La Palma ist die grünste und die jüngste unter den Kanarischen Inseln

La Palma ist mit ihren gerade mal zwei bis vier Millionen Jahren eine der jüngeren Kanarischen Inseln und zudem die fünftgrößte. Auf La Palma gibt es keinen Massentourismus, stattdessen stehen sanfter, nachhaltiger Tourismus und Umweltschutz im Fokus. Die Insel weiß mit ihrer unglaublich schönen Natur zu beeindrucken, die ihr den Namen „Isla Bonita“ eingebracht hat. Gelegentlich wird sie auch „Isla Verde“ genannt, die grüne Insel, was sie ihrer üppigen Vegetation zu verdanken hat. 40 % von La Palmas Fläche sind mit Wald bedeckt.

Sie hat den Ruf einer idealen Wanderinsel, die mit gut gekennzeichneten Wanderwegen überzogen ist. Wer auf La Palma Urlaub macht, wird dort Ruhe und Erholung in wunderschöner Umgebung finden. Seit 2002 ist die gesamte Insel UNESCO-Biosphärenreservat.


Wasser Quelle
Water drop close up

Die heilende Quelle ist krank?

Der Ausbruch des Vulkan San Antonio vor mehreren Hundert Jahren hatte die „Heilige Quelle“ verschüttet. Sie gab dem Ort einst seinen Namen, Fuencaliente. Vor acht Jahren gelang es dem Ingenieur Carlos Soler, sie wiederzufinden. Seitdem arbeitet man daran, die Thermalquelle für Besucher zugänglich zu machen und als touristische Attraktion nutzen zu können.

+
Fiesta auf La Palma

La Palma’s kultureller Jahresbeginn

Nachdem am vergangenen Wochenende die Gemeinde Fuencaliente bereits Austragungsort des Duathlon Cross MTB war, geht es dort in wenigen Tagen festlich weiter. Vom 16. bis 18. Januar feiert der Süden der Insel die Fiesta de San Antonio Abad mit einem bunten Festprogramm.

+

3. Duatlón Cross Fuencaliente MTB 2014

In den vergangenen Jahren etablierten sich immer mehr sportliche Wettkämpfe auf La Palma. Von kürzeren Strecken, über anspruchsvolle Halb- und Marathon bis zum Ultramarathon Transvulcania findet hier auf unserer schönen Insel sicher jeder Läufer das passende Event für seinen Trainingsstatus.

+
La Palma Straße
Fotos aus dem Archiv – Straße auf La Palma

Bauarbeiten an der Strasse zwischen Argual und Amagar

Die Tätigkeiten im Straßenbau sind auf La Palma so ein Thema für sich. Denn vielerorts wurden und werden neue Straßen geplant. Oftmals auch mit dem Bau begonnen. Überall auf der Insel gibt es brachliegende Baustellen, weil immer wieder das Geld ausgeht oder einfach an anderer Stelle versickert.

+
maler

Malerei unter freiem Himmel

Gleich hinter der Kirche in der Calle Fernandez Taño, einer der ältesten Strassen von Los Llanos de Aridane, dort befindet sich die malerische Plaza Elias Santos Abreu. Hier trafen wir vor einiger Zeit den Künstler Manuel Pérez Bolaño an und durften ihm während seiner Arbeit über die Schulter sehen.

+

La Palma Wandern: Von El Pilar zum Deseada

La Palma verfügt trotz ihrer relativ geringen Grösse über ein gigantisches Wanderwegenetz von rund 1000 Kilometern. Viele Wanderbegeisterte kommen jedes Jahr aufs Neue hierher, um neue Wege zu erkunden oder dort altbekannte neu zu entdecken.

+

Besonderes Konzert in Santa Cruz de La Palma

Rund um den Globus ist das Weihnachtsfest für die Menschen mit christlichem Glauben zum Jahresende das besondere Ereignis. Eben so weit verbreitet ist der Brauch, die Angehörigen und Freunde mit einer Aufmerksamkeit zu bedenken. Dabei fallen die Geschenke mehr oder weniger kostspielig aus.

+
Segelboot
Foto aus dem Archiv

Kokainboot in Seenot

Es ist erst wenige Tage her, dass die westlichen Inseln des kanarischen Archipels von einem heftigen Unwetter heimgesucht wurden. Der Flugverkehr musste für mehrere Tage fast komplett eingestellt werden. Da Stürme mit Windgeschwindigkeiten bis 100 km/h über die Inseln fegten.

