Die Kanaren sind mit ihrer Vielfalt das beliebtes Urlaubsziel

Kanarische Inseln

Die kanarischen Inseln bieten mit ihrem gleichbleibend milden Klima und der großen Vegetationsvielfalt für jeden Urlaubsgeschmack etwas.
Die sieben „Inseln des ewigen Frühlings“ Teneriffa, Fuerteventura, Gran Canaria, Lanzarote, La Palma, La Gomera und El Hierro, bieten eine große Bandbreite and Landschaften.
Von den mondartigen Umgebungen des Teide Nationalparks auf Teneriffa bis zu den wüstenartigen Dünen von Maspalomas auf Gran Canaria findet hier jeder Urlauber etwas Passendes für sich.
Die Inselgruppe gehört zum Hoheitsgebiet von Spanien, liegt geografisch gesehen allerdings schon bei Afrika.

Ein Tag am Strand, eine ausgiebige Wanderung durch die Vulkanlandschaft oder Action beim Wassersport – auf den Kanaren wird es nie langweilig.
Macht man auf einer der Inseln Urlaub, so kann man in kürzester Zeit mit der Fähre oder dem Flieger auch andere Inseln der Kanaren erreichen und hat so auf engem Raum eine beeindruckende Vielfalt von Beschaffenheiten.

Kanarische Inseln

Aufgrund des beständigen Klimas sind die Inseln der Kanaren besonders bei Überwinterern äußerst beliebt.


Kanaren

Kanaren: Neue Fährverbindung ohne Zwischenstopp

Für die meisten Besucher, die Lanzarote besuchen führt die Anreise per Flugzeug durch die Luft. Manche jedoch bevorzugen es, sich der Insel auf dem Wasserwege zu nähern. Besonders Auswanderer, die ihr eigenes Fahrzeug in die neue Heimat mitnehmen möchten, nutzen die Fährverbindung, um vom europäischen Kontinent auf die Inseln vor der afrikanischen Küste zu gelangen.

+
Kanaren

Leben und leben lassen auf den Kanaren

Man kann durchaus behaupten, dass die Kanarischen Inseln ein bisschen was vom Paradies haben. Bestes Wetter, nette Leute und zum Teil beeindruckende Natur. Im Laufe der Jahre haben wir uns hier einen Eindruck verschaffen können, der mich dazu veranlasst hat, die Dinge einmal von der entspannten Seite aus zu betrachten.

+

Sonarverbot verhindert Walstrandungen

Das Meer vor den Kanarischen Inseln ist unvergleichlich artenreich und bietet vielen Meeressäugern einen perfekten Lebensraum. Die bekanntesten unter ihnen dort sind die Wale und Delfine mit 27 nachgewiesenen Arten vor den Küsten der Kanaren. Zu ihnen gehören zum Beispiel der Pilotwal, der grosse Tümmler und weibliche Pottwale.

+

RWE Dea zieht sich scheinbar aus Erdölprojekt zurück

Die Regierung der Autonomen Region der Kanaren gab gestern bekannt, dass sich der deutsche Energiekonzern RWE aus den Plänen zur Erdölförderung vor den Kanarischen Inseln aus strategischen Gründen zurückziehen wird.

+
Kreuzfahrt
Caribbean Sea, Cayman Islands – July 13, 2011: Carnival’s Freedom cruise ship anchored in the Caribbean Sea near the port of the Cayman Islands. Grand Cayman is a popular destination for Caribbean cruises.

Kreuzfahrtsaison auf den Kanarischen Inseln eröffnet

In den letzten Jahren gab es im Wirtschaftsteil der spanischen Zeitungen selten positive Nachrichten zu vermelden. Eine Ausnahme macht da die Entwicklung der Touristenzahlen auf den Kanarischen Inseln. Für die kommende Saison erwarten die Fachleute neue Rekorde.

