Fuerteventuras lange und weiße Sandstrände

Mit türkis-blauem Wasser haben fast schon karibisches Flair und ziehen sofort jede Wasserratte in ihren Bann – und ganz besonders auch Surfer. Die Insel ist einer der Surfspots in Europa, was den ganzjährig idealen Windverhältnissen und natürlich auch den insgesamt 150 Kilometer langen und tollen Stränden geschuldet ist.

Aber auch Freunde anderer Wasser-Sportarten kommen auf ihre Kosten, denn es werden auch Segeln, Tauchen und Jetski angeboten. Fuerteventura ist nach Teneriffa die zweitgrößte Insel der Kanaren und zugleich auch die älteste.

Die gesamte Insel ist UNESCO Biosphärenreservat und lockt mit seinen wunderbaren und immensen Wanderdünen im „Parque Natural de Corralejo“ viele Besucher an, wo man sich mancherorts wie in der Wüste fühlt. Generell ist bei der Vegetation Fuerteventuras von einer Halbwüste die Rede, da die Insel sehr niederschlagsarm ist und es viel Erosion gibt.


Fuerteventura

Alles Käse in der Molino de Antigua

Schon seit 1998 ist das kleine Museumsdorf am Rande von Antigua auf Fuerteventura ein beliebtes Ausflugsziel für Einheimische und Touristen. Neben dem wunderschön angelegten Park und der alten vierflügeligen Mühle, die das Markenzeichen der Anlage ist, gibt es hier noch zahlreiche andere Dinge zu bestaunen.

+
Ölindustrie

Umweltschutzverbände planen neue Aktionen gegen Ölbohrungen

Nachdem Industrieminister José Manuel Soria am vergangenen Freitag überraschend angekündigt hatte, schon in den nächsten Tagen die endgültige Erlaubnis für Ölbohrungen vor Fuerteventura und Lanzarote zu erteilen, haben die Umweltschutzorganisationen ihrerseits begonnen, neue Protestaktionen auf den Weg zu bringen.

+
Fuerteventura

Doña Sebastiana und Don Agustín erklären die Geschichte Fuerteventuras

Geschichte hautnah erlebbar machen – das ist das Ziel einer neuen Erlebnistour auf Fuerteventura, die in diesen Tagen startet. Dabei schlüpfen die Reiseführer in historische Kostüme und erzählen anschaulich, wie das Leben auf der Insel einst so ablief. Erfreulicherweise tun sie dies nicht nur in Spanisch, sondern auch in Englisch, Französisch und Deutsch.

+
Fuerteventura

Fred. Olsen will Fährverbindung zwischen Fuerteventura und Marokko einrichten

Schon seit vielen Jahren sorgt die Reederei Fred. Olsen auf den Kanaren mit ihren Fähren für den Transport von Personen, Autos und Waren zwischen den Inseln.

+
Kunst

27. Feria Insular de Artesania in Antigua öffnet am Donnerstag ihre Pforten

Im Laufe der Jahre ist sie zu einem festen Termin im Veranstaltungskalender von Fuerteventura geworden: die Feria Insular de Artesania in Antigua.

+

Musikalische Botschafterin Fuerteventuras

In zwei Monaten wird sie 15 Jahre alt, aber schon heute ist sie auf ihrer Heimatinsel Fuerteventura ziemlich bekannt. Hannah Maria Wurzinger, 1999 in Puerto del Rosario geboren, ist auf dem Sprung, eine große musikalische Karriere zu starten.

+
Öl Bohrung

Bürger auf den Kanaren sollen über Ölbohrungen abstimmen

Paulino Rivero, der Präsident der regionalen Regierung, will mehr direkte Demokratie wagen. Er kündigte gestern an, eine Volksbefragung über die von Repsol geplanten Ölbohrungen in kanarischen Gewässern auf den Weg bringen zu wollen.

+
Fuerteventura

Tödliche Hilfe

Am 30. Januar dieses Jahres war in der Nähe von Pájara auf Fuerteventura ein Mann mit seinem Auto von der Fahrbahn abgekommen und im Straßengraben gelandet.

+
Movie production clapper board

Cut

Seit November befand sich die zweitgrößte Insel des kanarischen Archipels quasi im Ausnahmezustand.

+
Kanaren

Lanzarote und Fuerteventura bald wieder ohne maritime Verbindung zum Festland

Seit dem vergangenen Jahr sind neben Gran Canaria und Teneriffa auch Lanzarote, Fuerteventura und La Palma durch eine Schiffslinie direkt mit dem spanischen Festland verbunden.

+
Fuerteventura

Dreharbeiten: Moses nimmt ´ne Auszeit

Seit mehr als einem Monat ist das Leben auf Fuerteventura durch die Dreharbeiten zum Hollywoodmonumentalwerk Exodus bestimmt. Über die Weihnachtsfeiertage kehrt jedoch auch bei den Filmschaffenden eine Phase der Besinnung ein.

+
Camel in Thar desert

Kamele bekommen frei

In der vergangenen Woche hat man bekannt gegeben, dass in einigen Gemeinden auf den Kanarischen Inseln die traditionellen Cabalgatas diesmal ohne Kamele auskommen müssen, da alle Höckertiere bei den Dreharbeiten zum Hollywoodfilm „Exodus“ auf Fuerteventura im Einsatz sind.

+
Fuerteventura

Moses und sein Volk am Strand von Cofete

Seit gestern steht der südliche Teil der zweitgrößten Insel des kanarischen Archipels ganz im Zeichen der biblischen Geschichte des Moses, der einst sein Volk aus der ägyptischen Gefangenschaft führte. Wo sonst Tomatenfelder die Szenerie bestimmen, sind jetzt ganz andere Bilder zu sehen.

+
Fuerteventura

Herr Brufau auf der Suche nach Verständnis

Die goldene Zukunft Sie sind schon ein störrisches Volk diese Canarios. Da will man ihnen schöne neue Bohrtürme vor ihre Küsten setzen, Arbeitsplätze schaffen und alle Menschen reich machen, und sie wollen das einfach nicht.

+

Dreharbeiten für „Exodus“ beginnen am 22. November

Sechs Wochen lang bietet man Einheimischen und Besuchern auf Fuerteventura ein besonderes Schauspiel. In dieser Zeit dienen verschiedene Orte der zweitgrößten Kanareninsel als Kulisse für den neuen Hollywoodstreifen Exodus des Erfolgsregisseurs Ridley Scott.

+

Fuerteventura hat traumhafte Strände zum Windsurfen und Kitesurfen

Fuerteventura hat traumhaften Stränden und idealen Bedingungen für Windsurfer. Seit einigen Jahren ist es auch für die Anhänger des immer beliebter werdenden Kitesurfen eine gefragte Destination.

+
Camel in Thar desert

Weitere Statisten für Exodus gesucht

Im Centro Insular de Atención a la Discapacidad in Puerto del Rosario findet heute zwischen 10 und 18 Uhr ein weiteres Casting für erwachsene Statisten statt.

+

Moses sucht sein Volk auf Fuerteventura

Ridley Scott gehört zu den großen Namen im internationalen Filmgeschäft. Mit Filmen wie Blade Runner, Thelma & Louise oder Black Hawk Down hat er nicht nur große Erfolge an den Kinokassen gefeiert, sondern ebenfalls auch bei Kritikern Begeisterung hervorgerufen.

+
sport

Eine Woche mit Kultur und Sport auf Fuerteventura

In Morro Jable, im Süden der zweitgrößten Kanareninsel, beginnt am heutigen Montag eine Woche mit spannenden Aktivitäten und interessanten Veranstaltungen unter freiem Himmel.