+
La Palma

Weihnachtsläufe in Santa Cruz und Garafia

  Langsam wird es festlich auf der Insel, denn die Gemeinden haben ihre vorweihnachtlichen Programme gestartet. In der Hauptstadt Santa Cruz und der nördlichen Gemeinde Villa de Garafia zählen dazu auch wieder die Weihnachtsläufe “Cross de Navidad”.

+
La Palma

La Palma in höchster Alarmbereitschaft

Schon am gestrigen Montag, den 9. Dezember, wurden für die westlichsten Inseln des kanarischen Archipels aufgrund der Wetterlage sämtliche schulischen Aktivitäten abgesagt, die nach 15 Uhr stattgefunden hätten. Starker Wind und Regen veranlassten die Behörden zur Anhebung der Alarmstufe von gelb auf orange.

+
La Palma Straße
Fotos aus dem Archiv – Straße auf La Palma

La Palma: Baustelle ohne Ende

Ganz ohne Frage ist das Strassenbild von La Palma sehr überschaubar. Die Insel verfügt über sensationell viele und gut ausgebaute Wanderwege, ganz im Gegensatz zum Strassennetz. Die nördlichen Gemeinden sind zu einem grossen Teil nur durch eine einzige Strasse mit dem Rest der Insel verbunden.

+
krippe2013

Weihnachtskrippe am neuen Platze

Gleich neben dem Rathaus von Los Llanos, an der schönen Plaza de España, wurde Jahr für Jahr ein geräumiges Areal für den Aufbau einer beeindruckenden Weihnachtskrippe abgetrennt und hergerichtet.

+
Kanarische lesung arrecife

Kanarische Lesungen – Veranstaltungen auf La Palma

Aus der Liebe der Verlegerin zu den kanarischen Inseln hat sie in ihrem Verlag eine kanarische Buchreihe entwickelt. In dieser Reihe erscheinen Reiselesebücher (oft zweisprachig), die aus Sicht kanarischer und reisender Autoren sowie Künstler facettenreich hinter die schnell gemachten Bilder von den Inseln schauen.

+
Tegen unwetter
Foto aus dem Archiv

Land unter in der Gemeinde Mazo

La Palma ist bekanntlich die grüne Insel im Atlantik und braucht darum ab und an auch etwas Regen. Über die lange Sommerzeit trocknet die Insel förmlich aus und man erwartet mit Freude den ersten Regenfall, der die Gärten wieder grün sein lässt und die Wasserreservoirs füllt.

+

Musikalische Vielfalt im Dezember

Bereits am heutigen Abend, dem 29. November, gibt es im Teatro Circo de Marte in Santa Cruz einen guten Vorgeschmack auf das, was noch kommen wird. Ab 20:30 Uhr presentiert dort das Dúo „Tuópali“ eine interessante Mischung aus Percusión und Klavier. Karten gibt es an der Abendkasse ab 19:30 Uhr. Der Eintritt kostet dort 10 […]

+

La Palma Wandern: Zum Montaña Quemada und Krater des Montaña Enrique

Zum Ausgangspunkt dieser Rundwanderung gelangen wir auf einer asphaltierten Strasse, welche von der Hauptstrasse LP-3 von El Paso in Richtung Tunnel führt. Nach der Tankstelle zur Linken und dem kurz daruaf folgenden Kreisverkehr folgen wir der Hauptstrasse noch circa 200 m, bis links das Hinweisschild zum MATADERO zu sehen ist.

+
hirtenwesen

Ausstellung zum Hirtenwesen auf La Palma

Die Sonderausstellung des Archäologischen Museums in Los Llanos de Aridane präsentiert eine 2000 Jahre alte Geschichte und zwar die des Hirtenwesen auf La Palma. Felipe Jorge País País und Carlos Cecilio Rodríguez López zeigen in ihrer Dokumention die enge Verbundenheit sowie achtungsvollen Umgang mit den Tieren.

+
Gewalt

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen, am 25. November, lädt die Gemeinde Villa de Mazo am heutigen Samstag zu einem Treffen ein, um das Thema „häusliche Gewalt“ einmal mehr öffentlich zu machen.

+

La Palma: In 2014 für Kilometer Vertical auserwählt

Wenn La Palma eines zu bieten hat, dann sind es extreme Steigungen und reichlich Natur. Bei Extremsportlern wird sie immer beliebter. Denn neben dem Ultramarathon Transvulcania hat sie über das ganze Jahr verteilt etliche, sportliche Herausforderungen zu bieten, die inmitten der vielseitigen Natur von La Palma ausgetragen werden.

