von privateHOLIDAY in Kategorie » Teneriffa «
Teneriffa – Ein Feriendorf weist die Zukunft
Auf der Ferieninsel Teneriffa befindet sich eine absolute Ausnahmeerscheinung in der Welt des Urlaubs: Das einzige emissionsfreie Feriendorf der ganzen Welt! Es liegt lediglich 10 Fahrminuten vom Südflughafen Reina Sofia entfernt, am Fuße der Montaña Pelada. Diese außergewöhnliche Art der Ferienunterbringung können Sie jetzt im Südosten der Ferieninsel Teneriffa genießen.
Harmonisch integriert in einen Windpark bei Granadilla befindet sich die weltweit erste Bio-Feriensiedlung. Aus einem Architektenwettbewerb entstand die Idee für das Projekt. Das Instituto Tecnologico y de Energias Renovables, kurz ITER, setzte die besten 25 Vorschläge von insgesamt über 400 eingereichten Projekten in die Realität um. Herausgekommen ist eine einmalige Möglichkeit, Urlaub in Ferienhäusern auf Teneriffa zu verbringen, die ihre Versorgung komplett aus erneuerbaren Energien beziehen. Die Tatsache, dass die Häuser umweltfreundlich und teilweise aus recycelten Materialien erbaut wurden, tut dem Komfort übrigens keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil: Innen bequem bis luxuriös eingerichtet und mit atemberaubendem Meerblick, sind die „Bio-Häuser“ eine wahre Urlaubsoase. Insgesamt verfügt das Dorf über 25 bioklimatische Häuser.
Über die CO²-freien Häuser
Diese Ferienhäuser machen sich die jährlichen 3.000 Sonnenstunden zunutze. Die Einstrahlung wird von Solarmodulen, die sich auf den Dächern der Häuser und zum Teil auch in den Wänden befinden, optimal in elektrische Energie umgewandelt. Die komplette Stromversorgung der Häuser ist auf diese Weise gewährleistet. Auch die typischen Passatwinde werden genutzt. Die Häuser sind speziell auf die Windrichtung dieses Kanaren-typischen Windphänomens ausgerichtet. Spezielle Materialien erlauben außerdem die Speicherung von Wärme in den Gebäuden. Tagsüber erhitzen sich Ton und Stein und speichern die Wärme, die in der kühleren Abend- und Nachtzeit gleichmäßig wieder ins Innere des Hauses abgegeben wird.
Auch die Inneneinrichtung besticht durch Komfort und Moderne. Die Räume sind hell und lichtdurchflutet. Eine Seite eines jeden Hauses soll für die Nutzung am Tag dienen. Der andere Teil ist durch eine Steinmauer abgetrennt und beherbergt die Schlafräume und Bäder. Die Häuser bieten, je nach Lage, sogar frontalen oder seitlichen Meerblick, was für eine unvergleichliche Urlaubserfahrung sorgt. Ähnliche Einrichtungen gibt es weltweit.
Einmal in der Woche gibt es einen geführten Rundgang durch das Dorf – man hat Gelegenheit, ungefähr 10 der Häuser genauer unter die Lupe zu nehmen. Alle Unterkünfte sind modern eingerichtet und verfügen über dieselbe energetische Ausstattung– Wärmespeicher, Solarmodule und eine eigene Entsalzungsanlage für die komplette Wasserversorgung! So genießen Sie Ihren Urlaub vollkommen autark in einem Ferienhaus auf Teneriffa!
Ferien zum Nutzen der Forschung und im Einklang mit der der Umwelt
Das Feriendorf liegt deshalb relativ abgelegen, da es zunächst gar nicht für Urlauber gedacht war. Lediglich Wissenschaftler sollten die Biohäuser bewohnen, um empirische Daten über Energieerzeugung und –verbrauch an das Forschungsinstitut ITER zu übermitteln. Auf diese Weise sollte die Energie-Effizienz überprüft werden. Doch reichte hierzu eine zeitweise Belegung mit Wissenschaftlern, die auch in andere Projekte involviert waren, nicht aus. So wurde die Idee geboren, dass die notwendigen Daten auch durch eine touristische Nutzung der Anlage zu erhalten wären.
Damit war der Grundstein für die jetzige Nutzung komplett emissionsfreier Ferienhäuser auf Teneriffa gelegt! Mieten kann man die Häuser mittlerweile schon seit einigen Jahren. Alle, die einen Beitrag zur umweltgerechten Gestaltung eines Urlaubs leisten wollen und verantwortungsvoll mit den Ressourcen unserer Erde umzugehen verstehen, werden sich hier wie zuhause fühlen!