von Kathrin Switala (Kommentare: 0) in Kategorie » La Palma «

Prominenz entdeckt La Palma

Wenn auf La Palma etwas außergewöhnliches vor sich geht, dann spricht sich das im Allgemeinen schnell herum. So war es auch kürzlich, da sich gleich mehrere Filmteams verschiedener Fernsehsender auf der Insel aufhielten. Um La Palma von ihren vielen Seiten zu beleuchten und mit der Kamera einzufangen.

Schon an diesem Sonntag, den 16. März, kann man eines der Ergebnisse daraus im Fernsehsender ZDF sehen, wenn Andrea Kiewel ihre Entdeckungsreise auf La Palma präsentiert. Unter dem Titel „Kiwis Insel-Abenteuer, eine Reise nach La Palma“ (11:00 Uhr deutscher Zeit) unternahm sie gemeinsam mit Joachim Llambi und Lutz van der Horst eine Reise auf die grüne Kanareninsel, um Landschaft, Natur, köstliche Weine, Technik und den astronomischen Stellenwert der Insel zu erkunden.

Fern vom Massentourismus, der auf den größeren Nachbarinseln längst angekommen ist, bewahrt sich La Palma bis heute seinen eigentümlichen Charme und seine üppige Vegetation. Ein echtes Wanderparadies, welches des Nächtens von einem ebenso paradiesischen Sternenhimmel umgeben ist.

Andrea Kiewel auf Entdeckungsreise auf La Palma

La Palma im Fernsehen: Gleich mehrere Fernsehsender drehten kürzlich auf der Insel

La Palma im Fernsehen: Gleich mehrere Fernsehsender drehten kürzlich auf der Insel

Andrea Kiewel begibt sich hinauf auf den höchsten Gipfel. Dem Roque de Los Muchachos, wo sich einer der wichtigsten astronomischen Standorte befindet und besichtigt dort das größte Spiegelteleskop der Welt. Außerdem wird sie erkunden, warum gerade La Palma ein so wichtiger Ort für Astronomen ist.

Joachim Llambi, bekannt vor allem durch die Tanzshow „Lets dance“, wird gemeinsam mit ihr eine Reise in den Süden der Insel unternehmen. Dort den berühmten „Malvasia“-Wein probieren, dessen köstliche Trauben am Fuße des noch aktiven Vulkan Teneguia reifen. Die weite, dunkle Lavalandschaft des Südens ist nicht nur ein bizarrer und mystischer Anblick. Sondern auch äußerst fruchtbarer Boden, auf dem die Rebstöcke bestens gedeihen. Der gebürtige Spanier, Joachim Llambi wird um die Bekanntheit des „Malvasia“ wissen, der es bis ins spanische Königshaus geschafft hat.

Die Wanderinsel La Palma zu entdecken, hat sich Lutz van der Horst während seines Aufenthaltes hier vorgenommen und wird auf seiner Tour durch die schroffe Landschaft und die oftmals steilen Streckenabschnitte bald an seine konditionellen Grenzen stoßen. Klein, aber oho und nicht zu unterschätzen. Für begeisterte Wanderer eines kleines Paradies.

Gleich 4 Fernsehsender drehen auf La Palma

Während sich das ZDF mit den genannten Themen befasste, drehte der Fernsehsender WDR zeitgleich für das Reisemagazin „Wunderschön“ und fing die schönsten Orte La Palmas mit der Kamera ein.

lapalma1Das Interesse an der kleinen grünen Insel reichte sogar über die europäischen Grenzen hinaus und lockte das Filmteam eines koreanischen, öffentlich-rechtlichen Senders zu uns. Dieses war vor allem an der intakten Natur interessiert und drehte für einen Beitrag über das Biosphärenreservat.

Und weil La Palma eben für fast jeden Geschmack etwas zu bieten hat, wurde es auch Schauplatz des schweizerischen Abenteuer-Formats „Das Experiment – Wo ist dein Limit?“, bei dem mutige Menschen für 10 Tage an ihre mentalen und körperlichen Grenzen gehen.

Soviel Aufmerksamkeit bekam die Insel schon lange nicht mehr und die Früchte dieser Medienpräsenz werden wir hoffentlich in einigen Monaten anhand weiter anziehendem Interesses bemerken, wenn die Buchungen auf die Insel schon bald wieder kräftig zulegen.

So oder so ähnlich fing das ja auch auf Mallorca an. Erst zögerlich, mit dem einen oder anderen Prominenten und dann immer stärker. Und davon profitieren die Mallorquiner, zumindest in mancher Hinsicht, noch heute.

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 4.