von Thomas Vollmer (Kommentare: 0) in Kategorie » Teneriffa «

Verstärkte Alkoholkontrollen während des Karnevals auf Teneriffa

Der Karneval 2015 in Santa Cruz de Tenerife steuert langsam auf seinen Höhepunkt zu. Am Mittwoch ist die große Gala zur Wahl der Reina del Carnaval. Während bislang in erster Linie die Kinder als Hauptakteure gefragt waren, beginnen nun auch die Veranstaltungen für die Erwachsenen. Grund genug für die Polizei auf Teneriffa, die Kontrollen massiv zu verstärken. Es wurde angekündigt, dass sowohl am Tag als auch in der Nacht umfangreiche Alkohol- und Drogenkontrollen durchgeführt werden. 30 Beamte der Guardia Civil sind speziell für diese Aufgabe abgestellt. Sie werden rund um die Uhr in und um Santa Cruz de Tenerife im Einsatz sein.

Streik der Verkehrsgesellschaften auf Teneriffa kann zu Problemen führen

Im Vergleich zum Vorjahr werden 2015 noch mehr Polizisten und Helfer für die Sicherheit bei den ausgelassenen Feiern sorgen. Im Jahr 2014 waren es mit etwa 900 Kräften noch deutlich weniger.

Um bei den verschärften Kontrollen nicht unangenehm aufzufallen und sich eine saftige Strafe einzuhandeln, sollte also entweder auf Alkohol und Drogen beim Feiern verzichtet oder auf die Angebote des Öffentlichen Nahverkehrs und des Taxigewerbes zurückgegriffen werden. Wer sich für die An- und Abreise mit Bussen der TITSA oder der Tranvia entscheidet, sollte sich jedoch vorher informieren, ob diese auch tatsächlich fahren. Denn ausgerechnet zum Karneval hat die Gewerkschaft UGT angekündigt streiken zu wollen. Der Bürgermeister von Santa Cruz, José Manuel Bermúdez, hofft allerdings, dass es vor dem Beginn der heißen Phase des Karnevals doch noch zu einer Einigung zwischen den Vertragsparteien kommt oder wenigsten ein Notfahrplan eingerichtet wird.

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 3.