von Thomas Vollmer (Kommentare: 0) in Kategorie » Kanaren «

Kanaren – „Der Breitengrad des Lebens“

Für Nordeuropäer scheinen die Kanarischen Inseln wie das Paradies zu sein. Die von Dauerregen, grauen Wolken und kalten Temperaturen Geplagten sind sich einig, dass hier der Wettergott zu Hause ist. Das ganze Jahr über gibt es angenehme Werte im oberen Bereich der Wellness-Skala. Fast täglich Sonne satt war schon immer ein erstklassiges Argument, seinen Urlaub auf den Inseln vor der Westküste des afrikanischen Kontinents zu verbringen. Und dieses beste Klima der Welt wird nun zum Werbestar für die Region.

Neue Kampagne vorgestellt

In einer jetzt vom Viceconsejero für Tourismus Ricardo Fernández de la Puente vorgestellten Kampagne spielt die unablässig scheinende Sonne die Hauptrolle. Bei Befragungen von Kanaren – Urlaubern gaben dementsprechend über 90 % an, dass das Wetter der Hauptgrund für die Wahl ihres Zieles war. Das heißt, das gute Wetter könnte auch Menschen herlocken, die bisher nicht auf den Kanaren waren.

Die Verantwortlichen für die Tourismuswerbung haben sich deshalb entschlossen, eine komplette Strategie aus diesem Standortvorteil zu entwickeln. Als Leitthema wird in dem neuen Werbefeldzug das gute Wetter dazu genutzt, auf andere Stärken und Attraktionen der Inseln hinzuweisen. Die fantastischen Naturschönheiten etwa sind bei angenehmen Temperaturen besser zu entdecken als bei Nieselregen und eingeschränkter Sicht durch tiefhängende Wolken. Auch die kulinarischen Angebote der kanarischen Gastronomie kann man bei strahlendem Sonnenschein auf einer Terrasse eindrucksvoll genießen.

Aktiv in den sozialen Netzwerken

Neben diesem Oberthema sieht die neue Strategie vor, die potenziellen Feriengäste individualisierter anzusprechen. Entsprechend soll das Engagement speziell in den sozialen Netzwerken verstärkt ausgebaut werden. Gemeinsam wollen die sieben Inseln die Kanaren in der realen wie in der virtuellen Welt als Marke unter dem Slogan „Latidud de vida“, „Breitengrad des Lebens“, bekannt machen. Die moderne Mund–zu-Mund–Propaganda bei Facebook und Co. soll dazu führen, dass zufriedene Kanarenurlauber andere Menschen mit ihrer Begeisterung anstecken. Sieben Millionen Euro stehen für den Feldzug bereit. Er bezieht sich in erster Linie auf die klassischen Herkunftsländer der Kanarenbesucher. Dazu gehören Großbritannien, Irland und Deutschland ebenso wie die Beneluxstaaten und die skandinavischen Länder. Auch der heimische Markt, der wegen der Wirtschaftskrise besonders gelitten hat, soll mit dem neuen Konzept angesprochen werden.

Ausgezeichnete Hotels

Es gibt aber noch zusätzliche Argumente, seinen Urlaub auf Gran Canaria, Teneriffa oder einer der anderen Inseln zu verbringen. Inzwischen hat man diese Stärke bei einer Gelegenheit prämiert. Der Reiseveranstalter TUI stellte seine 100 besten Hotels der Welt vor, die er mit dem Preis „TUI Holly 2013“ ausgezeichnet hat. Für die Kanaren war der Wettbewerb der Hotels ein voller Erfolg. Unter den ausgezeichneten Häusern befinden sich nämlich allein elf auf dem kanarischen Archipel. Auf Teneriffa sind die Gewinner das Jardines de Nivaria, das Roca Nivaria, das Vincci Selección La Plantación del Sur, das Tigaiga, das RIU Garoé und das Botánico The Oriental Spa Garden.

Auf Gran Canaria können sich die Betreiber des Hotels Cordial Mogan Playa, des Seaside Grand Hotel Residencia, des Seaside Palm Beach und des Seaside Sandy Beach über die Auszeichnung freuen. Auch auf Fuerteventura gibt es ein ausgezeichnetes Hotel: das Gran Hotel Atlantis Bahia Rea.

Die derart Prämierten werden im September in Hamburg im Rahmen einer Galaveranstaltung ihre Preise entgegennehmen. Sie können die Gelegenheit nutzen, Werbung für die Kanarischen Inseln zu machen.

Die besten Hotels und das beste Klima der Welt. Naturschönheiten, die keinen Vergleich zu scheuen brauchen, was braucht man mehr, um den besten Urlaub aller Zeiten zu verbringen?

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