+
Ziegenkäse

Ziegen suchen ihren Besitzer

Die eigensinnigen Huftiere waren in den vergangenen Jahrhunderten der ganze Stolz der Bewohner von Fuerteventura. In der kargen Landschaft sind saftige Wiesen so selten wie Sandstrände in den Schweizer Alpen. Eine Landschaft, die selbst weniger genügsamem Vieh nie ausreichend Futter bot.

+
ITV-Plakette

Liberalisierung des ITV

Es gibt innerhalb der EU ja so einiges, was von Land zu Land unterschiedlich geregelt ist und so verhält es sich auch mit dem TÜV, hier ITV genannt (Inspección Técnica de Vehículos).

+
energiepass

Energiezertifikat nun auch für spanische Immobilien

Im April dieses Jahres wurde in Spanien das Königliche Dekret 235/2013 verabschiedet, welches zum 1. Juni 2013 in Kraft tritt und somit die EG-Richtlinie des Europäischen Parlaments und Rates vom 19. Mai 2010 umsetzt.

+
Fuerteventura

Activate, auf Fuerteventura startet das Ferienprogramm für junge Leute

Es gibt Kurse in Kitesurfen, Klettern, Tanzen oder auch in Astronomie. In diesem Jahr steht aber ganz besonders das Tauchen im Fokus der Bemühungen. Bemühungen, um Jugendliche und junge Erwachsene vom Sofa zu holen und ihnen eine Alternative zu Playstation und Computerspielen zu bieten. Die Kanarischen Inseln sind mit dem besten Klima der Welt gesegnet.

+
Fuerteventura

Fuerteventura will Ökotourismus stärken

Seit einiger Zeit suchen die für den Tourismus verantwortlichen Stellen auf der Kanareninsel nach einem Weg.

+
El Hierro - Frontera

Fuerteventura: Tradition trifft Technologie

Fuerteventura, die nach Teneriffa zweitgrößte der sieben Kanarischen Inseln, ist bei Touristen vorwiegend wegen seiner traumhaften Strände bekannt.

+
Fuerteventura

Fuerteventura: Gestrandete Gepäckstücke werden zu Hilfsgeldern

Es gehört zu den eher unangenehmen Dingen, die einem auf Reisen passieren können. Man steht am Gepäckband des Flughafens, starrt unablässig auf die vorbeziehenden Koffer und wartet doch vergeblich.

+
Adeje Teneriffa

Tourismus: Alles eine Frage der Betrachtung

Zahlen sind bekanntlich geduldig und Statistiken nutzen nur dem, der sie fälscht. So heißt es zumindest sprichwörtlich. Auch ich stehe jeglichen Zahlenwerken zumeist am Anfang ein wenig unbeholfen und vielleicht auch manchmal recht skeptisch gegenüber. Doch ab und zu schaue ich mir dann doch Statistiken an.

+

Guardia Civil: Drogenschmuggel unter Beamten

Durch eine lange vorbereiteten Aktion ist bei einer verdeckten Operation eine kriminelle Drogenschmuggel-Organisation aufgeflogen. Zahlreiche Mitglieder wurden verhaftet. Besonders erschreckend ist, dass die Agenten der Guardia Civil bei dieser Maßnahme fünf ihrer Kollegen festnehmen mussten.

+
party on the beach

Deutschlands schönste Mädchen starten durch

Nicht nur, dass sie auf der Kanareninsel ein straffes Programm erwartete, sondern schon der Aufenthalt an Bord der Boeing 757-300 war für die Mädchen, aber auch für die anderen Passagiere des Flugs DE 2418 ein Ereignis, das man so nicht alle Tage geboten bekommt.

+
fuerteventura surfen

Kitesurfen auf Fuerteventura

Als ich das erste Mal auf Fuerteventura war schaute ich den Kitesurfern interessiert zu. Beim zweiten Mal habe ich mich überwunden und einen Kurs gebucht. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat es immer besser geklappt, ein Profi bin ich aber noch lange nicht.

+