+
Tazacorte
Restaurant in Puerto de Tazacorte

Tazacorte: Arbeitsamt fordert Rückzahlung von 120.000 Euro

Es vergeht kein Jahr, in dem nicht eine der 14 Gemeinden der Insel wegen Veruntreuung von Geldern in die Schlagzeilen der hiesigen Presse gerät. Die früher oder später dann doch ans Licht kommt. Dieser Tage rückt die Gemeinde Tazacorte ins Blickfeld der Öffentlichkeit.

+
La Palma

Gründerzentrum für Jungunternehmer in Santa Cruz

Am vergangenen Montag, dem 18. November, wurde in der Avenida El Puente in der Hauptstadt Santa Cruz der La Palma ein Gründerzentrum eingeweiht. Das sogenannte „Vivero de Empresas de la Cámara de Comercio“ wurde vom kanarischen Präsidenten persönlich feierlich eröffnet und soll nun Existenzgründern bei den ersten Schritten in die Selbständigkeit helfen.

+
Asphalt
Heavy Vibration roller compactor at asphalt pavement works for road repairing

AUS für Asphaltwerke im Aridanetal

Nachdem vor einigen Jahren bekannt wurde, dass im Industriegebiet in der Callejon de la Gata im Aridanetal gleich zwei Asphaltwerke geplant und offenbar auch genehmigt wurden, gründete sich eine Bürgerinitiative gegen den Bau dieser gesundheitsgefährdenden Werke.

+
torreeltime

La Palma Wanderung: Vom Playa de Tazacorte über Hoya Grande nach El Jesús

Beim Wandern auf La Palma kommen einem wohl zwangsläufig nach den ersten paar hundert Höhenmetern Gedanken an die wahnsinnigen Leistungen der Transvulcania-Teilnehmer. Bei diesem jährlichen Ultramarathon bewältigen die Läufer nicht nur über 80 Kilometer Distanz.

+
Blick auf Santa Cruz de la Palma
Blick auf Santa Cruz de la Palma

Lebensqualität Großstadt

Öffentliche Verkehrsmittel statt eigenem Auto, Mietwohnung statt beschaulichem Landleben. Immer mehr Menschen wollen heute in der Großstadt leben und sind damit vielleicht auf dem Weg der Irrungen. Das Kulturangebot ist umfangreicher, die Arbeitsmöglichkeiten sind zum Teil hervorragend und die ärztliche Versorgung ist gesichert.

+
Parkscheinautomaten

Nervende Parkscheinautomaten in Santa Cruz

„Früher war nicht alles besser, aber es gibt Dinge, die waren früher gut!“ Das Zitat von dem Komiker und Kabarettisten Jochen Malmsheimer liesse sich auch auf La Palma bei so manch neuer „Errungenschaft“ anbringen. So passt die Aussage auch nur zu gut auf die Parkplatzsituation der Hauptstadt.

+
Biken

La Palma Biken: Mit dem Motorrad über den Roque de Los Muchachos

La Palma ist mit seinen nur knapp über 700 km2 schon ziemlich klein und so ist logischerweise auch das Straßenangebot überschaubar. Da die Insel jedoch im Verhältnis der Höhe zur Grundfläche zu den höchsten Inseln der Welt zählt, bleibt zur Höhenüberwindung im Straßenbau dann also nur die Möglichkeit, die Höhe durch Serpentinen zu bewältigen.

+
CartelCabraTrail2013

4. Cabra Trail in Puntallana

Um ihn offiziell Marathon zu nennen, müsste der Cabra Trail in Puntallana nur noch gute 2 Kilometer länger sein. Dafür ist die Wegstrecke in Kombination mit den zu bewältigenden Höhenmetern mit einem Strassenmarathon nicht annähernd vergleichbar. Immerhin ist er nach dem Ultramarathon Transvulcania der zweitgrösste Lauf der Insel.

+
moondogtraining

2. Moon Dog Training 2013

Da der Vollmond ja so manchen Vierbeiner an seinem nächtlichen Schlaf hindert, bietet das Moon Dog Training eine perfekte Möglichkeit, dem Abhilfe zu schaffen. Bei diesem sportlichen Event für Hund und Herrchen können sich die Vierpfoter so richtig auspowern und tun dabei auch noch ein gutes Werk für ihre Artgenossen.