+
Sparkasse

Bankia will fast ein Drittel seiner Filialen auf den Kanaren schließen

Einst waren sie auch in den kleineren Orten auf den Kanarischen Inseln vertreten: die Geschäftsstellen der kanarischen Sparkasse, La Caja de Canarias. Spätestens seit Dezember 2010 jedoch, als die größten Problemfälle der spanischen Bankenlandschaft zu einer neuen, heute staatlich geführten Bank, der Bankia verschmolzen wurden war klar, dass dies nicht so bleiben würde.

+
Foto aus dem Archiv

Kosmisches Feuerwerk am Himmel über den Kanaren

Das Aufflackern eines extrem hellen Blitzes sorgte am Sonntag bei vielen, die das Ereignis beobachtet haben, für Ratlosigkeit über das, was sie da gesehen hatten. Antworten gab es jetzt von Javier Licandro, der als Forscher am Instituto de Astrofísica de Canarias (IAC) beschäftigt ist.

+
hai

Haialarm vor den Kanarischen Inseln

Sie gelten als Monster, Menschenfresser und Schrecken der Meere. Dass diese Vorstellungen, die durch reißerische Kinofilme wie „Der weiße Hai“ geprägt wurden, nur wenig mit der Realität zu tun haben, wird dabei allzu oft vergessen. In den seltensten Fällen sind diese Tiere aggressive Mörder, die es nur darauf abgesehen haben, friedlich badende Sommerfrischler anzufallen.

+
Supermarkt

Mercadona auf Expansionskurs

Das Unternehmen Mercadona hat seinen Hauptsitz in Valencia. In ganz Spanien gibt es über 1.350 Filialen. In 46 der 50 spanischen Provinzen gibt es Mercadona Supermärkte. Mit einem Marktanteil von mehr als 22 % gehört die Kette zu den größten Einzelhändlern des Landes.

+
Immobilien

Banken lassen Immobilienpreise in den Keller rutschen

Um mehr als 25 % stiegen auf den Kanarischen Inseln die Verkäufe von Häusern und Wohnungen im Juni 2013 gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres an. Diese Entwicklung ist ausgenommen einzigartig in ganz Spanien. Landesweit stagnieren die Verkaufszahlen von Immobilien auf einem stabilen niedrigen Niveau.

+
Greenpeace
Rainbow Warrior III name and logo on side of Greenpeace’s ship

Greenpeace beklagt Zerstörung der Küsten auf den Kanarischen Inseln

San Bartolomé de Tirajana, der Name sagt den meisten Menschen, die ihren Urlaub auf Gran Canaria verbringen, nicht besonders viel. Maspalomas, Playa del Inglés oder Meloneras sind da schon bekannter. Obwohl sie lediglich den Küstenregionen des Urlaubsortes den Namen gegeben haben.

+
Kreuzfahrt
Caribbean Sea, Cayman Islands – July 13, 2011: Carnival’s Freedom cruise ship anchored in the Caribbean Sea near the port of the Cayman Islands. Grand Cayman is a popular destination for Caribbean cruises.

Las Palmas statt Luxor

Im kommenden Winter könnte es enger werden in den Häfen von Las Palmas de Gran Canaria und Santa Cruz de Tenerife. Die Veranstalter von Kreuzfahrten meiden auf Grund der instabilen politischen Lage immer öfter das Land am Nil. In Ägypten ist die zweite Runde im Kampf um die Macht an den Pyramiden eingeläutet worden.

+
Wald

Waldbrandgefahr auf den Kanarischen Inseln wächst

Die Gefahr kommt jedes Jahr aufs Neue auf die Inseln. Die Sommermonaten warten mit hohen Temperaturen und großer Trockenheit auf. Die Gefahr von Waldbränden in den Wäldern der Kanaren ist extrem hoch. Gerade in den nächsten Tagen wird zunehmend heiße Luft aus südlichen Gefilden über den Archipel ziehen.

