von Kathrin Switala (Kommentare: 0) in Kategorie » Kanaren «
Kurioser „Exportartikel“ von den Kanaren und Spanien
Üblicherweise kennt man als beliebte Exportgüter von den Kanaren und Spanien Zigarren, Wein, Rum und andere beliebte Artikel. Die auch in den nördlicheren Ländern von Europa lieb und teuer sind.
Zurzeit erleben diese Länder jedoch einen „Import“ der ganz besonderen Art. Denn eine kräftige Luftströmung bringt dieser Tage aus südwestlicher Richtung die ungewöhnlich milden Frühlingstemperaturen von den Kanarischen Inseln und Spanien direkt bis nach Deutschland in die Mittelgebirge.
Die Ursache dafür sind die Lage eines Hochdruckgebietes über dem Mittelmeer und tiefer Luftdruck über dem Atlantischen Ozean. Weil sich in Hochdruckgebieten die Luft im Uhrzeigersinn und im Tiefdruckgebiet entgegengesetzt bewegt, entsteht zwischen ihnen dieser kräftige Luftstrom. In den Ländern Mitteleuropas liegen die Temperaturen über dem Boden gemessen am Morgen nur knapp über dem Gefrierpunkt. Sie kletterten auch am Tage nicht viel höher, was sich jetzt aber ändern könnte. Die warmen Luftmassen strömen in einer Höhe von etwa 1000 Metern ein und schichten sich über die kalten. Die warme Kanarenluft wird es vermutlich nicht schaffen, die darunter liegende kalte Luft erheblich zu erwärmen. Aber in höher gelegenen Landesteilen in Deutschland könnten bis zu 17 Grad erreicht werden. Damit fallen „weiße Weihnachten“ dort wohl aus.
Gutes Wetter zu Weihnachten
Wenn man bedenkt, dass eigentlich in knapp einer Woche Winteranfang ist und Weihnachten vor der Tür steht. So ist die jetzige Wetterlage ziemlich selten. Das zuletzt derartige Temperaturen erreicht wurden, liegt nun schon 24 Jahre zurück, wenn man den Statistikern glauben kann.
Normalerweise zieht es viele Menschen aus dem kalten, ungemütlichen Mitteleuropa in den wesentlich wärmeren Süden und auf die Kanaren, wo angenehmes Klima das ganze Jahr über erwartet wird und daran wird die aktuelle Wetterlage mit Bestimmtheit auch nichts ändern. Wer aber über die Feiertage eine Reise nach Deutschland vorhat, sollte lieber nicht mit Schnee in den Mittelgebirgen und dem Tiefland rechnen. Die warme Kanarenluft in der Höhe und kalte Luft über dem Boden führt eher zu Nebel und ungemütlichem Wetter. Die Bewohner der Kanaren dürften von der Wetterlage nichts zu spüren bekommen. Den „Export“ an Warmluft können sie unbesorgt hinnehmen, denn hier werden, wie gewohnt, frühlingshafte Temperaturen um die 20 Grad Celsius anzutreffen sein.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben