Teneriffa ist eine herrliche Urlaubsinsel

Ganzjährig milde Temperaturen (sie trägt den Namen "Insel des ewigen Frühlings" schließlich nicht umsonst), die zu zahlreichen Aktivitäten unter der kanarischen Sonne einladen und einzigartige Landschaftskulissen, sind einige Merkmale der vulkanischen Insel. Das größte Wahrzeichen ist jedoch Spaniens höchster Berg, der fulminante Vulkan Teide mit 3718 Metern, der von einem beeindruckenden Nationalpark umgeben ist. Teneriffa ist die größte der Kanarischen Inseln, die zu Spanien gehören und gilt unter Kennern auch als die facettenreichste. Das liegt auch daran, dass man im Süden ein ganz anderes Teneriffa erleben kann als im Norden, denn das Klima und somit auch die Vegetation sind von Nord nach Süd recht unterschiedlich, was dem Teide geschuldet ist. Im Norden begegnet man üppig bewachsenen, grünen Hängen und auch öfter mal ein paar Wolken, wohingegen es im Süden sehr trocken und ganzjährig sonnig ist.

Die Flora ist zwar unterschiedlich, die Lebensfreude hingegen ist auf der gesamten Insel gleich. Das Leben auf Teneriffa spielt sich ganz klar draußen ab, sei es in den vielen süßen oder auch urigen Straßencafés in den schönen Altstädten von La Laguna oder La Orotava, an einem der vielen Strände mit vulkanisch-schwarzem Sand oder unterwegs beim Wandern in den traumhaften Gebirgszügen der Insel. Für letztgenanntes Unterfangen bieten sich das Teno-Gebirge im Westen oder das Anaga-Gebirge im Norden von der Insel an.


Polizei

Teneriffa: Neue Touristenpolizei in Santa Cruz geht ab sofort auf Streife

Mehr als eine Millionen Besucher finden jedes Jahr ihren Weg nach Santa Cruz auf Teneriffa. Allein am kommenden Wochenende werden etwa 15.000 Reisende auf Kreuzfahrtschiffen die Hauptstadt der größten Insel der Kanaren besuchen. Ab sofort stehen den Gästen sechs speziell für sie ausgebildete Polizisten mit Rat und Tat zur Seite.

+
Flughafen

Schnäppchenpreise bei Binter: Für 20 Euro von Gran Canaria nach Teneriffa

Viele Passagiere werden in der nächsten Zeit von äußerst günstigen Flugpreisen für Reisen zwischen den Kanarischen Inseln profitieren können. Solange der Vorrat der 75.000 zur Verfügung stehenden Plätze reicht, kann man bei Binter Flüge ab 20,25 Euro buchen.

+

300 Kinder wurden für einen Tag Reiseführer auf Teneriffa

Statt vor dem Fernseher zu sitzen oder an der Playstation zu spielen ging es für etwa 300 Kinder in Granadilla de Abona auf Teneriffa jetzt gemeinsam mit Freunden und Familien vor die Tür. Für einen Tag wurden die Schüler zu Reiseführern, die einem interessierten Publikum die Schönheiten und Attraktionen ihrer Heimat vorgestellt haben.

+

Teneriffa: Weihnachtsmann muss zu Fuß gehen

Rentiere standen dem Weihnachtsmann in Santa Cruz auf Teneriffa nicht zur Verfügung. Deshalb sollte ihm ein kleines Pferd helfen in der Calle del Castillo, der Einkaufsmeile der Stadt, Geschenke zu verteilen. Die Geschäftsleute der Zone wollten mit dieser Aktion den Kindern eine Freude bereiten.

+
Teneriffa

Flyerflut auf Teneriffa verärgert Hoteliers und Gäste

Sie sind kaum zu übersehen, denn sie sind praktische überall. Sie verschmutzen die Hotelhallen, die Straßen und den gesamten öffentlichen Raum: Werbezettel, Flyer und Prospekte, die auf fragwürdige Ausflugsangebote aufmerksam machen. Ein Besuch auf dem Teide inklusive Mittagessen und einem Getränk für 10 Euro.

+

Noche en Blanco in La Laguna auf Teneriffa

Am 29. November musste man die Noche en Blanco, die Nacht in Weiß, in der Universitätsstadt La Laguna auf Teneriffa wegen des Unwetters absagen. Heute jedoch, am 6.Dezember, dem Nikolaustag, werden die Straßen und Plätze der Stadt von zahlreichen Musikern, Schauspielern und Tänzern bevölkert sein.

+
Teide Nationalpark

Neues Teide-Besucherzentrum auf Teneriffa nach 10 Jahren endlich eröffnet

Nach 10 Jahren Arbeit und einer Investition von 10 Millionen Euro war es gestern endlich soweit. Das neue Besucherzentrum Telesforo Bravo im Teide Nationalpark konnte endlich eröffnet werden. Unter Beteiligung der politischen Prominenz der Kanarischen Inseln wurde die neue Touristenattraktion eingeweiht.

+
Teneriffa

Teneriffa: Industrieminister Soria bezeichnet Proteste gegen Ölbohrungen als Schwindel

José Manuel Soria, Minister für Industrie, Handel und Tourismus im konservativen Kabinett Rajoy in Madrid, stammt zwar von Gran Canaria. Doch scheinbar hat er sich besonders in letzter Zeit weit von seiner Heimat und den Menschen, die dort leben entfernt. Die Proteste gegen die Ölbohrungen kann er nicht verstehen.

+
Freizeitparks auf Teneriffa

Liebesurlaub auf Teneriffa wurde vom Senat bezahlt

José Antonio Monago von der konservativen Partido Popular ist heute Präsident der Regierung der Extremadura. Bevor er dieses Amt 2011 übernommen hat, war er Senator dieser Region im spanischen Südwesten. Während dieser Zeit, insbesondere zwischen Mai 2009 und November 2011, hat er eine ausgeprägte Vorliebe für die Kanarischen Inseln entwickelt.

+
Teresitas beach of Tenerife
Teresitas beach of Tenerife island, Canarias

Playa de Las Teresitas auf Teneriffa blieb auch am Wochenende gesperrt

Im Osten von Teneriffa, in San Andres, nicht weit von der Inselhauptstadt Santa Cruz de Tenerife entfernt, liegt der Teresitas Strand. Besonders an sonnigen Wochenenden treffen sich hier Freunde und Familien, um im Meer zu baden und das Strandleben zu genießen. Seit dem vergangenen Mittwoch muss man jedoch auf dieses Vergnügen verzichten.

+
Sonnenuntergang auf Teneriffa

Hohe Temperaturen und ein Bombenalarm sorgen für aufgeheizte Stimmung auf Teneriffa

Nicht nur die Warnung des staatlichen Wetterdienstes Aemet wegen der zu erwartenden hohen Temperaturen jenseits der 30 Grad Marke, sondern auch ein Bombenalarm im Süden der Insel sorgte gestern auf Teneriffa für eine aufgeheizte Stimmung.

+
Gran Canaria

Aufräumarbeiten nach Steinschlag auf Gran Canaria und Starkregen auf Teneriffa

Nachdem am Dienstagmorgen durch das Unwetter die Straße zwischen La Aldea und Agaete auf Gran Canaria durch Felsbrocken blockiert war, die sich an der Steilküste gelöst hatten, hat man bis zum frühen Nachmittag daran gearbeitet, die Folgen des Steinschlags zu beseitigen. Erst gegen 14.00 Uhr konnte die Straße wieder freigegeben werde.

+
Regen

Gewaltige Regenfälle auf Teneriffa setzen Hauptstadt unter Wasser

Der staatliche Wetterdienst Aemet hatte zwar bereits am Samstag für alle Inseln der Provinz Teneriffa eine Unwetterwarnung mit Starkregen angekündigt. Doch von den Wassermassen, die auf Santa Cruz de Tenerife niedergegangen sind, waren auch die Experten überrascht.

+
Stadtstrand von Las Palmas
Stadtstrand von Las Palmas

Fred Olsen bekommt Konkurrenz auf der Strecke Gran Canaria – Teneriffa

Wer von Agaete nach Teneriffa will, der hat bislang lediglich die Möglichkeit ein Ticket bei Fred Olsen zu kaufen. Ab kommendem Jahr wird sich dies voraussichtlich ändern, denn dann wird der Monopolist wahrscheinlich Konkurrenz bekommen.

+

Teneriffa: Aufhängen von Wäsche wird zur Ordnungswidrigkeit

Wenn der Entwurf einer neuen Gemeindeordnung in La Laguna auf Teneriffa in der vorliegenden Form so beschlossen wird, werden sich die Bürger der Stadt im kommenden Jahr mit einer ansehnlichen Zahl neuer Vorschriften vertraut machen müssen. Im Auftrag der Stadtverwaltung hatte eine Kommission eine neue Gemeindeordnung ausgearbeitet, deren Entwurf sie nun vorgestellt hat.

+

Erster Freizeitpark speziell für Behinderte auf Teneriffa

Am kommenden Montag wird in Los Cristianos auf Teneriffa ein ganz besonderer Freizeit- und Abenteuerpark eröffnet. Climber heißt die neue Attraktion, die speziell auf die Bedürfnisse von Behinderten ausgerichtet ist.

+
Supermarkt

Supermarktkette Carrefour bietet Jugendlichen besondere Rabatte an

Die Supermarktkette Carrefour, die in vielen Städten Spaniens und eben auch auf den Kanarischen Inseln mit ihren riesigen Läden vertreten ist, bietet ab sofort für junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren eine besondere Kundenkarte an, mit der sie Rabatte in Höhe der jeweils gültigen Mehrwertsteuer erhalten.

+

Guardia Civil versteigert Waffen der Policia Local von Santa Cruz

Am kommenden Montag findet in Santa Cruz de Tenerife eine ganz besondere Versteigerung statt. Seit gestern stehen bei der Guardia Civil in der Calle Conde Pallasar jeden Tag 435 Waffen zur Ansicht bereit. Gewehre, Revolver und Pistolen, die man am Montag, dem 29. September versteigert.

+

Zuviel Bürgernähe kann Polizisten für einige Zeit den Job kosten

Eigentlich wollten sie nur nett sein und zwei jungen Touristinnen ein besonders schönes Erinnerungsfoto ermöglichen. Doch was zwei Beamten der Policia Local in Santa Cruz de Tenerife als freundliche Geste verstanden haben, könnte sie nun zeitweise ihren sicheren Job kosten.

+
Sternwarte-Teide

Festival der Sternegucker auf Teneriffa

In diesen Tagen trifft sich auf Teneriffa ein ganz besonderes Völkchen. Schaut man auf die Gäste-und Rednerliste, so liest sich diese wie das Who-is-who der internationalen Physiker- und Astronautenszene. Sie alle kommen, um beim 2. Starmus-Festival, das am 22. September beginnt, ihre Ideen, Theorien und Forschungsergebnisse über die Sterne, das Weltall und seine Entstehung zu […]

+

Fernando Clavijo ist Präsidentschaftskandidat der CC bei den Wahlen 2015

Zwei Abstimmungen brauchte Fernando Clavijo am Freitag, um sich von seiner Partei, der Coalición Canaria, zum Kandidaten der Präsidentschaftswahlen im Mai 2015 wählen zu lassen. Der 43-jährige Bürgermeister von La Laguna auf Teneriffa konnte im ersten Wahlgang 45 Stimmen auf sich vereinigen. Der derzeitige Amtsinhaber Paulino Rivero, zog sich zurück.

+

Präsidentenvilla fand keinen Käufer

Sie suchen nach einer standesgemäßen Unterkunft auf Teneriffa? Ihr Budget für die Immobilie Ihrer Träume liegt bei etwa 1 Millionen Euro? Dann könnten Sie demnächst in der Hauptstadt Santa Cruz zuschlagen. Die Casa del Presidente im Stadtteil Bella Vista sollte in dieser Woche für mindestens 1,2 Millionen Euro versteigert werden.

+

Autorennstrecke auf Teneriffa bekommt neue Chance

Vor fast zwei Jahrzehnten hat man auf Teneriffa die Idee geboren, eine Autorennstrecke für auf den Weg zu bringen. So mancher träumte schon 1996 davon, dass irgendwann der Formel 1-Zirkus auf der größten Insel der Kanaren Station machen würde. Doch bis heute hat sich noch kein einziger Stein bewegt.

+
La Laguna

Großreinemachen in La Laguna

In den vergangenen Monaten hat das Umweltamt der Stadt La Laguna auf Teneriffa unter der Leitung der Stadträtin Cristina Darias die Bürger wiederholt zur Mithilfe aufgerufen, um verschiedenen Punkten in der Stadt eine Grundreinigung zu verpassen. Dieser Aufruf blieb nicht ungehört.

+

Klappe halten und durch

Für einen Beamten der Guardia Civil aus Arona auf Teneriffa könnte eine etwas heftigere Diskussion mit einem Vorgesetzten im vergangenen Jahr nun äußerst unangenehme Folgen haben. Mit einigen Monaten Gefängnis und dem Verlust seines Arbeitsplatzes könnte man ihn bestrafen, wenn die Richter es als erwiesen ansehen, dass der Beamte einen Unteroffizier der Guardia Civil beleidigt […]

+

Begegnungen mit Engelhaien am Strand von Las Teresitas häufen sich

Sie lauern unsichtbar im Sand des Meeresbodens versteckt auf ihre Beute: Engelhaie. Am Strand von Las Teresitas auf Teneriffa jedoch hatten sie in diesem Sommer bereits mehrfach auch Kontakt zu Badegästen, die sie dann auf etwas unsanfte Art und Weise darin erinnert haben, etwas vorsichtiger zu sein und möglichst nicht auf die recht platten Fische […]

+
facebook twitter
Apple Iphone screen with social media applications of Facebook, Twitter, Foursquare, map,banjo and Whatsapp. —- An Apple Iphone screen showing social media applications including Facebook, Twitter, Foursquare, safari,map,banjo and Whatsapp.

Sex, Internet und Doppelmoral

Seit nun schon mehr als einer Woche gibt es für die Medien auf Teneriffa ein Thema, das man jeden Tag aufs Neue aufbereitet. Begonnen hat die Geschichte am 27. Juli beim Sunblast Festival in Costa Adeje im Süden der Insel.

+

Wissenschaftliche Sensation oder doch eher phantasievolle Geschichte?

Manche Menschen brauchen sehr viel Aufmerksamkeit. Wenn sie diese nicht in dem gewünschten Maße bekommen, lassen sie sich die tollsten Geschichten einfallen, um sich interessant zu machen.

+

Teneriffa mit neuen Vogelschutzgebieten

Vier Küstenstreifen auf Teneriffa und La Gomera sind von der nationalen Regierung als Vogelschutzgebiete ausgewiesen worden. In Anaga (Santa Cruz), Roque de la Playa (Santa Úrsula), Acantilados de Santo Domingo-Roque de Garachico (Garachico, Icod, La Guancha und San Juan de la Rambla).

+

Betrugsermittler bitten enttäuschte Gebrauchtwagenkäufer um Mithilfe

Aufgeflogen war das Geschäft mit den manipulierten Gebrauchtwagen im Oktober des vergangenen Jahres. Auch wir hatten darüber berichtet. Bis heute jedoch sind die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen, da es scheinbar weitaus mehr betrogene Kunden gibt, als zunächst angenommen wurde.

+

Planen Sie eine Zeitreise- finden Sie die Seele Teneriffas

Teneriffa spaltet die Touristen. Während die einen den totalen Massencrash abscheulich finden, (was er zum Teil ja auch ist, siehe Playa de las Americas) suchen die anderen das lebenswerte, erholsame Teneriffa. Eine natürliche Landschaft mit viel Grün sowie Palmen.

