von Wolfgang Heinrichs (Kommentare: 0) in Kategorie » Kanaren «

Ostern auf den Kanarischen Inseln

Während die kommenden Ostertage für viele Menschen einfach nur eine willkommene Abwechslung mit einigen freien Tagen sind, sehen andere auch den religiösen Hintergrund, dem sie diesen Kurzurlaub zu verdanken haben. Die traditionellen Prozessionen in den Gemeinden, wie zum Beispiel in Vegueta, ziehen jedes Jahr zahlreiche Gläubige an. Auch Besucher, die sich den beeindruckenden Umzug zu Ostern aus reinem Interesse an der Tradition ansehen möchten, sind herzlich Willkommen.

Plaza Santa Ana Las Palmas de Gran Canaria
Plaza Santa Ana Las Palmas de Gran Canaria

In Adeje auf Teneriffa geht man hier noch einen Schritt weiter. Was für Deutsche die Passionsspiele in Oberammergau sind, ist für Canarios das Schauspiel, das heute in Adeje startet. Mehr als 300 Personen in historischen Kostümen stellen am Karfreitag das Leiden Christi auf eindrucksvolle Weise nach. An verschiedenen Schauplätzen werden Szenen aus den letzten Tagen des Jesus von Nazareth aufgeführt. Mit der Kreuzigung des Heilands auf der Plaza España erreicht die Darstellung ihren Höhepunkt.

Plaza España als Kulisse

In den vergangenen Jahren hat sich das Interesse an dieser Aufführung stetig gesteigert. Deshalb hat man sich entschlossen, die Schauplätze zu verändern. Nach Ansicht der Kulturrätin von Adeje, Nayra Medina Bethencourt, stellt die gerade erst renovierte „Gute Stube“ der Stadt, die Plaza España, nun die perfekte Kulisse für den Höhepunkt des religiösen Historienschauspiels dar. Die Mitarbeiter der Gemeinde sind schon seit Wochen damit beschäftigt, die nötigen Vorbereitungen für das Großereignis zu treffen.

Mehr als 20.000 Besucher, werden heute in der kleinen Stadt im Südwesten der größten Insel des Kanarischen Archipels erwartet. Aber auch wer nicht am Ort des Geschehens dabei sein kann, hat die Möglichkeit, sich das Schauspiel anzusehen. Der Fernsehsender Television Española wird am Karfreitag das Spektakel landesweit übertragen.

Die einzigartige Natur zu Ostern erleben

Doch auch diejenigen, die an derartigen Schauspielen weniger Interesse haben, werden während der Tage rund um die Osterfeierlichkeiten auf den Kanarischen Inseln nicht zu kurz kommen. Die phantastische Natur aller sieben Inseln bietet in diesen Frühlingstagen einzigartige Eindrücke. Wer also die freie Zeit nicht nur an den sonnigen Stränden genießen möchte, findet zahlreiche Möglichkeiten vor, den Osterurlaub mit interessanten Erfahrungen anzureichern. Jede Insel hat ihre ganz speziellen Reize, die entdeckt werden wollen. Seien es die einzigartigen Nationalparks auf der Insel des Feuers Lanzarote, die idyllische Mühlenroute auf Fuerteventura oder die gigantischen Barrancos von Gran Canaria – die östlichen Inseln haben ebenso wie ihre Schwestern La Palma, La Gomera und El Hierro in der westlichen Provinz Teneriffa einiges zu bieten.

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 8.