+
Tazacorte La Palma
Blick auf Puerto de Tazacorte

Sunset-Festival Tazacorte

Die Sonnenuntergänge von La Palma sind ein echter Hit und zeigen sich in einer scheinbar unendlichen Vielfalt. Einmal sind sie knallrot, ein anderes Mal ein buntes Gemisch aus allem, was die Welt an Farbe zu bieten hat. Wer auf La Palma wohnt, der muss sich in jedem Fall entscheiden, ob er mit der Sonne den […]

+
Wasser
Das Wasser aus dem Hahn kommt ist für uns selbstverständlich

Die Ressource Wasser

Zu Beginn des 21.Jahrhunderts steht die Erde mit ihren vielfältigen und reichen Lebensformen einschließlich der mehr als sechs Milliarden Menschen vor einer ernsthaften Wasserkrise ( UNESCO 2003 )

+
Riesenzwerge
Die „Enanos“ sind das Wahrzeichen der Hauptstadt

Bewohnbare Riesenzwerge

Vor wenigen Tagen hat der Künstler José Luis Miguel Marzán den ersten „Enano“, einen knapp 1,70 Meter grossen Riesenzwerg presentiert, der gemeinsam mit weiteren im zukünftigen Unterwasserpark vor Santa Cruz versenkt werden soll. Die Zwerge sind das Wahrzeichen der Hauptstadt. Sowie die Protagonisten der alle fünf Jahre stattfindenden Bajada de La Virgen de las Nieves.

+

La Palma – Legenden: El Salto del Pastor

Der Salto del Pastor ist eine uralte, traditionelle Technik zur Überwindung tiefer Schluchten und für den Abstieg in sehr steilem Gelände. Diese Art der Fortbewegung findet man nur auf den Kanaren, wo sie den Hirten damals half, ihre Herden auch an steilen Hängen zusammen zu halten. So ist auch der Name Salto del Pastor, also […]

+
La Palma

Rückgang der Besucherzahlen auf La Palma – Ei oder Henne?

Vor kurzem berichtete die Zeitung „El Día“, dass die Besucherzahlen auf La Palma nach Angaben des spanischen Flughafenbetreibers „AENA“ (aeropuertos y navegación) um mehr als 20% zurück gegangen sind. Laut Angaben sollen es gerade einmal um die 224.000 eingereiste Passagiere sein, die registriert wurden.

+
sanmiguel

La Palma: Verrückte Pferde zur Fiesta de San Miguel

Tazacorte ist der Verwaltungssitz der jüngsten Gemeinde, die nur 12 km² umfasst, aber Krise hin, Krise her, die etwa 6500 Einwohner und vielen Besucher werden des Feierns nicht müde und lassen sich von den mageren Zeiten der Wirtschaft die gute Laune nicht vermiesen. Inselweit löst ein Spektakel das andere ab und man kann sich hin […]

+
Dragoazul

Erster Internet-TV Sender gut gestartet

Am 15. Juli gingen die Initiatoren des ersten Online-Fernsehens auf La Palma an den Start und haben seitdem keine schlechte Bilanz vorzuweisen. Der TV-Sender mit dem Namen Drago Azul bringt unter der gleichnamigen Website www.dragoazul.tv kurze Reportagen zu aktuellen Themen wie Inselpolitik, Sport oder Gastronomie und legt besonderen Wert darauf, auch kritische Themen unabhängig und […]

+
Erneuerbare Energie

Wenn die Stromversorgung zusammenbricht

Aus vor kurzem erst gegebenem Anlass, dem Zusammenbruch der Stromversorgung auf der Insel La Palma, möchte ich heute das Thema Energie Versorgung beleuchten. Vor gerade einmal sechs Jahren förderte die damalige Spanische Regierung unter José Luis Rodríguez Zapatero (PSOE) die Stromgewinnung durch Photovoltaik, also Solarenergie.

+
Vulkane La Palma

Heilige Quelle bald für Besucher zugänglich

Vor 42 Jahren brach zum letzten Mal ein Vulkan auf La Palma aus, der Teneguia im Gemeindegebiet Fuencaliente. Der Teneguia spie damals gleich aus 6 Schloten Feuer und Asche und schickte die austretende Lava in südliche und westliche Richtung hinunter ans Meer. Dadurch verlagerte sich ein Teil der Küste etwa 100 Meter weiter ins Meer hinaus.

+
Stromausfall
Kerzenlicht

La Palma stundenlang ohne Strom

Ist man auf La Palma auf den einzigen Stromversorger Endesa angewiesen, bereitet man sich in der Regel schon von Hause aus auf den einen oder anderen kurzen Aussetzer in der Energieversorgung vor. Um einen abrupten Absturz des Pc´s zu vermeiden, gibt es beispielsweise Akkublöcke.

+
La-Palma-Full-Moon-Trail-2013

La Palma: „Full Moon Trail“ startet zum 3. Mal

So mancher Wanderer, der sich auf eine ausgedehnte Tagestour in die Berge von La Palma aufmacht, kommt ungewollt in die Finsternis und weiß nur zu gut, worauf sich die Teilnehmer des Mondscheinlaufes einlassen. Der Wettkampf ist in dieser Form einzigartig hier auf der Insel und die Läufer stellen sich dabei einer besonderen Herausforderung.

