von Thomas Vollmer (Kommentare: 0) in Kategorie » Gran Canaria «
Die gute Stube von Las Palmas wird renoviert
Er ist so etwas wie die gute Stube der Stadt Las Palmas: der Parque Santa Catalina. Hier finden nicht nur jedes Jahr die großen Karnevalsgalas statt, sondern auch zahlreiche andere Großveranstaltungen wie Konzerte oder Märkte. Für die Kreuzfahrttouristen ist er eine der ersten Sehenswürdigkeiten, die sie erkunden, nachdem sie ihr schwimmendes Hotel verlassen haben.
Nun war der Park, der eigentlich mehr ein Platz ist, in die Jahre gekommen. Das Pflaster war holprig und in keinem besonders guten Zustand, die Bänke waren teilweise zerstört, und der achteckige Kiosk inmitten des Platzes hatte ebenso seine besten Jahre hinter sich. Trotz klammer Kassen hat man sich deshalb daran gemacht, den Parque Santa Catalina wieder auf Vordermann zu bringen.
Erste Phase bereits abgeschlossen
In der ersten, schon im vergangenen Dezember abgeschlossenen Phase wurden bereits grundlegende Arbeiten erledigt, die nun in der zweiten Phase, die im Juni begonnen hat, fortgeführt und komplettiert werden.
Auch die zahlreichen Dominospieler, die sich jeden Tag im Parque Santa Catalina treffen, müssen ihrer Leidenschaft nun nicht länger unter unansehnlich gewordenen Plastikdächern frönen. Die schicken neuen Textilsegel schützen sie jetzt zuverlässig vor der allzu starken Sonne oder vor plötzlich einsetzenden Regenschauern.
Im September, so Bürgermeister Juan José Cardona, soll diese zweite Phase der Erneuerung abgeschlossen sein. Die Bürger der Stadt können dann nach einem Nachmittag am nahe gelegenen Strand von Las Canteras auf dem Heimweg noch einen Stopp im schnieken neuen Wohnzimmer von Las Palmas einlegen. Aber auch die ersten Kreuzfahrttouristen der kommenden Saison werden dann schon im neuen Ambiente gebührend empfangen.
Neuer Flughafenterminal wird eröffnet
Gebührend empfangen und verabschiedet werden auch die Gäste der Insel, die mit dem Flugzeug anreisen. Nicht erst im September, sondern schon in wenigen Tagen, am 15. Juli, wird auf dem Flughafen von Gran Canaria in Gando der neue Terminal Nord eröffnet. Schon im vergangenen Jahr waren die Erweiterungsarbeiten im südlichen Teil des Flughafens abgeschlossen worden. Jetzt sind auch die Arbeiten im nördlichen Part beendet, so dass der Terminal Norte und die neuen Parkflächen für 741 Fahrzeuge ihrer Bestimmung übergeben werden können.
Mehr als 200 Millionen Euro hat die staatliche Betreibergesellschaft Aena in den Ausbau des Flughafens investiert. Angesichts der stetig steigenden Zahl von Flugbewegungen und Passagieren waren die Erweiterungsarbeiten dringend notwendig geworden. Durch die weiterhin steigenden Einnahmen werden sich diese Investitionen jedoch schon bald amortisiert haben.
(Foto: Håkan Dahlström / flickr.com, Lizenz: CC-BY)
Kommentare
Einen Kommentar schreiben