von Thomas Vollmer (Kommentare: 0) in Kategorie » Gran Canaria «

Richard Branson zeigt Interesse an Investitionen auf Gran Canaria

Der britische Unternehmer und mehrfache Milliardär Richard Branson kommt noch in diesem Jahr nach Gran Canaria. Er will sich dort über die Insel und mögliche Investitionen zu informieren. Branson engagiert sich bereits seit mehreren Jahren im Bereich der erneuerbaren Energien. Gerade in dieser Branche bieten die Kanarischen Inseln mit ihrer großen Zahl an Sonnenstunden und dem überdurchschnittlich stark wehenden Wind hervorragende Voraussetzungen für eine erfolgreiche Investition.

Immer neue Spekulationen

Zustande kam der Kontakt mit dem unkonventionellen Unternehmer durch Kristina Cernousovaite. Der Koordinatorin für die internationalen Angelegenheiten der Regierung von Gran Canaria. Sie hatte nicht aufgebeben, sich um einen Gesprächstermin bei dem gefragten Milliardär zu bemühen und war schließlich erfolgreich. Zuletzt traf sie Branson auf einer Veranstaltung in der Ukraine. Bei dieser Gelegenheit hat man auch der Besuch des Briten im kommenden Oktober auf Gran Canaria vereinbart. Seitdem bekannt ist, dass sich Branson ein Engagement auf der Insel vorstellen kann, gibt es in den Kreisen der Inselregierung ständig neue Spekulationen über die Absichten des Investors und dem damit verbundenen wirtschaftlichen Aufschwung der Insel. Ob überhaupt und wenn ja welche Projekte am Ende tatsächlich realisiert werden, muss sich allerdings erst noch erweisen.

Branson, der die Schule ohne einen Abschluss verließ, hat als Plattenverkäufer und Musikproduzent den Grundstein zu seinem Vermögen gelegt. Mittlerweile ist der Chef des Virgin-Konzerns an mehr als 320 Unternehmen beteiligt. Zu seinen bekanntesten Firmen gehören sein Plattenlabel und seine Fluggesellschaft. Im Jahr 2008 machte der heute 64-Jährige Schlagzeilen, als er sein SpaceShipTwo vorstellte, mit dem in nächster Zukunft zahlungskräftige Kunden einen privaten Kurztrip ins Weltall machen sollen.

(Foto von Jarle Naustvik/flickr.com Lizenz: BY)

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 1.