+
Geld

Canarios verdienen am wenigsten

Die Lohnkosten müssen sinken. Dieses Credo kennen wir aus Deutschland nur zu gut. Es ist auch die Marschrichtung, die der spanische Regierungschef Mariano Rajoy zur Konsolidierung der miserablen Finanzen des Landes und des katastrophalen Arbeitsmarktes vorgegeben hat.

+
Wandern
Hiker looking at view / copyspace during a hiking trip in beautiful volcano landscape on Teide, Tenerife.

Kanarische Inseln, eine Gute Wahl für Auswanderer

Heute will ich mir ein seit Jahren gefragtes Thema vornehmen. Das Auswandern. Ich werde Sie nicht mit, von Talent befreiten Auswanderern der privaten Fernsehanstalten belästigen.

+
Bingo

Kein Geld mehr für Bingo und Co.

Auf den Kanarischen Inseln wurde schon immer gerne gespielt. In fast jedem Ort gibt es eine Spielhalle, und in jeder etwas größeren Stadt einen Bingo-Salon. Doch die Krise hat den Menschen auf den Inseln scheinbar die Lust am Spiel genommen. Zu wenig Geld bleibt übrig, sobald die notwendigsten Dinge des täglichen Lebens bezahlt sind.

+
Kanaren

Reiseveranstalter brauchen mehr Betten auf den Kanaren

Was sich bereits vor einiger Zeit in Umrissen abgezeichnet hatte, fordern Reiseveranstalter jetzt konkret. Wegen der unsicheren politischen Lage in Ägypten und in der Türkei wollen die Unternehmen ihr Angebot für den nächsten Winter umgestalten. Momentan ist nicht abzusehen, wie sich die politische und damit auch die Sicherheitslage in diesen beiden Ländern entwickeln wird.

+
Foto von maduroman - flickr
Foto von maduroman – flickr

Festival Internacional Canarias Jazz & Más Heineken begeistert Besucher auf den Kanaren

Es ist nun schon die 22. Ausgabe des Festival Internacional Canarias Jazz & Más Heineken, das ausgewiesene Kenner der Jazzszene und alle, die einfach nur gute Musik genießen wollen, auf verschiedenen Inseln des Archipels vereint. Seit 1992 ist auf den Kanaren kein Sommer mehr vergangen ohne dieses Festival. Es ist längst aus dem Stadium eines […]

+
Immobilien

Immobilienmarkt auf den Kanarischen Inseln am Boden

Es ist nicht nur die Zahl der Verkäufe, die den Experten aus der Wohnungswirtschaft Sorgen bereitet. Ebenfalls sorgen sie sich um die Preise, die weiterhin so zuverlässig zerbröseln wie schlechter Beton. Vor fünf Jahren musste man noch durchschnittlich 160.405 Euro für eine Wohnung auf den Kanarischen Inseln berappen.

+
Landwirtschaft

Öko-Lady Balfour erobert die Kartoffelfelder der Kanaren

Man sagt den Deutschen eine besondere Vorliebe für ein ursprünglich südamerikanisches Knollengewächs nach: Die Kartoffel. Einst von Friedrich dem Großen mit viel Druck und Bauernschläue durchgesetzt, hat sie in Deutschland eine steile Karriere hingelegt.

+
Urlaub
little girl and her mother have a good time at the seaside resort

Von Statistiken, Iren, Deutschen und Russen, die alles durcheinander bringen

Die deutschen Touristen auf den Kanarischen Inseln werden immer wieder wegen ihrer Sparsamkeit im Urlaub belächelt. Wir gelten als die Nation, die am wenigsten Geld pro Tag unter die gierigen Canarios bringt. Ganze 27,73 Euro lässt der Durchschnittstourist täglich springen, um es in den Ferien mal so richtig krachen zu lassen.

+
Leerstand und Bauruinen
Leerstand und Bauruinen

Immobilien in der Krise

Immobilien – hoher Leerstand auf den Kanaren Auch die neueste Meldung, die uns in den letzten Wochen über die Nachrichtenticker erreichte, dass es auf den kanarischen Inseln über 140.000 leere Häuser gäbe, konnte nicht mehr wirklich schocken.

