von Thomas Vollmer (Kommentare: 0) in Kategorie » Kanaren «
Mercadona auf Expansionskurs
Das Unternehmen Mercadona hat seinen Hauptsitz in Valencia. In ganz Spanien gibt es über 1.350 Filialen. In 46 der 50 spanischen Provinzen gibt es Mercadona Supermärkte. Mit einem Marktanteil von mehr als 22 % gehört die Kette zu den größten Einzelhändlern des Landes. Die Erfolgsgeschichte des Unternehmens begann im Jahre 1977. Damals sind Francisco Roig Ballester und Trinidad Alfonso Mocholí mit Fleischereien in das Lebensmittelgeschäft eingestiegen. Schon vier Jahre später übernahmen die Kinder des Gründerpaares die Geschäfte.
In den folgenden Jahren wuchs das Unternehmen kontinuierlich und wurde so zu einer festen Größe im Einzelhandel Spaniens. Mercadona war oft führend, wenn es um technische Innovationen ging. Beispielsweise führten sie 1982 die ersten Barcodekassen im Lande ein. Auch soziale Einrichtungen für die Mitarbeiter, wie Kindergärten gibt es schon lange bei der Kette. Mit der Übernahme von anderen Supermarktketten, eigenen Logistikzentren und dem frühen Einstieg ins Internetgeschäft ging die Expansion weiter. Bereits seit 2001 ist das Unternehmen mit einem Online-Shop im Netz präsent.
Expansionspläne für die Kanaren
Die Pläne von Mercadona für die Kanarischen Inseln wurden anlässlich eines Besuchs von Francisca Luenga, die in der kanarischen Regierung für Beschäftigung, Industrie und regionalen Handel zuständig ist, im Logistikzentrum des Unternehmens auf Teneriffa bekanntgeben. Im Dezember wird Mercadona eine Vereinbarung mit dem Servicio Canario de Empleo (SCE), dem kanarischen Arbeitsamt unterzeichnen, damit dieses die Supermarktkette bei der Rekrutierung der etwa 1.000 benötigten neuen Mitarbeiter unterstützen kann. Bereits jetzt gehört das Unternehmen mit über 70.000 Beschäftigten zu den größten Arbeitgebern im Land.
Chance auch für ältere und ungelernte Arbeitslose
Interessenten, von denen es sicherlich nicht wenige geben wird, können sich ab Ende des Jahres über ihre Gemeindeverwaltung direkt in den Mercadona-Filialen oder auf einer Webseite in eine Liste eintragen, um am Auswahlverfahren teilzunehmen. Gesucht werden Mitarbeiter aller Altersstufen, auch wer schon etwas älter ist, soll hier eine echte Chance bekommen. Das Geschlecht spielt ebenso wenig eine Rolle wie die Vorbildung. Erfahrung im Einzelhandel ist bei der Bewerbung von untergeordneter Bedeutung, da Mercadona jeden neuen Mitarbeiter selbst intensiv auf seinen Posten vorbereitet. Auch wenn Vorkenntnisse deshalb nicht zwingend notwendig sind, stellen sie natürlich keinen Hinderungsgrund dar. Das Unternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben ausschließlich fest angestellte Mitarbeiter, die das gesamte Spektrum der sozialen Absicherung genießen. Die Bezahlung liegt über den gesetzlich geforderten Mindestlöhnen, und im Krankheitsfall wird das Gehalt zu 100 % weiter gezahlt. Vorteile, von denen mancher geringfügig Beschäftigte im deutschen Einzelhandel nur träumen kann.
Inzwischen ist Mercadona mit insgesamt 75 Märkten auf den Kanarischen Inseln vertreten. Neben drei Filialen auf Fuerteventura gibt es beispielsweise 30 auf Gran Canaria und 42 auf Teneriffa. Die 16 neuen Läden sollen wiederum auf diesen drei Inseln und zusätzlich auf Lanzarote entstehen. Begonnen wird mit dem Bau der ersten beiden Einkaufszentren in Salinetas auf Gran Canaria und in Butihondo auf Fuerteventura. Wie genau die weiteren Pläne aussehen wurde noch nicht bekanntgegeben.
Immer günstige Preise
SPB, siempre precios bajos (immer niedrige Preise) war von Anfang an die Devise bei Mercadona. Qualität zum günstigen Preis, dieses Discountermotto gilt auch bei der einzigen rein spanischen Supermarktkette. Wie die anderen Billiganbieter kauft auch Mercadona direkt bei den Erzeugern, ohne Zwischenhändler in Anspruch zu nehmen. Damit haben sie auf Grund der großen Mengen einen enormen Einfluss auf die Produzenten und können Preise diktieren, die schon so manchen Zulieferer in arge Bedrängnis gebracht haben. Dem Vorteil der gesicherten Abnahme steht die große Abhängigkeit von nur einem alles bestimmenden Kunden gegenüber. Eine Sicherheit, die trügerisch sein kann. Dem Verbraucher garantiert das günstige Preise, die gerne akzeptiert werden, auch wenn man nicht immer wirklich wissen möchte, wie die genau zustande kommen.
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