von Tom Manes (Kommentare: 0) in Kategorie » Luxemburg «

Die Regionen Luxemburgs

Klein, aber doch sehr vielfältig. So präsentiert sich Luxemburg seinen Besuchern. Das Großherzugtum wartet mit vielen verschiedenen Regionen auf. Diese unterscheiden sich in Landschaft, Kultur und Sehenswürdigkeiten. In diesem Artikel erfahrt ihr mehr zu den einzelnen Regionen des Landes und was ihr dort unternehmen könnt.

Für ausführlichere Fakten über das Land Luxemburg, schaut doch mal bei unserem Blogbeitrag: Klein, aber oho – das Großherzugtum Luxemburg vorbei.

Die multikulturelle Hauptstadt

In der gleichnamigen Hauptstadt Luxemburgs im Süden des Landes findet man zahlreiche kulturelle Attraktionen. Hier ist man stets von den unterschiedlichsten Menschen umgeben. Diversität und Multikulti zeichnen diese Stadt genauso aus, wie ihre historische und kulturelle Bedeutung für Europa. So ist die Stadt Luxemburg neben Brüssel und Straßburg ein wichtiger Verwaltungssitz der Europäischen Union. Luxemburg ist mit etwa 125.000 Einwohnern aus 170 verschiedenen Nationen die größte Stadt des kleinen Landes.

Ein Viertel der Fläche ist grün und bietet so auch Naturfans attraktive Unternehmungsmöglichkeiten. Ob bei einem Spaziergang durch die romantische Altstadt oder einem Besuch in einem der zahlreichen Museen der Stadt. Hier kommt jeder Besucher auf seine Kosten. Die Altstadt ist seit 1994 UNESCO-Weltkulturerbe. Weitere sehenswerte Attraktionen sind der historische Wenzel-Rundweg und das City Museum. Aber auch die Philharmonie Luxemburg und die Überreste der Festung Luxemburg. Als modernstes Viertel der Stadt ist auch das Plateau Kirchberg, auch Europaviertel genannt, einen Besuch wert. Hier kann man sich unter anderem den Europäische Gerichtshof, die Philharmonie Luxemburg und die Messe Luxexpo anschauen.

Im Winter findet hier der einzigartige Weihnachtsmarkt auf dem Place d’armes statt. Für weitere Infos, besucht doch gerne einmal unseren Blog-Artikel über Winterurlaub in Luxemburg!

Alles in allem kann die dynamische Hauptstadt Luxemburgs im Herzen Europas mit einer Mischung aus Charme, Diversität und moderner Architektur überzeugen.

Regionen Luxemburgs
Zu den schönsten Regionen Luxemburgs gehört die Hauptstadt Luxemburg Stadt

Guttland

Die Region Guttland im Zentrum und Westen des Landes schließt gleich an die Hauptstadt Luxemburgs an. Sie besticht mit Stille und Natur pur. In der ländlich gelegenen Region wechseln sich kleine Bauerndörfer mit alten Burgen und Schlössern ab. Auf Zeitreise kann man im Tal der Sieben Schlösser gehen. Dieses wurde nach den sieben sich darin befindenden Burgen und Schlössern benannt. In diesen finden regelmäßig Veranstaltungen, wie Feste, Märkte und Mittelalter-Festivals mit Ritterspielen und Co. statt. Besonders bekannt für ihre mittelalterlichen Feste ist die Burg Useldange. Diese ist in etwa 30 Autominuten von der Hauptstadt aus zu erreichen.

Auch für Sport-Begeisterte und Wanderfans hat die Region Guttland einiges zu bieten. So schlängeln sich beispielsweise zahlreiche Wanderwege und Radwege durch Guttland. Unter diesen befinden sich auch interessante Themenwege für Jung und Alt. Auch ein Teil des Jakobswegs kann hier erwandert werden. Auch einige Museen und nachhaltige Projekte können besichtigt werden. Zum Beispiel das ländliche Museum Thillenvogtei, in dem Besucher die traditionellen Handwerke der Region kennenlernen können.

Langsamer Tourismus wird in Guttland groß geschrieben. So legt man hier viel Wert auf Tradition, Authentizität und die lokale Wertschöpfung. Eine Besonderheit gibt es darum auch im Kanton Redingen, wo noch mit der Regionalwährung, dem Beki, bezahlt wird, um die lokale Wirtschaft anzukurbeln.

Luxemburger Adennen

Die im Norden des Landes gelegenen Luxemburger Adennen, auch Éislek-Region, bestechen vor allem durch ihre unberührte Natur und die romantischen Burgen und Schlösser. Besonders hier sind die zwei Naturparks Naturpark Our und Naturpark Obersauer. Und der größte See Luxemburgs, der Obersauer-Stausee, in dem man im Sommer auch baden kann. Die Adennen eignen sich vor allem für Aktivurlauber und Wanderfans. Wie wäre es zum Beispiel mit einer herrlichen Wanderung entlang der Azette mit Panoramablick über die felsige Landschaft? Perfekt für eine Wanderpause eignen sich die rustikalen Brauereien der Region. Hier kann man lokale Spezialitäten kosten.

Auch in dieser Region befinden sich einige Schlösser und Burgen, die zum Verweilen einladen. Empfehlenswert sind unter anderem die Burg Vianden und die Schlösser Wiltz und Clervaux.

Kleine Luxemburger Schweiz

Geologische Vielfalt und interessante Felsformationen prägen das Müllerthal, auch kleine Luxemburger Schweiz genannt. Die einzigartige Landschaft, die sich aus Bergen, Sandsteinfelsen, Wäldern und einigen Wasserfällen zusammensetzt, zieht Touristen aus aller Welt an. Wanderer können auf ein großes Netz an Wanderwegen und Spazierwegen zurückgreifen. In Restaurants und auf Märkten könnt Ihr lokale Spezialitäten, wie Honig, Käse oder Liköre genießen.

Wasserfall im Müllerthal
Wasserfall im Müllerthal

Region Mosel

Um den Fluss Mosel herum liegt das Tal Mosel im Osten Luxemburgs. Charmante Hotels, großflächige Weinberge und alte Städtchen prägen das Landschaftsbild. Hier steht vor allem der Mosel-Wein im Vordergrund, an den verschiedene Weinrouten und Themenwege angelehnt sind. Durch die regionalen Spezialitäten, wie den Qualitätswein oder verschiedene Liköre und Schnäpse, zieht die Region vor allem Genießer an. Doch auch Wassersportler und Wellness-Urlauber kommen in dieser kulturell bedeutsamen Landschaft voll auf ihre Kosten.


Stadt Remich an der Mosel

Land der Roten Erde

Die durch das Eisenerz rotgefärbte Erde dieser Region gibt dieser ihren Namen. Die Vergangenheit Luxemburgs Stahl- und Eisenindustrie wird hier durch den Minett-Park Fond-de-Gras wieder zum Leben erweckt. Hier kann man den Dampfzug, die Grubenbahn oder das alte Elektrizitätswerk besichtigen. Die größeren Städte dieser Region laden zum gemütlichen Einkaufsbummeln ein. Aber auch für kulturelle Aktivitäten, wie das Straßentheater, Musikfestivals und Konzerte eignen sich die Städte. Auch die dynamische und moderne Universitätsstadt Belval ist einen Besuch wert.

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 8 und 5.