+
Kanarische Inseln

Rabattschlacht eröffnet

In früheren Zeiten gab es zweimal im Jahr einen Termin, den Sparfüchse sich stets rot im Kalender markierten. Angefangen mit dem Sommerschlussverkauf, gefolgt vom Winterschlussverkauf.

+
Arzt

Krankhafte Zahlungsmoral

Laut der letzten Erhebung des Statistischen Amtes INE (Instituto Nacional de Estatística) in Spanien liegen die Gehälter von Managern und Firmenchefs 137,5% über dem durchschnittlichen Verdienst eines Arbeitnehmers. Dennoch ist es offenbar nicht möglich, die Arbeitnehmer regelmäßig zu entlohnen.

+
Schüler

Für Schulschwänzer wird’s jetzt eng

Auf Schulschwänzer und Schüler, deren Leistungen in den Colegios der Kanaren zu wünschen übrig lassen, kommen schwere Zeiten zu. Georgina Molina Jorge stellte jetzt im Auftrag und als Vertreterin des Erziehungsministeriums ein Computerprogramm vor.

+
Die Kanaren

Sie sind wieder da

690.485, diese Zahl ließ die Tourismusmanager auf den Kanaren frohlocken. Seit 10 Jahren waren in einem Mai nicht mehr so viele Besucher auf die sieben Inseln gekommen. Man konnte endlich das Ende der rückläufigen Besucherzahlen verkünden. Schon feiert man die Wende.

+
Feuer

San Juan lässt den Himmel über den Kanaren brennen

Am kommenden Sonntag ist es wieder soweit. Der Himmel über den Kanarischen Inseln wird in der Nacht von 23. auf den 24. Juni von tausenden kleinen und größeren Feuern erleuchtet sein. Sie verkünden nicht nur den Geburtstag von Johannes dem Täufer, sondern auch den Beginn des Sommers.

+
Kanaren

Weniger Kinder, immer später

17.234, so viele Babys wurde im vergangenen Jahr auf den Kanarischen Inseln geboren. Eine Zahl, die fast identisch ist mit der, aus dem Jahre 1997. Vor sechzehn Jahren waren es 17.345 Kinder, die das Licht der Welt erblickt haben. Schon damals war man über die niedrige Geburtenrate nicht besonders erfreut.

+
Kanaren

Hoffnung für Hypothekenkunden: Mindestzinssätze müssen überprüft werden

Eine Entscheidung des Tribunal Supremo, dem Obersten Gerichtshof des Landes, lässt 80.000 Familien auf den Kanarischen Inseln aufatmen. Seit Ausbruch der größten Wirtschaftskrise in der jüngeren Geschichte Spaniens haben schon zigtausende Familien ihre Häuser und Wohnungen verloren.

+
Playa de Las Canteras
Foto von El coleccionista de instantes – flickr

Las Canteras einziger Premiumstrand der Kanaren

Foto von El coleccionista de instantes – flickr Das Instituto para la Calidad Turística Española (ICTE) hat den Strand Las Canteras in der Inselhauptstadt Gran Canarias als einzigen Strand der Kanaren mit der begehrten Bandera Q ausgezeichnet.

+
Kanaren

Canarios entdecken ihre Heimat

Es sind die Folgen der Krise. Arbeitslosigkeit und die fehlenden finanziellen Mittel, die eine ganz spezielle Gruppe von Gästen in die Hotels der Kanarischen Inseln bringt. Die Bewohner des Archipels selbst werden zu Stammgästen.

+
Istanbul
Istanbul

Proteste in der Türkei – Touristen auf den Kanaren

Es scheint so, als ob sich die Geschichte wiederholt. Vor zwei Jahren war es der Arabische Frühling, der den Kanaren unverhofft ein beträchtliches Buchungsplus beschert hat.

+
La Palma
La Palma

Was ist so anders an den Kanarischen Inseln?

Auf den kanarischen Inseln herrscht bekanntermaßen ein sehr angenehmes Klima. Alle Inseln des Archipels gehören zur EU. Die Kriminalität ist im Vergleich zu anderen Regionen der EU sehr gering. Laut der neuen Kriminalstatistik für Spanien kommen auf 1000 Einwohner 49,3 Rechtsverstöße.

+
Timple
Foto von NabiaOrebia – flickr

Kanarisches Traditionsinstrument aus chinesischer Massenproduktion

Foto von NabiaOrebia – flickr Wer je einen traditionellen kanarischen Abend erlebt hat, lauscht dabei auch den Klängen eines Saiteninstruments. Das ebenso typisch für die Inseln ist wie Papas arrugadas mit Mojo und bunte Trachten. Die Trachten werden auf Volksfesten bei den traditionellen Romerias stolz zur Schau getragen.

+
aloe vera
Aloe Vera

Aloe Vera – grüne Zukunft der Kanaren?

Aloe Vera – antike Pflanze auch heute noch beliebt Überall auf den kanarischen Inseln ist sie anzutreffen. Die Aloe Vera mit ihren dicken grünen Blättern und den gelben Blüten wächst besonders gut an trockenen, schattigen und heißen Plätzen.

+
Tischler
Foto aus dem Archiv

Nationalisten wollen Arbeitsmöglichkeiten für Ausländer beschränken

Es ist quasi eine Reflexreaktion auf wirtschaftliche Probleme, die immer dann einsetzt, wenn man vom eigenen Versagen ablenken will. Die Forderung der kanarischen Nationalisten, den Arbeitsmarkt für ausländische Bewerber zu schließen.

+
Foto von El coleccionista de instantes – flickr

Dia de Canarias, eine Region feiert ihren 30. Geburtstag

Die Zeit der Transición fand zu Beginn der 80er Jahre langsam ihr Ende. Hier verabschiedete sich Spanien vom Faschismus des Franco-Regimes und es entstand infolgedessen eine Demokratie. Nach dem Tode des Diktators Francisco Franco im Jahr 1975 hatte das Land eine extreme Entwicklung durchgemacht.

+
Kanaren

Kanaren – „Der Breitengrad des Lebens“

Für Nordeuropäer scheinen die Kanarischen Inseln wie das Paradies zu sein. Die von Dauerregen, grauen Wolken und kalten Temperaturen Geplagten sind sich einig, dass hier der Wettergott zu Hause ist. Das ganze Jahr über gibt es angenehme Werte im oberen Bereich der Wellness-Skala.

+
Kaffee

Kanarischer Kaffee mit ganz besonderem Duft

Die Kanaren sind etwas Besonderes und in vielerlei Hinsicht einzigartig. Das wissen all diejenigen schon lange, die immer wieder auf die Inseln kommen. Sie verbringen hier ihren Urlaub oder ziehen gleich hierher. Wie viele Besonderheiten auf dem Archipel aber tatsächlich zu finden sind, ist längst nicht jedem bekannt.

+
Immobilien

Günstige Immobilienpreise locken Ausländer an

Wie so oft hat jede Medaille zwei Seiten. Das gilt auch für den Immobilienmarkt in Spanien und ganz besonders auf den Kanarischen Inseln. Seit dem Platzen der Immobilienblase sind die Preise für Häuser und Wohnungen im ganzen Land in einem freien Fall. Der erst langsam stoppt.

+
Kanaren

Mit Qualität die Zukunft bauen

Beim täglichen Blick in die Zeitung kommt zur Zeit meist wenig Freude auf. Ständig gibt es dort neue Horrornachrichten aus Wirtschaft und Politik. Geeignet, um ein ganzes Volk in eine tiefe Depression zu stürzen. Arbeitslosenzahlen, die jenseits aller bislang bekannten Grenzen liegen.