+
Teufelsfest

In Tijarafe ist der Teufel los

Einmal im Jahr ist auf La Palma der Teufel los und die Virgen de Candelaria, die Schutzpratronin des Ortes Tijarafe, darf aufs Neue unter Beweis stellen, dass das Gute in der Lage ist, über das Böse zu siegen.

+
Gran Canaria

Geschichten, die noch weitergehen

Vermeintlicher deutscher Brandstifter unschuldig Am letzten Sonntag ging es um einen deutschen Staatsbürger, der auf Gran Canaria verhaftet worden war

+
Feuer

Deutscher wegen fahrlässiger Brandstiftung festgenommen

Auf La Palma starb eine 43-jährige Frau bei einer Wanderung durch den Barranco von Las Angustias an einem Hitzschlag. Gleichzeitig wurde auf Gran Canaria ein deutscher Staatsbürger festgenommen. Er steht im Verdacht durch eine weggeworfene, noch glühende Zigarette einen Brand im Tal von Ayagaures verursacht zu haben.

+
Helfen

SOS La Palma

Das einzig Positive an derart schwierigen Zeiten, wie sie uns die weltweite Finanzkrise beschert ist wohl, dass die Menschen wieder näher zusammen rücken. Man hilft sich untereinander, wo man kann. Die hochspekulativen Geschäfte der Grossbanken haben viele Länder in massive Probleme gestürzt.

+
Feuer

Feuer auf La Palma

Die Sommerzeit auf den Kanaren bringt jedes Jahr aufs Neue auch eine gewisse Anspannung und Sorge um das Thema “Waldbrand” mit sich. Kampagnen zur Verhütung von Waldbränden laufen und die Einsatzkräfte sind ständig einsatzbereit. Zusätzlich wurde die Flugstaffel in diesem Jahr erweitert. Man ist also gut auf den Ernstfall vorbereitet.

+
Bike Tour

La Palma: Geschichte mit dem Bike “erfahren”

Unser Treffpunkt und Start unserer Tour mit dem Bike ist heute Puerto Naos, ein kleiner Badeort direkt am Meer gelegen und somit ganzjährig auch in den frühen Morgenstunden schon angenehm warm und bestens für ein Frühstück im Freien geeignet. Bevor der Tourismus hier Einzug hielt, lebten die Einwohner vom Bananenanbau und der Fischerei.

+
Golf
Auf La Palma sollen schon bald zwei Golfplätze entstehen

Golfplätze nun auch auf La Palma?

Die Garderobe der La Palma Reisenden spiegelt zu 90 % wider, warum Urlauber sich für die kleine Nachbarinsel von Teneriffa entscheiden. Mit Wanderschuhen und Outdoor-Dress steigen sie in den Flieger. So mancher würde wohl am liebsten nach Ankunft hier direkt in die Berge marschieren, so scheint es.

+
Salzgarten

La Palma: Saline eröffnet ihr Restaurant Salzgarten

SALZ – das weiße Gold aus dem Meer, gewinnt man am Faro von Fuencaliente schon seit Generationen aus dem Atlantik. Das kostbare Produkt findet in vielen verschiedenen Bereichen des täglichen Lebens Anwendung. So dient es uns bekanntermaßen als Standard-Zutat nahezu sämtlicher Speisen. Doch auch die Industrie benötigt Salz zur Herstellung vielfältiger Produkte.

+
Konzertsommer
Konzertsommer auf der Plaza de España in Santa Cruz

La Palma veranstaltet Konzertsommer

Santa Cruz de La Palma ist das kulturelle Zentrum der Insel. Durchquert man die beliebte Shoppingmeile der Hauptstadt, begegnen einem dort Straßenmusiker oder lebende Kunstobjekte. Ständig finden in verschiedenen Gebäuden wechselnde Kunstausstellungen statt.

+
LIBERARTE

LIBERARTE La Palma – 1. Künstlermesse der Insel

La Palma inspiriert und lockt so manchen Künstler. Kunstschaffende aus der ganzen Welt haben dort den perfekten Ort für Ihre kreative Arbeit gefunden. Die Malerei und viele andere Arten der Kunst haben hier eine lange Tradition und wurden früher von Generation zu Generation weitergegeben.

+
Geo Caching

Geo-Caching: Finde Deinen Stern!

Früher hieß es Schnitzeljagd, heute nennt man es Geo-Caching. Die moderne Form der Schatzsuche via GPS-Koordinaten hat schon zahlreiche Anhänger in der ganzen Welt gefunden.

+