von Kathrin Switala (Kommentare: 0) in Kategorie » La Palma «

La Palma: „Full Moon Trail“ startet zum 3. Mal

So mancher Wanderer, der sich auf eine ausgedehnte Tagestour in die Berge von La Palma aufmacht, kommt ungewollt in die Finsternis und weiß nur zu gut, worauf sich die Teilnehmer des Mondscheinlaufes einlassen. Der Wettkampf ist in dieser Form einzigartig hier auf der Insel und die Läufer stellen sich dabei einer besonderen Herausforderung.

La-Palma-Full-Moon-Trail-2013 Der Countdown für den nächsten Full Moon Trail auf La Palma läuft. Am 21. September fällt in Tijarafe zum dritten Mal der Startschuss für den nächtlichen Lauf in die Berge. Über eine Distanz von 24,1 km benötigen die Läufer neben Ausdauer auch vor allem Trittsicherheit und Ortskenntnis. Wenngleich der Streckenverlauf selbstverständlich gut gekennzeichnet sein wird.

Die Teilnehmer starten um 20 Uhr in der Calle La Luz in Tijarafe. Vorab wird das notwendige Equipment geprüft. Dazu gehören neben den typischen Dingen, wie geeignete Laufschuhe, entsprechende Bekleidung für die Berge und einem Trinkrucksack vor allem auch eine Stirnlampe und ein rückwärtiges Licht, ein Handy, Pfeife und Thermodecke für den Ernstfall. Auch wenn die Veranstaltungen dieser Art auf La Palma grundsätzlich sehr gut organisiert sind, kann es doch gerade bei so einem nächtlichen Berglauf passieren, dass ein Teilnehmer auf der Strecke die Orientierung verliert.

Der Weg und das Ziel

Die Laufdistanz des Full Moon Trail erstreckt sich über die Verada de Jieque bei km 7,5, dem Cruz del Llano bei km 10,9 und dem Cruz Villa Arriba nach 15,7 km. Hier befinden sich auch die Kontrollpunkte, die spätestens um 22:15 Uhr, 23:00 Uhr bzw. 23:50 Uhr passiert werden müssen. Auf der gleichnamigen Website www.fullmoontrail.es bekommt man weitere Infos zum Ablauf der Veranstaltung. Ebenso kann man sich hier direkt anmelden. Eine Nennung ist ebenfalls in den Sportgeschäften Riverol Running in Breña Baja oder Deportes Atlantis in Los Llanos sowie El Paso möglich. Die Startgebühr beträgt 20 Euro. Die Kurzentschlossenen, welche sich erst am Veranstaltungstag entscheiden, zahlen 25 Euro. Darin enthalten ist das begehrte Finisher-T-Shirt, die Verpflegung, ein Abendessen nach dem Lauf, nebst Versicherung und medizinischer Versorgung im Bedarfsfall.

Auf der Website der Copa-Spar-Rennen www.montañalapalma.com/circuitos/ , zu dem auch der „Full Moon Trail“ in Tijarafe gehört, gibt es für die Läufe ein Höhenprofil und weitere Angaben zum Streckenverlauf. Aktuell ist dieses jedoch noch nicht verfügbar.

Das Ziel ist die Plaza de Nuestra Sra. de Candelaria, wo der erste Läufer ungefähr in knapp zwei Stunden nach dem Start eintreffen wird. Ab 22 Uhr gibt es dann für alle Teilnehmer ein abendliches Mahl gleich unterhalb der Plaza. Die Siegerehrung und Verlosung verschiedener Geschenke für die Teilnehmer beginnt dann erst nach Mitternacht um 01:00 Uhr.

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 5?