von privateHOLIDAY (Kommentare: 0) in Kategorie » Allgemein «

Ferienhaus oder Ferienwohnung an der polnischen Ostsee von privat mieten

Bei einem Urlaub an der Ostsee denkt man wohl zunächt nicht an Polen. Diese Urlaubsregion steht jedoch einem Urlaub in Deustchland in nichts nach. Ganz im Gegeneteil: 500 Kilometer traumhafte Sandstrände erstrecken sich entlang der polnischen Ostseeküste und beeindrucken seine Besucher. Bei einem Urlaub in einem Ferienhaus oder einer Ferienwohnung kann man hier die Seele baumeln lassen und tolle neue Orte entdecken.

Urlaub in Ihrer persönlichen Traumunterkunft an der polnischen Ostseeküste

An der polnischen Ostseeküste ist für jeden Geschmack etwas dabei. Hier gibt es nicht nur lebhafte Küsten-, sowie historische Hafenstädte, sondern auch kleine vertäumte Fischerdörfer. Neben dieser Vielfalt lockt Polen seine Besucher außerdem mit günstigeren Preisen als in Deutschland an. Hier kann man einen erlebnisreichen, sowie erholsamen Urlaub in einem unserer Apartments oder Ferienhäuser verbingen. Durch das Buchen einer Individualreise hat man den Vorteil, dass man seinen Urlaubsalltag völlig selbst bestimmen kann. Mit unserer Hilfen können Sie sich einen Aufenthalt ganz nach ihren Wünschen zusammenstellen und das perfekte Feriendomizil finden.

Ostsee in Polen
Image by Michał K from Pixabay

Was sind die schönsten Orte entlang der polnischen Ostseeküste?

Nicht nur eine 500km lange Küste, sondern auch eine beeindruckende Natur, sowie zahlreiche verträumte Dörfer kennzeichnen die Urlaubsregion Polen. Nur eine Stunde Fußweg vom deutschen Teil Usedoms entfernt liegt Swinemünde, das älteste Seebad der Insel. Es ist aufgrund der zahlreichen Besuche des Kaisers Wilhelm II. als ,,Kaiserbad'' bekannt und liegt an der längsten Strandpromenade Europas. Ein beliebter Kurort ist Kolberg, welcher für seine bunten Stände entlang der Strandpromenade, sowie seine hübsche Altstadt bekannt ist. Bis zu 42 Meter hohe Wanderdünen beeidrucken Besucher in Leba. Der Strand am Badeort Leba ist außerdem feinsandig und ideal für Kinder. Generell bietet sich das kinderfreundliche Polen als perfektes Reiseziel für Familien an! Die Hafenstadt Danzig liegt zwar nicht direkt an der Ostsee, sondern am Fluss Motlau, bezaubert aber trotzdem mit ihrer Schönheit und vielen Attraktionen. Die lebendige Studentenstadt bietet neben historischen Gebäuden auch viele Restaurants und Bars. Sehenswert sind vor allem die zahlreichen Bernstein-Boutiquen, die das für die Ostseeküste berühmte ,,Gold der Ostsee'' verkaufen.
Als Bestes Kitsurfgebiet gilt die rund 35 Kilometer lange schmale Halbinsel Hel. Sie lockt vor allem Wasser -und Trendsportbegeisterte an. Auch für Taucher ist dies ein besonderer Ort, da Schiffswracks unter Wasser besichtigt werden können. Auch hier sind wieder herrliche Sandstrände und Dünen zu finden!

Die spannendsten Städte

Wenn man etwas Abwechslung zum Strandurlaub braucht und eine Stadt besichtigen möchte, gibt es neben Danzig noch zahlreiche andere Möglichkeiten. Die Hauptstadt Warschau wird von vielen deutschen Flughäfen aus angeflogen. Die Altstadt bietet eine Sehenswüdigkeit nach der anderen und wurde zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt. Sehenswert sind die Johanneskathedrale und das Warschauer Königschloss. Die Partyhochburg Krakau bietet neben Studentenkneipen auch angesagte Szene-Clubs. Aber auch hier erwartet einen eine historische Altstadt mit Tuchallen aus dem 15. Jahrhundert. Das historisches Breslau begeistert mit einer gotischen Sandkirche, dem Breslauer Dom und dem 1811 anglegten botansischen Garten. Die Grenzstadt Stettin ist weniger bekannt und touristisch gering frequentierter. Das erpart einem vor allem lange Wartezeiten bei Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel der Hakenterasse oberhalb der Oder mit einem breiten gastronomischen Angebot. Einen Besuch wert sind außerdem das Rathaus, sowie die Peter-Paulkirche, die Johanneskirche und die Jakobskirche.

