von Thomas Vollmer (Kommentare: 0) in Kategorie » Gran Canaria «
Entscheidende Probleme beim Bau des Siam Parks auf Gran Canaria überwunden
Startet der Bau des Siam Park bald?
In den vergangenen Tagen hat man entscheidende Weichen auf dem Weg zur Realisierung des großen Wasserparks im Süden Gran Canarias gestellt. Wie der Berater der Investorenfamilie Kiessling, José Carlos Francisco, jetzt bekanntgab, konnten die höchsten Hürden im Genehmigungsverfahren um den neuen Freizeitpark in El Veril nun endgültig überwunden werden.
Für die Verzögerungen in den letzten Monaten macht er jedoch nicht die Verwaltung auf Gran Canaria verantwortlich. Sondern die komplizierte Gesetzgebung im nationalen Landrecht. Francisco bedankte sich sogar für die gute Zusammenarbeit mit der lokalen Administration, die das Projekt jederzeit voll unterstützt hat. Oftmals seien den zuständigen Behörden durch nationale Vorschriften die Hände gebunden gewesen, gab der Berater zu Bedenken. Bei einem ähnlichen Projekt, das die deutschen Unternehmer vor einigen Jahren auf Teneriffa verwirklicht haben, seien sie mit den gleichen Problemen konfrontiert gewesen.
Umso zufriedener zeigten sich José Carlos Francisco und Wolfgang Kiessling mit dem Ergebnis aus den Verhandlungen der letzten Tage. Die fehlenden Genehmigungen solle man nun kurzfristig erteilen. So ist es möglich, dass man den ersten Spatenstich noch vor dem Ende dieses Jahres tätigen kann.
Nach einer geplanten Bauzeit von etwa 30 Monaten soll man die ersten Besucher Mitte des Jahres 2018 im dem Freizeitpark begrüßen. Die am Rande der touristischen Zone im Süden Gran Canarias geplante Attraktion wird einer der größten Wasserparks in Europa sein. Das Vorbild für den Park steht auf Teneriffa. Wo die Familie Kiessling nicht nur den bekannten Loro Park und zwei Hotels betreibt, sondern auch einen ähnlichen Wasserpark. Wie der, der in El Veril entstehen soll.
(Foto von stephen jones / flickr.com Lizenz: BY)
Kommentare
Einen Kommentar schreiben