+

Neuauflage eines legendären Mega-Events

Sechs Jahre lang war es das größte Musikspektakel, das Teneriffa je gesehen hatte: das Festival Son Latinos. Zu der ersten Ausgabe, die 1998 an der Playa de las Vistas in Los Cristianos stattgefunden hat, waren etwa 150.000 Besucher in den Süden der Insel gekommen, um zu feiern und sich an guter Musik zu freuen.

+
Teneriffa

Touristen sollen für Nationalparkbesuch zahlen

In Zeiten von leeren Kassen in den Rathäusern, also fast immer, sind die Politiker unablässig auf der Suche nach neuen Einnahmequellen. Um dabei aber die Bürger der eigenen Stadt nicht allzu sehr zu vergraulen. – Man will ja schließlich die nächste Wahl auch wieder gewinnen – kommen die Lokalpolitiker nicht selten auf die Idee, diejenigen […]

+
Wanderpfad an Ruinen vorbei

Rundtour über Monte del Agua und zu den Cuevas Negras

Heute wandern wir im nordöstlichen Teno Gebirge auf einem Rundweg, der uns dann von dem kleinen Gebirgsort Erjos rund um den Monte del Aqua aus der Höhe an die Nordküste nach Los Silos bringt.

+

Auf in die Schlacht und zur etwas anderen Stadtführung

Wir schreiben das Jahr 1797. England und Spanien kämpfen um die Vorherrschaft auf den Weltmeeren. Die großen Profite, die der Überseehandel den Ländern bringt, sind Grund genug, auch mal militärisch gegen die ungeliebte Konkurrenz vorzugehen.

+
a profile of a gorilla

Tierarzt verwechselt Arbeiter mit Gorilla

Ein recht skurriler Arbeitsunfall ereignete sich am vergangenen Montag im Loro Park auf Teneriffa. Ein 35 Jahre alter Arbeiter des bekannten Tierparks wird diesen Tag wahrscheinlich sein Leben lang in Erinnerung behalten. Schließlich ist es bestimmt keine alltägliche Angelegenheit, mit einem Gorilla verwechselt und mit einem Betäubungsgewehr außer Gefecht gesetzt zu werden.

+
Lanzarote

Teide und Timanfaya in der Vorauswahl zu den 7 Naturwundern Spaniens

Spanien hat viel wunderbare Natur zu bieten. Die sieben schönsten Orte will man jetzt durch eine Abstimmung im Internet ermitteln. Insgesamt zwanzig Vorschläge verschiedener Naturparks sind auf der Seite 7maravillas.es zu finden. Unter anderem der Teide.

+

Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört

Lange hat man geplant und gerechnet, doch jetzt können sich die Einwohner und Besucher von Santa Cruz, der Hauptstadt Teneriffas, darüber freuen, dass sie bald keine gefährlichen Straßen mehr überqueren oder unendliche Umwege machen müssen, um vom Zentrum der Stadt ans Meer bzw. in den Hafen zu gelangen.

+
North Pacific nettle jellyfish swimming againg red background

Faszinierende Meeresbewohner perfekt präsentiert

An den Stränden von Teneriffas Hauptstadt bieten sie derzeit ein eher unschönes Bild: ans Ufer gespülte Quallen sind nicht nur aus ästhetischer Sicht bedenklich, sondern auch nicht ganz ungefährlich für diejenigen, die mit den Medusen in Kontakt kommen.

+
LAS PALMAS, SPAIN – OCTOBER 13: Cruise ship moored in the La Luz Port on October 13, 2013 in Las Palmas de Gran Canaria, Spain. The port of Las Palmas is the 4th most important ports in Spain

Paella für die Feilscher

Wenn in nächster Zeit in den Geschäften auf den Kanarischen Inseln vermehrt Menschen dabei zu beobachten seien werden, wie sie meist wohl vergeblich versuchen, den aufgerufenen Preis für das Objekt ihrer Begierde durch heftiges Feilschen zu drücken, so könnte es sich dabei um Kreuzfahrttouristen handeln,

+