Urlaub mit Kindern

Wie schon bereits erwähnt ist Polen ein beliebtes Reiseziel von Familien. Hier einmal die Highlights für einen Urlaub mit Kindern:

  • Park Wodny: Im Stadtgebiet von Krakau wartet auf Familien ein Wasserspaß der besonderen Art. Im Wasserpark Wodny gehören Rutschen und Sprudelbecken, Schwimmtunnel und Wassersport zu den Highlights.
  • Lustige Städtchen: Entlang der Ostseeküste sind im Sommer überall diee wesołe miasteczka ("Lustige Städtchen"), kleine Rummelplätze mit nostalgischem Charme nur für Kinder.
  • Dinosaurierpark: Auf den Spuren der frühzeitlichen Erdbewohner wandeln Besucher im Dinosaurierpark in Rogowo. Lebensgroße Modelle, lehrreiche Informationsstationen und Führungen auf dem Lehrpfad des Parks vermitteln einerseits interessante Fakten und bieten andererseits genug Zeit zum Spielen.
  • Wikingerfestival: Besucher jeden Alters zieht es im Sommer auf die Insel Wollin zum legendären Wikingerfestival mit Musik, Mitmach-Stationen und Verköstigung.
  • Abenteuerspielplatz: Ein besonders großer und abwechslungsreicher Abenteuerspielplatz befindet sich in der Stadt Gdynia. Hier gibt es von Rennstrecken bis zum Sandkasten Spielbereiche für Kinder jeden Alters.
  • Wildpark: In diesem ca. 40 ha großen Park mit Tieren aus der masurischen Region werden Führungen angeboten. Viele Tiere dürfen gestreichelt und gefüttert werden.
  • Zoo: Ebenfalls tierisch geht es im Zoo der Stadt Posen zu, wo exotische Tiere beobachtet werden können. Attraktionen sind der weiße Panther und das weiße Nashorn.
  • Spielzeugmuseum: Auf 230 Quadratmetern zeigt dieses Museum in Bad Kudowa, womit Kinder in den verschiedenen Jahrzehnten der Menschheitsgeschichte gespielt haben.

Reisetipps für Polen

Reisetipps für PolenImage by Anna from Pixabay

Einreise und Währung

Wenn man aus Deustchland einreist, gibt es nur wenig Vorbereitung die für einen Urlaub in Polen getroffen werden müssen. Denn ein Visum ist nicht erforderlich. Allerdings sollte man genug Bargeld dabei haben, da eine Kartenzahlung oft nicht möglich ist. Bezahlt wird mit Zloty - 1,00 Zloty entspricht ungefär 0,23 Euro. In Restaurants ist es üblich ein Tringeld von zehn Prozent auf die Rechnung zu zahlen.

Beste Reisezeit

Je nach Interessen gibt es verschiedene Reisezeiten, die am Besten sind um Polen zu bereisen. Von Januar bis März herrscht hier die Hochsaison für Wintersport. Zu dieser Zeit ist es an der Ostseeküste allerdings sehr kalt und es kommt zu Schneefall. Die ideale Ulraubszeit für einen Badeurlaub liegt zwischen Juni und September. Wer Lust auf einen Aktivurlaub mit Wandern und Radfahren hat, sollte im milden Frühling oder Sommer seinen Urlaub in Polen verbingen. Eine Zeitverschiebung gibt es nicht, da Polen und Deutschland sich in der gleichen Zeitzone befinden.

Anreise

Aufgrund der nahen Lage zu Deutschland ist es realtiv unkompliziert nach Polen zu gelangen. Dies ist sowohl mit dem Flugzeug, als auch mit dem Zug möglich. Von Berlin aus gibt es zahlreiche Zugverbindungen in die polnische Großstädte. Auch innerhalb Polens ist der Zug eines der attraktivsten Fortbewegungsmittel. Wenn man mit dem Auto nach Polen reisen möchte, muss man die Maut für die Autobahn beachten.

Kulinarik

Wer nach Polen reist, muss dort auch unbedingt die heimische Küche kosten. Diese ist bekannt für deftige und üppige Speisen. Schon das Frühstück ist sehr reichhaltig und besteht aus Brot, Gemüse, Eiern und Kafffe. Die Hauptmahlzeit wird gegen Nachmittag eingenommen und enthält oft Fleisch. Sie besteht meistens aus einer Suppe als Vorspeise und einem darauffolgendem Hauptgang. Abends wird wiederum Brot mit Beilagen verzehrt. Besonders bekannt sind die gefüllten Teigtaschen Piroggen, die Rote Beete Suppe Barszcz, die Flaki-Suppe und der Schmoreintopf Bigos.

Preiswert und schnell Ihren Traumurlaub an der polnischen Ostseeküste buchen

Die polnische Ostseeküste begeistert durch seine Vielfalt und zahlreichen Kurorte. Hier kann man einen erholsamen Urlaub sowohl am Strand als auch in der Natur genießen. Ein Aufenthalt hier wird auf jeden Fall zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 2.