von Thomas Vollmer (Kommentare: 0) in Kategorie » La Palma «
La Palma: Wie Wale Wohltaten und Werbung bringen
Zu Beginn der Woche haben wir an dieser Stelle über die Aktion ‚Café pendiente‘ berichtet, die es Bedürftigen ermöglicht, einen Kaffee oder eine kleine Mahlzeit in einem ganz normalen Restaurant zu bekommen, ohne sich dort als Bettler fühlen zu müssen. Für Arbeitslose ist es nicht nur bedrückend, wegen Geldmangels nicht mehr so am sozialen Leben teilhaben zu können. Sondern sie wissen oft auch nicht, wie sie einen Tag sinnvoll gestalten sollen. Wenn die Arbeit fehlt, die früher einen Großteil der Stunden ausfüllte. Was zu Beginn vielleicht noch wie Urlaub wirkt, wird zunehmend zu quälender Langeweile, die nur schwer zu ertragen ist. Für Abwechslung fehlt schlicht und einfach das nötige Geld.
In einer solchen Lage ist jedes Angebot, das etwas Farbe in den tristen Alltag bringt willkommen. Das dachten sich auch die Verantwortlichen der Firma Charter Maria S.L. aus Tazacorte auf La Palma. Das Unternehmen führt mit seinem Ausflugsboot Fancy II rund um die Insel Ausflugsfahrten durch. Bei ihnen kann man die großen Meeressäuger des Atlantiks beobachten. Delfine, Wale, Hammerhaie und Wasserschildkröten sind bei solchen Touren in ihrem natürlichen Lebensraum zu entdecken.
Auch Arbeitslose sollen die Tierwelt La Palmas entdecken können
José Roque, der Marketingchef des Unternehmens, stellte jetzt eine Initiative vor, die es Arbeitslosen aus der Gemeinde Tazacorte erlaubt, einen solchen Trip, der sonst den zahlenden Touristen vorbehalten ist, erleben zu können. „Seit mehr als 14 Jahren erfreuen wir die Besucher von La Palma mit unseren Ausflügen zwischen Tazacorte und Puntagorda, jetzt wollen wir dies auch den Menschen anbieten, die sich momentan in einer nicht so glücklichen Lage befinden“, sagte Roque gegenüber der Internetzeitung elapuron.com, die sich mit lokalen Themen der Insel beschäftigt.
Um einen unvergesslichen Tag mit faszinierenden Tierbeobachtungen erleben zu können, braucht es nur eine Arbeitslosenbescheinigung aus der Gemeinde Tazacorte und den Griff zum Telefon, um einen Termin zu vereinbaren. Wenn die Aktion auf positive Reaktionen trifft, haben die Schiffseigner vor, das Angebot auf alle Arbeitslose der Insel auszuweiten. Jeder Berechtigte kann noch eine weitere Person mitbringen, die dann ebenfalls kostenlos an der Exkursion teilnehmen darf. Zunächst einmal ist die Aktion auf den Monat April beschränkt, eine Verlängerung wird jedoch nicht ausgeschlossen.
Dass mit einer solchen Initiative natürlich auch ein positiver Effekt für das Image des Unternehmens in der Bevölkerung erreicht werden kann, wird bei den Überlegungen des cleveren Marketingexperten sicher auch eine Rolle gespielt haben. Eine willkommene Abwechslung für die Einen, eine preiswerte Werbung für den Anderen. Aber an so einer klassischen win-win-Situation ist ja nun wirklich nichts auszusetzen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben