von Wolfgang Heinrichs (Kommentare: 0) in Kategorie » Teneriffa «

Karneval auf Teneriffa 2013

Die Karnevalssaison hat nicht nur in Deutschland Einzug gehalten, sondern auch auf den Kanarischen Inseln. Man weiß hierzulande, dass der Karneval auch in spanischsprachigen Ländern zelebriert wird – und dabei machen die spanischen Kanaren vor der westafrikanischen Küste keine Ausnahme.

Offizielles Plakat. Quelle: www.carnavaltenerife.es (für weitere Informationen bitte auf das Bild klicken)

Offizielles Plakat. Quelle: www.carnavaltenerife.es (für weitere Informationen bitte auf das Bild klicken)

Die Kanaren sind zu dieser Jahreszeit das Ziel von vielen sonnenhungrigen Urlaubern aus Deutschland. Hierzulande erleben wir gerade Schnee und Matsch, auf den Kanaren Wassertemperaturen von 20-21°C. Das ist zwar für die Jahreszeit dort auch nicht gerade warm, aber dennoch viel angenehmer als im kalten Deutschland.

So freut man sich beispielsweise auf Teneriffa (aber auch auf den anderen Kanaren Inseln) auf einen Karneval mit heißen spanischen Rhythmen. Wer bei uns den Karneval schon als buntes Spektakel erlebt, wird überrascht sein, wie bunt, glitzernd und spektakulär er wirklich sein kann. Zwar kann das Event auf Teneriffa nicht mit dem wohl berühmtesten Karneval der Welt in Rio de Janeiro mithalten, aber wer ein ähnlich buntes Fest in nicht allzu großer Ferne erleben möchte, ist dort genau richtig!

Santa Cruz im Ausnahmezustand

2013 findet der Karneval von Teneriffa vom 6. bis zum 17. Februar statt. Zwei Wochen lang herrscht auf der Insel Ausnahmezustand bevor man sich in typisch spanischer Tradition den ruhigen Feierlichkeiten der Fastenzeit hingibt und sich auf das höchste Fest des Jahres, Ostern, vorbereitet.

Am 6. Februar wird die Festkönigin in der Hauptstadt Santa Cruz de Tenerife gekürt. Diese Rolle einmal zu spielen, ist der Traum vieler junger Mädchen der Insel, die dafür in oft dutzende Kilo schwere Festkostüme tragen.

Der Freitag danach ist dem Umzug durch die Hauptstadt der Insel vorbehalten. Dabei ist nicht nur die Festkönigin zugegen, sondern auch über tausend andere kostümierte Teilnehmer. Untermalt wird alles mit spanischer Musik, die jeden zum Mittanzen einlädt. Man fühlt sich ganz anders als im grauen Deutschland und lernt ein völlig neues Lebensgefühl kennen.

Am Aschermittwoch ist alles vorbei

Von Freitag bis Dienstag gehen die Feierlichkeiten dann weiter. Bunte Feste gibt es während dieser Zeit überall auf der Insel. Doch dann naht der Aschermittwoch…

In der Nacht verabschiedet man sich vom Karneval mit der „Beerdigung der Sardine“. Der Fisch wird tatsächlich mit einer Kutsche durch die Straßen gefahren und von seiner Trauergesellschaft beweint. Das Spektakel wirkt etwas befremdlich, ist aber auch nichts anderes als manch Abschiedsfeuer am Faschingsdienstag in Deutschland.

Wer mehr über den Karneval auf Teneriffa erfahren möchte, sollte die Homepage www.carnavaltenerife.es aufsuchen, auf der man das komplette Programm und viele hilfreiche Infos für einen Urlaub auf Teneriffa zum Karneval findet.

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 4 und 8.