+
Fiesta auf La Palma

Bald weniger Feiertage?

In Madrid hat sich die dort eingesetzte nationale Kommission für die Rationalisierung der Arbeitszeit in Spanien mit der Anzahl der Feiertage in Spanien beschäftigt und in diesem Zusammenhang auch die Struktur und die Menge der Feiertage in den europäischen Nachbarländern analysiert.

+
Barcelona Spain Spanien City
Barcelonas Innenstadt hat viele hübsche Plätze und Straßen. Foto: Kristina Spisakova

Auf ein Schwätzchen mit Kolumbus

Seit 36 Jahren öffnen die Museen der Welt einmal im Jahr gratis ihre Pforten . In dieser Zeit bieten sie interessierten Besuchern Einblicke in spannende Welten, die vielen Menschen sonst verborgen bleiben. In Deutschland lockten schon am vergangenen Wochenende zahlreiche Ausstellungen Wissensdurstige mit ihren Programmen an.

+
Kanaren

Individueller Traumurlaub zum Schnäppchenpreis

Es gibt viele gute Gründe und mindestens ebenso viele unterschiedliche Möglichkeiten, seinen Urlaub auf den kanarischen Inseln zu verbringen. Erholung und Entspannung am Strand bei einem Aufenthalt in einem schicken Hotel ist genauso beliebt wie das Feiern auf den Partymeilen.

+
Kanaren

Gibt es bald eine neue kanarische Insel?

Die kanarischen Inseln im Atlantischen Ozean sind ein Begriff. Doch genau nachgehakt, fallen dem nach den Inseln Befragten zunächst die allseits bekannten kanarischen Inseln Teneriffa, Gran Canaria, Lanzarote und Fuerteventura ein.

+
Kanaren

Letzte Chance für Steuersünder

Überall in Spanien und auch auf den kanarischen Inseln gibt es in den letzten Wochen und Monaten unter den hier lebenden Deutschen ein in Gesprächen immer wieder auftauchendes Finanz-, Steuer und Rechtproblem zu wälzen. Thema ist die heute auslaufende spanische Steueramnestie.

+
Kanaren

Die Geschichte von wagemutigen Männern und Frauen in ihren fliegenden Kisten

Es war zunächst mal lediglich ein neues technisches Spielzeug, das sich die Honoratioren des noblen Clubs aus dem Gabinete Literario in Las Palmas bestellt hatten. Später jedoch haben die Nachfolgemodelle dieser Erfindung das Leben und die Entwicklung der Kanarischen Inseln entscheidend geprägt.

+
Kanaren

Die Koffer sind gepackt

Sie waren gekommen, um Arbeit zu finden. Gleich welcher Art und auch bei miesester Bezahlung. Alles war besser als die Aussichtslosigkeit in ihren Heimatländern jenseits des Atlantiks. Hier fielen sie im Alltag nicht sofort auf. Als Nachkommen derer, die einst von hier aufbrachen, um umgekehrt ein besseres Leben in der neuen Welt zu finden.

+
Kanaren

Gofio für Japan

Es ist das traditionellste aller Lebensmittel der Kanarischen Inseln: Gofio. Auch wenn andere Spezialitäten, wie etwa die berühmten Papas arrugadas mit Mojo – in Salzwasser gekochte kleine Runzelkartoffeln, die mit variantenreichen Dips schmecken – massenkompatibler sind, ist Gofio so typisch kanarisch wie kein zweites Lebensmittel.

+
Kanaren

Tourismus auf den Kanaren: Wer soll das bezahlen?

Auf Teneriffa sind es die Nationalparks, die Begehrlichkeiten wecken. Die Frage, ob man in Zukunft Eintrittsgelder für Aktivitäten in den geschützten Gebieten erheben soll, bewertet die Politik unterschiedlich. Auf den Balearen gibt es sie schon, die „Eintrittsgelder“ für die Nationalparks.

+