Inseln. Und so beginnt der Start in den Frühling und die neue Woche für 300.000 Schüler und Studenten auf 5 Inseln mit einem freien Tag.

+
Cuevas Blancas
schmale Pfade am Abgrund entlang

Lokalreform bedroht Eigenständigkeit der kleinen Inseln

Was die Regierung von Mariano Rajoy da gerade in Madrid in Bezug auf die Neuordnung der Gemeinden auf den Weg bringen will, wird von den Abgeordneten des Regionalparlaments der Kanaren äußerst skeptisch betrachtet. Der Präsidentschaftsrat Francisco Hernández Spinola brachte das Thema jetzt ins Plenum des Regionalparlaments.

+
Teide in den Wolken
Blick auf den Teide aus dem Flugzeug

Streik bei Iberia führt zu Verspätungen und Ausfällen

  Insgesamt 15 Tage wollen die 20.000 Angestellten der nationalen Fluglinie Iberia und ihrer Tochtergesellschaften gegen die geplanten Stellenstreichungen protestieren. 19%, das sind 3807 Arbeitsplätze, sollen insgesamt gestrichen werden.

+

Weniger Flüge und geizige Deutsche

Trotz der leicht rückläufigen Zahlen im Jahr 2012 schaut der Präsident der Inselregierung von Lanzarote, Pedro San Ginés, der auch gleichzeitig Geschäftsführer von Turismo Lanzarote ist, zuversichtlich in die Zukunft.

+
Bei klarer Sicht kann man von hier aus Berge im Hintergrund sehen.
Bei klarer Sicht kann man von hier aus Berge im Hintergrund sehen.

Calima – Afrikanischer Sand bedeckt die Kanaren

Zur Zeit ist auf vier der sieben Kanarischen Inseln mal wieder ein Wetterphänomen aufgetreten. Mit schöner Regelmäßigkeit tritt es an dem Archipel vor der afrikanischen Westküste auf: Der Calima.

+
Gorona del Viento El Hierro
Die Windkraftanlage auf El Hierro macht es möglich, dass die Insel sich komplett selbst mit Strom versorgt.

54 Millionen Euro in erneuerbare Energien

Die Kanarische Gesellschaft für Wirtschaftliche Entwicklung (Sociedad Canaria de Fomento Económico) hat es sich mit ihrem Programa de Becas Export Manager (PROEXCA) zur Aufgabe gemacht, die Unternehmen auf dem Archipel fit zu machen für die internationalen Märkte und die Herausforderungen,

+
Rathaus in Santa Cruz auf La Palma
Rathaus in Santa Cruz auf La Palma

Die verschobene Vertreibung aus einem vermeintlichen Paradies

Doch nun schlägt die Krise auch auf die Beschäftigten im öffentlichen Dienst durch. Etwa die Hälfte der 88 Gemeindeverwaltungen auf den Kanaren werden im Jahr 2013 ihre Stellenpläne zusammenstreichen müssen. Der Grund dafür ist recht einfach. Es fehlt ganz einfach das Geld, um die Löhne und Gehälter der Arbeiter und Angestellten zu bezahlen.

+
Hafen von Santa Cruz de La Palma
Hafen von Santa Cruz de La Palma

Die Chancen eines sicheren Hafens

Miguel Ángel Ballesteros, der dem Institut vorsteht, sprach kürzlich vor dem Präsidenten und einigen Mitgliedern des Kanarischen Parlaments. Es ging bei seinem Vortrag um die Möglichkeiten und Erwartungen im Hinblick auf die Entwicklung von Handel und Tourismus in der Region.

+
Streik

Gewerkschaften rufen zum Streik auf

Die Angestellten der Bankia–Gruppe, zu der auch die La Caja de Canarias gehört, wurden von ihren Gewerkschaftsvertretern aufgerufen, gegen die geplanten Gehaltskürzungen in ihren Banken zu demonstrieren.

+

Nachrichten von den kanarischen Inseln in der Übersicht

Südflughafen auf Teneriffa und Hafen Santa Cruz in Sicht Der Transportausschuss des Europäischen Parlaments hat einer Dringlichkeitseingabe der kanarischen Inselregierung entsprochen und der Aufnahme der Großprojekte Hafen Santa Cruz und Südflughafen San Reina in das „Transeuropäische Verkehrsnetz“ (TEN-T) zugestimmt.

+
Landwirtschaft

Monetäre Hilfe für die Landwirtschaft auf den Kanarischen Inseln

Mehr als 11 Millionen Euro für eine Agrarwirtschaft mit Zukunft Das verantwortliche Ministerium der Regierung der Kanarischen Inseln stellt einer Landwirtschaft mit Zukunft insgesamt 11.130.000 Euro zur Verfügung.

+
Die Geschäfte

Feiern mit Umsatz zwischen Krise und Hoffnung

Ganz Spanien hat eine schlechte Saison hinter sich, was auch auf seinen Inseln im Atlantik spürbar war. Die Bemühung von Regierung und Industrie, wegen der nationalen Krise radikal zu sparen, mindert umgekehrt die Kauflust vieler Menschen, was der Einzelhandel besonders büßt.

+
Karnaval

Öl als Motor für die Wirtschaft

Die Kanaren ohne Karneval? Undenkbar! Daher freut uns besonders, dass lokale Wetterweise eine eher trockene Saison ankündigen. Im übelsten Fall mag es etwas böig werden, doch dunkle Wolken samt Regen sollten kaum drohen. Bei Umweltschützern ist die Lage aber trüber: Das Öl soll gefördert werden!

+
Santa Cruz
Santa Cruz de Tenerife

Die Kanaren – wie die Krise das Paradies verschlingt

In diesem Artikel möchte ich berichten wie die Krise auf die kanarischen Inseln kam. Die Kanaren sind eine Gruppe von zu Spanien gehörenden Inseln, die ungefähr 100 Kilometer vor Marokko gelegen sind.

+
Teide

Die vier Nationalparks der Kanaren

Mit diesem Artikel möchte ich nur einen kurzen Überblick über die Nationalparks geben und gehe demnach nicht so sehr ins Detail der einzelnen. Naturschutzgebiete gibt es auf den kanarischen Inseln reichlich. Insgesamt 142, darunter 11 Naturparks.

+
Schwarze Höhlen
Schwarze Höhlen im Berg- Cuevas Negras

Die Höhlen der kanarischen Inseln

In meinem heutigen Artikel möchte ich ein wenig auf die Höhlen der kanarischen Inseln eingehen. Aufgrund des vulkanischen Ursprungs gibt es auf den kanarischen Inseln sehr viele von ihnen zu entdecken. Überwiegend entdeckt man natürlich kleinere.

+